Also man weiß es war in der Region Fyrnhaim und sie wurden gezüchtet um in den dortigen Kriegen als Soldaten zu kämpfen. Zu der Zeit war das noch geeint und ein expansionistisches Land, also könnte der Sturmkönig dahinter stecken.
Wie sie entkommen sind weiß keiner, die Orks selber sagen sie haben ihre Sklavenhalter getötet, was drauf hindeutet dass sie sich wohl selbst entlassen haben
Zylinderwelten, Träne der Götter, Kugelkontinente Orbret, Forschungskomplex MZZ-1701-alpha
@Teja : Es war Misstrauen, schlechtes Ansehen und Vorurteile. Was den Vorfall auslöste und ob die Bettler Talburg übernahmen oder die Talbürger die Bettler begruben ist noch nicht entschieden.
@Gerion Mir gefällt, wie du die kritische Situation der Orks auf Basis eines Alltagserlebnisses schilderst, das macht die Darstellung emotionaler. @Riothamus Mir gefällt, dass du das Schicksal der Bettler nicht aufklärst, sondern mehrere Interpretationsmuster möglich sind. @Elatan Mir gefällt die Wiedergabe einer Quelle innerhalb einer Quelle und der dadurch ermöglichte Blick auf zwei Perspektiven. @Teja Mir gefällt, dass die Mirtal nach dem Lesen deiner Quelle für uns genau so mysteriös sind, wie für den Schreiber.
Zitat von Riothamus im Beitrag #9Gibt es außer den Homosexuellen durch die Sarkleute diskriminierte Gruppen?
Als stark religiöse, monotheistische Gruppierung haben sie vermutlich ein Problem mit Andersgläubigen, zumal ihr Sarkud kein universeller Gott ist, der Konvertiten begrüßt.
Zitat von DrZalmat im Beitrag #11Gute Umsetzung der Echtwelt-Juden im Mittelalter. Ist das beabsichtigt? Warum haben die Sarkleute kein Heimatland? Sie scheinen ja ziemlich ein geschlossenes Volk mit geschlossener Kultur zu sein
Die Sarkleute sahen die Zerstörung Sanots als Strafe ihres Gottes für Verfehlungen und ihre Heimatlosigkeit als gerechte und gewollte Strafe. Sie waren während des Mittelalters auch als fahrendes Volk unterwegs, das sich aufgrund religiöser Tabus niemals länger an einem Ort aufhielt; diese Freizügigkeit wurde aber im Verlauf des Mittelalters zunehmend eingeschränkt und die Sarkleute in Ghettos isoliert, wodurch sich ihre Kultur, die in fahrenden Zeiten zwar Gemeinsamkeiten aber keine Uniformität hatte, erst festigen und einigen konnte. Allerdings sind die Sarkleute tatsächlich eine sehr kleine Minderheit, die im modernen Toraja keine Chance hätte, sich ein Heimatland zu erobern.
Zitat von Elatan im Beitrag #12Gab oder gibt es von den Sarkleuten denn auch Bestrebungen, ein neues Sanot aufzubauen?
Ursprünglich hieß es, die Sarkleute dürften sich erst wieder in festen Ansiedlungen niederlassen, wenn sie sich mit Gott Sarkud versöhnt hätten; da ihre feste Niederlassung aber dann erzwungen wurde, waren viele Sarkleute der Meinung, da man sich noch nicht mit Sarkud versöhnt habe, müsse nach der verheißenen Versöhnung ein Neues-Sanot gemeint sein. Auch wenn es sicherlich kleine Minderheiten innerhalb dieser Minderheit gibt und gab, die ein neues Sanot aufbauen woll(t)en, so war das nie unter allen Sarkleuten akzeptiert oder allgemein erfolgreich; möglicherweise gibt es seit der Neuzeit aber viele kleinst Dörfer, die irgendwie "Neu-Sanot" oder so heißen.
Zitat von Teja im Beitrag #15Ich freue mich jedes Mal, wenn alte Bekannte aus dem Speedbasteln auftauchen. Sie erinnern mich ebenfalls wie angesprochen an eine gewisse reale Minderheit, aber ich denke, dass ich bei deiner Welt durchaus beabsichtigt.
Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Sarkleuten und der erwähnten, realen Minderheit ist durchaus beabsichtigt; aber auch wenn die Sarkleute quasi als "torajanische Juden" angesehen werden können, gibt es zwischen beiden Gruppen bedeutende Unterschiede.