Wir kennen das doch alle: Man arbeitet z.B. an einer Landkarte und nach dem dreihundertsiebenundvierzigsten Berg hängt einem langsam wirklich alles zum Halse heraus. Warum also nicht diese Aufgabe outsourcen? Irgendeinem anderen ist sicherlich langweilig und derjenige übernimmt dann den Job. Vielleicht ist man selbst auch ein begnadeter Dichter, hat aber keine wirklichen Ideen für Inhalte? Ein anderer Weltenbastler kann bestimmt eine Sagenvorlage liefern, die dann in Versform gebracht wird.
Genau dafür ist die Bastlerbörse da! Hilf anderen und lass dir selbst helfen!
Erklärung Im Theorien & Diskussionen-Board werden, wie es schon die Beschreibung sagt, Forschungen in Auftrag gegeben, oder eben über über Methoden etc.im Allgemeinen diskutiert. In der Bastlerbörse hingegen sollen gar keine großen Diskussionen aufkommen: Es geht immer um ganz konkrete Aufträge und Angebote, die dann von einem oder mehreren anderen Bastlern übernommen werden. Natürlich kann ein solcher Auftrag lauten: „Fass mir kurz und knackig alles zusammen, was es beim Basteln einer Stadt zu beachten gibt.“ Ob sowas aber nicht eher im Theorien & Diskussionen-Board aufgehoben wäre und dann zur Diskussion offen, ist dann natürlich eine ganze andere Sache. In der Bastlerbörse geht es generell eher um „handfestere“ Dinge: „Wer malt mir ein Tier nach meiner Beschreibung? Wer mag mir einen Stadtplan zeichnen? Wer mag eine Schrift für eine Sprache meiner Welt basteln? Kann mir einer eine Flagge von Land XYZ nähen?“
Ausdrücklich erwünscht und völlig in Ordnung sind hier auch solche Dinge, die jeder eigentlich selbst machen kann, aber nicht die Muße dazu hat, also z.B. kleine Inseln auf einer Karte einzeichnen: Irgendeinem ist vielleicht langweilig und er wird gerne tun, was dir bereits zum Halse heraushängt.
Wie läuft es ab? Ein Angebot erstellen Eröffne einen Thread mit einem aussagekräftigen Titel: Wenn du etwas anbietest, dann tagge das Angebot entsprechend mit [Angebot]; so können andere Bastler gleich sehen, um was es sich bei deinem Thread handelt. Beschreibe so genau wie möglich, was du anbietest: Wenn du z.B. für andere Bilder malen möchtest, wäre es vielleicht angebracht, ein Beispiel für das, was du schon gezeichnet hast, zu posten/zu verlinken.
Einen Auftrag erstellen Eröffne einen Thread mit einem aussagekräftigen Titel: Wenn du einen Auftrag hast, dann tagge diesen - wer hätte es gedacht - mit [Auftrag], um dies gleich auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Beschreibe so genau wie möglich, wie der Auftrag lautet und was du haben möchtest! Wenn du z.B. ein Charakterporträt haben willst und dem Auftragnehmer freie Hand lässt, wäre es unfair, nachher herumzunörgeln, wenn der Stil völlig von dem abweicht, was du dir vorgestellt hast – schließlich kann niemand deine Gedanken lesen.