Zitat von Nharun im Beitrag #14Ah, okay, dann hatte ich das misinterpretriert!
Zitat von DrZalmat im Beitrag #15Eine Frage hab ich noch...
wie strikt sind die Bereiche? Also... kann man dieselben Effekte in verschiedenen Bereichen erhalten oder ist alles immer nur einem Bereich zugeordnet und kann nicht anders erreicht werden?
Sind Heilzauber z.B. nur unter Heilung zu finden oder auch in Tiere?
@Nharun: Ich hab mir den Absatz, an dem ich die Missinterpretation vermute, nochmal hergenommen, da er auch zur Beantwortung von @Gerions Frage dient.
Zitat von Chrontheon im Beitrag #8 Allgemein ist die Meinung vertreten, jede Domäne sei zu allem fähig, was mit Magie zu bewerkstelligen ist. Auch sind sich die Gildenführer einig, dass die Domänen eine Erweiterung der angeborenen Fähigkeiten darstellen, die Ablösung jener also nur eine Frage der Zeit sei.
Antwort @Nharun: Jede Domäne ist zu allem fähig, was mit Magie zu bewerkstelligen ist. Schnell gelesen kann es da schon zu der Interpretation kommen, alles wäre mit Magie möglich. Meine erste Antwort war an sich nicht falsch, aber [auf diesen Absatz bezogen] ein bisschen dran vorbei.
Antwort @Gerion: Was die wissenschaftliche Magie betrifft [Alchemie, Chimärologie, Thaumaturgie, Beschwörung], siehe Antwort an Nharun. Was die angeborenen Fähigkeiten betrifft, so sind die Grenzen schon etwas deutlicher. "Direkte Heilung", im Sinne der Ausübung eines Zaubers, dessen unmittelbare Wirkung heilend ist, ist nur mit entsprechender Fähigkeit möglich. Allerdings kann zum Beispiel eine Heilpflanze befragt werden, ob sie bei einer Krankheit hilft [vielleicht weiß sie es ja], man kann Wunden mit den Fähigkeiten "Feuer" und "Erde" verschließen, und das Austreten des Blutes mit "Wasser" und Telekinese verhindern. Sowohl Seher, als auch Telepathen können, auf ihre jeweilige Weise, herausfinden, was in ihrem Gegenüber abgeht. Mit Teleportation oder Macht über die Luft kann man fliegen [oder so ähnlich], je nach Talent auch mit Telekinese [worfür man es allerdings schaffen müsste, sich selbst telekinetisch zu bewegen, was so gut wie unmöglich ist]. Mit Macht über Luft kann man zumindest kurzzeitig telekinetische Kräfte vortäuschen.
Kurz gesagt: Nach der Wirkung erreichen die Fähigkeiten Gleiches, oder zumindest Ähnliches. Nach Art der tatsächlichen Umsetzung unterscheiden sie sich jedoch stark genug, um deutliche Grenzen zu ziehen.
Aber: Es ist nicht so selten, dass Magier mehr als nur eine Fähigkeit in sich entdecken. Je mehr Fähigkeiten, desto seltener, aber es gab immerhin auch jemanden, der alle innehatte.