@Chrontheon: Ich finde es eine gute Idee, dass traisierische Nachtschleicher kein riesiges Monstrum ist, sondern doch eher klein (wenn ein Fuß dort so viel ist wie bei uns). @Nharun: Ein sehr atmosphärischer Reisebericht! Ich mag diesen Stil von dir und dass offen bleibt, ob diese Kreatur denn wirklich existiert oder nicht. @Aguran: Also aus diesem Buch würde ich gerne noch mehr lesen! Ich hatte mal (bzw. habe es immer noch irgendwo) ein Buch über Monster unserer Welt und daran fühlte ich mich erinnert. @Eisenteddy: Urgh, dem Vieh möchte ich nicht in die Falle gehen! Ich musste da irgendwie an den Sarlacc denken. Verlassen sie ihre Löcher auch mal, oder bleiben sie immer an dem Ort und können gar nicht weg?
Schwertschatten
Der Schwertschatten ist eine Kreatur, die in etwa genau das ist, was der Name vermuten lässt. Nun ja, gut, es ist nicht der Schatten eines Schwertes, was vermutlich das vermutbarere bei diesem Namen wäre; es wird als ein Schatten beschrieben, der nahezug lautlos zwischen den Bäumen der Dschungel Palmoraks entlangssegelt, und seine Beute dann mit seinem Schwanz aufschlitzen oder erstechen soll. Manchmal soll er auch völlig reg- und lautlos auf tiefhängenden Ästen warten, um dann im richtigen Augenblick zuzuschlagen, wobei selbst ein Kettenhemd keinen Schutz vor seinem Stich bieten und ein Hieb des Schwanzes seinem Opfer problemlos den Kopf abschlagen können soll. Es heißt, der Schwertschatten würde sich hauptsächlich von den Innereien seiner Opfer ernähren und es sei ihm dabei völlig egal, von wem oder was diese wären: Zwei Jäger erzählten einmal, sie hätten einen Tiger bei der Pirsch beobachtet und kurz bevor dieser sich auf seine Beute stürzen wollte, glitt der Schatten auf ihn hinab und schlitzte ihm die Wirbelsäule auf, um an das Rückenmark zu kommen. Die beiden Jäger zogen nach diesem Erlebnis in die Stadt und verließen diese seit dem nicht mehr.
Fischer vom Binnenmeer, die ein totes Exemplar einmal gesehen haben sollen, meinten, sie hätten es zunächst für einen Rochen gehalten, doch es bleibt abschließend zu sagen, dass weder diese Fischer noch die Jäger wirklich vertrauenswürdige Zeugen sind und sich liebend gerne interessant machen wollen. Ein Bauer, dessen ganze Familie völlig verstümmelt gefunden wurde, behauptete, dass dies ein Schwertschatten gewesen war, doch wurde ihm diese Behauptung natürlich nicht geglaubt und er wurde für den überaus grausamen Mord an seiner Frau und den drei Kindern hingerichtet.
Zitat von Elatan im Beitrag #18@Chrontheon: Ich finde es eine gute Idee, dass traisierische Nachtschleicher kein riesiges Monstrum ist, sondern doch eher klein (wenn ein Fuß dort so viel ist wie bei uns).
Sehr feine Kreatur, kann mir das richtig gut vorstellen. 😊 Und der Text war auch sehr interessant geschrieben.
Ich frage mich grade wo das Vieh wohl ùberall vorkommen mag, Meer und Wälder springen aus dem Text ja gut heraus. Nur das Klima das dort vorherrscht wäre aucj sehr interessant.