@Chrontheon was ich noch vergessen habe zu fragen: Du hast doch noch weitere Völker in deiner Welt, wenn ich mich richtig erinnere. Sind diese Klimaprobleme dann eigentlich auch global? Haben das alle gleichermaßen zu verantworten? (Ein Land allein würde das ja eher nicht hinkriegen.) Und wie gehen die anderen damit um? Und wenn nicht, warum ist es ein lokales Phänomen?
Zitat von Teja im Beitrag #13Hier gibt es einmal heiße Lobsbeeren, in der Sonne geröstet
*an Lobsbeeren verbrenn*
Zitat von Teja im Beitrag #13@Chrontheon Eine düstere Stimmung und leider gar nicht fern der Realität.
Das war auch ein bisschen in die Richtung gedacht.
Zitat von Amanita im Beitrag #12Das Gefühl habe ich irgendwie auch. Aber vielleicht gibt es ja innerhalb des ganzen bevorstehenden Chaos auch noch eine Revolution mit Systemwechsel und es gelingt ihnen doch noch ihre Probleme in den Griff zu kriegen. Oder die Diktatur nutzt ihre Macht, um sinnvolle Maßnahmen zu implementieren.
Entweder eins von den beiden, oder ein drittes Szenario tritt ein: der vollständige Zusammenbruch der Gesellschaft, mit einer noch nicht zu berechnenden Folge.
Zitat von Elatan im Beitrag #14@Teja: Dumm gelaufen ... gibt es denn irgendwelche Bestrebungen, sich gegen die Besatzer zu wehren? Vielleicht sogar - entgegen der Natur der Zoveri - auf etwas aggressivere Weise?
Ja: Hingehen und anhusten!
Zitat von Elatan im Beitrag #14@Chrontheon: Eine nicht so schöne Situation - da kann man nur hoffen, dass der Reichsmarschal irgendwie eine Wende schafft. Zumindest hat er das Problem schon einmal erkannt.
So weit hat er es geschafft. Doch wie wir bereits wissen (vom Speedbasteln oder vom Chatbasteln), ist der Reichsmarschal zwar de jure die höchste staatliche Instanz, doch de facto gibt es immer jemanden, der in boykottieren kann. [Nun frage ich dich: Bist du auf seiner Seite?]
Zitat von Teja im Beitrag #15Eder haben auf Topaz keinen guten Stand in der Gesellschaft.
Ich glaube, die Normalmenschen sind in der Edischen Gesellschaft ebenfalls auf keinem guten Stand...
Zitat von Amanita im Beitrag #16@Chrontheon was ich noch vergessen habe zu fragen: Du hast doch noch weitere Völker in deiner Welt, wenn ich mich richtig erinnere. Sind diese Klimaprobleme dann eigentlich auch global? Haben das alle gleichermaßen zu verantworten? (Ein Land allein würde das ja eher nicht hinkriegen.) Und wie gehen die anderen damit um? Und wenn nicht, warum ist es ein lokales Phänomen?
[0. Es ist immer noch komisch, von "meiner Welt" zu reden, wenn man diese meint (insbesondere, wenn ich mit "Chrontheon" angesprochen wurde), obwohl ich sie tatsächlich gänzlich gebastelt habe. Das liegt aber nur am inworld-Schöpfer der Welt.]
1. Ja, es gibt neben Takluncia und Eswar noch drei weitere gebastelte Nationen allein auf diesem Kontinent (über den Rest der Welt ist noch nichts bekannt).
2. Die Klimaprobleme sind global, doch am schlimmsten in Takluncia.
3. Jede Nation hat was dazu beigetragen, aber Takluncia ist immer noch der einsame Spitzenreiter beim Vorrantreiben des Klimawandels. (Auch wenn es das, wie du schon sagtest, allein nicht ganz bewerkstelligen könnte.)
4. Die anderen schieben Forschungsgelder in die Universitäten, damit die das Problem lösen.
Zitat von Chrontheon im Beitrag #17Zitat von Elatan im Beitrag #14@Teja: Dumm gelaufen ... gibt es denn irgendwelche Bestrebungen, sich gegen die Besatzer zu wehren? Vielleicht sogar - entgegen der Natur der Zoveri - auf etwas aggressivere Weise?Ja: Hingehen und anhusten!
Bevor Verwirrung aufkommt: Auf Topaz leben streng genommen nur Eder, die atmen kein Reizgas aus. Das tun nur die Bewohner von Nod = die Zoveri.
Zitat von Teja im Beitrag #18Bevor Verwirrung aufkommt: Auf Topaz leben streng genommen nur Eder, die atmen kein Reizgas aus. Das tun nur die Bewohner von Nod = die Zoveri.
Darum müssen sie auch hingehen/-fliegen/sonstirgendwiehinkommen.