Der südliche Meeresraum oder oft auch "achte" Kontinent genannte Landmasse bettet sich im Pazifischen Ozean zwischen Amerika und Asien und zieht sich vom Nordpol (Kap Noord) hinunter bis zur Höhe des Landes Equador (St.Anna Islands). Knapp 200 Millionen Menschen leben auf dem Teilkontinent, die sich auf insgesamt 17 Staaten aufteilen. Einteilen lässt sich der Meeresraum wie folgt:
Nordkette: Noord, Kaptuun, Chbeckland und Hyland Bund der Acht: Cantree mit Cantronien, Graceland, Ostland, Venturien, Betulien, Neu-Ventura, Nord-Graceland, L.V und Plymo Korallenländer: Koralleninseln, St.Anna Islands und Llium
Der Großteil der Bevölkerung konzentriert sich auf die Staaten Plymo, den Koralleninseln und den St.Anna Islands. Diese Länder weisen so genannte Superzentren auf, also große Ballungszentren um der Hauptstadt. Dies wäre Golden mit knapp 11 Millionen Bewohnern, Kap Koral mit 8 Millionen und Port St.Anna mit gut 6 Millionen Einwohnern. Die drei Länder gehören auch zu den am dichtesten besiedeltsten Staaten des gesamten Meeresraumes. Zum Vergleich: Die Republik Noord weist eine vergleichbare Größe mit Indien auf und hat gut 4 Millionen Einwohner während die Koralleninseln vergleichbar mit Kuba sind und insgesamt 70 Milionen Einwohner haben. Das Land mit den meisten Millionenstädten bleibt jedoch weiterhin Plymo.
Auch gibt es drei offizielle Gewässer: Das Noorder Meer, der Südliche Ozean und das darin enthaltene Cantronische Meer, dass sich mit einem Felsenring um Cantronien vom Ozean etwas abgrenzt. Die größte bewohnte Insel ist Cantronien mit knapp 60.000 Einwohnern, die größte unbewohnte Big Island/Plymo.
Den nördlichsten Punkt bildet das Kap Noord und den südlichsten die Südküste der St.Anna Islands.
Größtes Land ist mit deutlichem Abstand Noord, das kleinste der Stadtstaat L.V.
Anbei liegt eine farbige Karte mit den Ländern sowie eine Karte mit Leuchtstift-Markierungen, die genau aufzeigen wo die Bevölkerung sich konzentriert. Die Punkte markieren die Hauptstädte.
Ich wollte einfach mal einen kurzen kompakten Einblick über meine gesamte Welt überbringen, sodass zukünftige Geschichten vielleicht leichter zu verstehen sind.
Man sieht hier gut wie dünn Noord besiedelt ist und wie eng es die Koralleninseln oder Plymo haben. Alleine über diese zwei Staaten hab ich seitenweise Material zuhause, aber das Weltenbasteln benötigt wohl ein ganzes Leben, denn jedes Jahr wird meine Welt komplexer und Geschichten knüpfen an bislang dunkle Orte an.😂😀
M.Huber
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20211206_190444.jpg
20220809_115357.jpg
Ah, ich hatte bisher gar nicht so wirklich eine Vorstellung der Größe der Welt bzw. des Teils der Welt, den du bebastelst; jetzt habe ich ein genaueres Bild! Mich würde jetzt interessieren, ob du auch mehr oder weniger stark die Geschichte "unserer" Welt eingegriffen hast, um sie an die Existenz dieser doch recht großen Landmassen anzupassen, oder dem Ganzen eher ein wenig ausweicht. Wie war z.B. die Rolle des südlichen Meeresraumes während der Weltkriege? Außerdem hatte ich die Region immer eher südlich des Äquators vermutet, weil du sie, nun ja, südlicher Meeresraum nennst. Hattest du schon anderswo eräwhnt, was L.V bedeutet?
Naja man kann sich das so vorstellen dass unsere Erde in meinem Fall einfach etwas größer und dicker ist aber sonst eben ganz identisch ist und ja tatsächlich ist der Teil den ich hauptsächlich bebastle gar nicht so groß wie vielleicht angenommen. Er bildet mehr oder weniger das Zentrum der Landmasse. Aber deine Fragen sind eiegtnlich alle recht kompakt (ich bemühe mich zumindest) zu beantworten:
Eigentlich war es im Meeresraum bis 1945 recht ruhig. Die meisten der heutigen anerkannten Staaten, mit Ausnahme von zwei, waren Königreiche, Fürstentümer oder Überseekolonien. Es gab hier und da strenge Armut und große politische Verdrossenheit aber es kam eben erst ab 1949/50 zu ersten großen Konflikten. Fakt ist jedoch, das die Länder Plymo, die Koralleninseln und das damalige Groß-Graceland sich zu den Alliirten bekannten, wobei die ersten zwei die Briten und die Amerikaner unterstützten und die Großdiktatur die Sowjets und unter vorgehaltener Hand die Franzosen, wobei dass mit Frankreich eine andere Geschichte ist. Dabei lag die Unterstützung ausschließlich auf Waffen und andere Hilfsgüter. Zu einer Weltkriegshandlung in irgendeiner Form kam es auf diesem Teil der Erde jedoch nie.
Ach der Name: Du weißt gar nicht wie ich herumprobiert und studiert habe um auf eine logische Erklärung zu kommen, immerhin bastle ich schon seit 2012 an dieser Welt. Aber seit knapp 5 Jahren komm ich einfach beinhart zum Entschluss: Ein deutlicher Übersetzungsfehler der Geschichte! Nachdem bereits in der Zeit der Cantronier (identisch mit der Römerzeit) immer vom großen Süden der Landmasse gesprochen wurde, stellte ein Forschungsinstitut in den 90igern fest, dass schon damals fast 1/3 der Bevölkerung sich auf den Süden der Landmasse konzentrierte. Und noch heute sind die Staaten mit den meisten Einwohner erst ab der Mitte angesiedelt, Plymo mit 100 Millionen Einwohnern oder die Inseln im Ozean mit über 140 Millionen. Somit bezieht sich das Wort "Südlich" eher mehr auf die Bedeutung dieses Teils der Landmasse. Die offizielle Bezeichnung des "Achten Kontinents" lautet schlicht und einfach "Der Meeresraum".
L.V bedeutet nichts anderes als Little Venedig. Dies ist ein kleiner Stadtstaat der optisch an die Stadt angelehnt ist und der zugleich Sitz des Internationalen Gerichtshofes des Meeresraums ist.