Truhion ist eine mediaval Fantasy Welt mit klassischen Tolkien Elementen, wie Elfen, Zwerge und anderen Völker aus der Feder des populären Fantasyautors. Mein Ziel ist es aber nicht eine Kopie von Herr der Ringe oder Der Hobbit zu erbasteln, sondern etwas eigenes zu kreiren, dass sich teilweise schon bekannten Elementen bedient und diese mit selbst ersonnenen zu kombinieren. Diese fusionierten Elemente werde ich zu aller erst auf dem Kontinent Alturion zu einem stimmigen Bild formen. Für den Anfang sei gesagt, dass es mehr als bloß einen Kontinent in Truhion gibt, allerdings ist es für mich passender erstmal nur einen zu erbasteln. Alturion wird von den verschiedensten Völkern bewohnt. Unter diesen können sich Menschen, Alben, Zwerge und Firlinge zählen, die sich nicht nur einmal in verheerenden Kriegen gegenüber standen. Die Kriegsführung meiner Welt unterschiedet sich nicht nur in den Kombatanten von der unserer Erde, sondern auch in den Mitteln. Zwerge mit mechanisierten Kampfanzügen stampfen über das Schlachtfeld und Magier wirken gefährliche Flüche und Zauber. Auf beide dieser Unterschiede werde ich in eigenen Postings eingehen, da sie Grundelemente Truhions sind.
Momentan befinden wir uns 112 ND , übersetzt 112 Jahre nach der Dämmerung Alturions. Mit Dämmerung ist der Krieg zwischen den Menschen und Alben gemeint, der mit der Zerstörung der Hauptstadt des albischen Königreichs Avandien seinen Höhepunkt erreichte und das mit den Bedingungen für Frieden des Menschenbündnisses um Jahrzehnte zurückschlug. Doch nicht nur die Alben hat es getroffen, auch andere Völker wie die Firlinge hat es wegen Verdacht auf Konspiration mit den avandinischen Alben erwischt, weshalb sich Menschen nicht unbedingt beliebt auf dem alturischen Kontinent machten. Zwerge gelten aufgrund ihrer noch in Kinderschuhen steckenden Dampftechnologien als top Ansprechspartner für Kriegsmaschinerie, die sie jedoch bloß vereinzelt und für gutes Geld verkaufen. Dennoch halten sie sich eher zurück, wenn es darum geht diese Technologien anzuwenden.
In Alturion werden verschiedenste Religionen praktiziert, wobei sich der Glaube an die Kultur der Völker angepasst hat. Das sorgt automatisch für eine Begrenzung des Glaubens auf ein gewisses Volk. In den letzten Jahrhunderten kam es manchmal auch zu Reibereien aufgrund des Glaubens. Beispiel dafür sind Alben, die schon öfter Religion als Kriegsgrund angeben konnten.
Das praktizieren von Magie hingegen ist nicht in jeder Spezies populär. Ist man Magier bezieht man seine Fähigkeiten aus den Arkanen Strömen, die sich durch die Gewässer und Landmassen Alturions ziehen. Firlinge sind ein Volk, bei denen diese Gabe nicht sehr verbreitet ist. Genauso geht es den Zwergen, die diese fehlende Gabe jedoch mit ihrem technischen Fortschritt wettmachen. Alben hingegen haben häufig eine Bindung zu den Arkanen Strömen, allerdings nutzen nicht alle Völker diese Gabe, sondern verlassen sich eher auf ihre natürlichen Fähigkeiten. Menschliche Magier besuchen die Akademien ihrer Königreiche um entweder in die arkane Forschung einzusteigen oder als Kampfzauberer in die Armee des jeweiligen Reiches einzutreten und als solcher die Ränge hochzuspazieren.
Ich hoffe mich während des Bastelns dieser Welt nicht zu sehr auf die Tolkien-Elemente zu verlassen, sondern ein stimmiges Bild von Alturion und den folgenden Kontinenten zu erschaffen, dass sich auch Elementen bedient, die aus meinem Hirn stammen.
Zitat von Archont im Beitrag #1Ich hoffe mich während des Bastelns dieser Welt nicht zu sehr auf die Tolkien-Elemente zu verlassen, sondern ein stimmiges Bild von Alturion und den folgenden Kontinenten zu erschaffen, dass sich auch Elementen bedient, die aus meinem Hirn stammen.
Also für mich klingt das alles schon einmal nicht wie eine Tolkien-Kopie; du hast es eben als Inspiration genommen und dann etwas eigenes daraus gemacht, was völlig legitim ist.
Die Menschen scheinen ja in verschiedenen Reichen zu leben. Ist das bei den anderen Rassen auch der Fall? Außerdem würde ich gerne mehr über die Firlinge und die Religionskriege der Alben erfahren.
Zitat von Elatan im Beitrag #2Die Menschen scheinen ja in verschiedenen Reichen zu leben. Ist das bei den anderen Rassen auch der Fall?
Momentan ist jede Rasse gespalten. Zwergen haben ihre Fürstentümeer, Firlinge ihre Stämmen und Menschen leben in ihren Provinzen, die von verschiednen Verwaltungsarten kontrilliert werden. Es gibt keine Rasse die sich zusammengetan hat um ein großes Königreich zu erschaffen ( Nicht das soetwas nicht von dem ein oder anderen Herrscher geplant gewesen wäre ), allerdings gab es das bereits in der Einführung erwähnte Menschenbündniss, dass etwas in die Richtung einer vereinten Rasse geht. Das war jedoch bloß eine temporäre Zusammenkunft, um den Krieg gegen die Alben besser bestreiten zu können.
Ich kann mich Elatan da nur anschließen, was bislang hier steht, wirkt nicht wie eine Tolkienkopie und auch wenn du vielleicht ein paar typische Fantasy-Tropes einbauen willst, steckt in deinem Post schon viel eigenes und ich bin gespannt darauf, was du uns noch vorstellst. Mich würden auch die Firlinge besonders interssieren, aber ich kann es allgemein kaum erwarten mehr von deinen Völkern zu erfahren!
An Tolkien erinnert mich der Text ebenfalls nicht, höchstens vielleicht an Warhammer Fantasy oder Arcane Codex, dass passt aber auch beides nicht darauf. Ich bin erst einmal gespannt, was du daraus machst.