Zylinderwelten, Träne der Götter, Kugelkontinente Orbret, Forschungskomplex MZZ-1701-alpha
Wie angedroht gibt es einen Doppelpost zu meinem Geschreibsel.
@Sirion Tond : Danke! Der Herbst wartet allerdings auf die Ablösung durch den Winter ("Boten zum Winter, weil er endlich die Träne verlassen wollte"), der auf den Südlichen Inseln bleibt, wo er nichts verloren hat ("Er hatte sich verirrt"). Da war bis dahin nicht mal Herbst, weshalb der Winter zum ersten Mal grüne Blätter sieht. Der Herbst will den Winter nicht vertreiben, sondern herbeilocken. Und hinsichtlich der Träne der Götter musst du wissen, dass sie, in letzter Zeit zusammen mit den Südlichen Inseln, ab und an durch den verrückten Wissenschaftler in andere Welten versetzt wird. Klima kann da zum Problem werden. Schon seit längerem befindet sie sich in einem Zylinder, in dem versetzte Weltenbestandteile gesammelt werden. Die Träne selbst besteht quasi aus auf einen Haufen geworfenen Weltenbestandteilen. In der Fantasy, etwa bei DSA, gibt es schon mal Zauber, die ganze Landstriche versetzen können. Die Götterträne ist die Antwort darauf, was damit geschieht. Auch das echte B**l*f*ld wurde vom verrückten Wissenschaftler versetzt, weshalb die Regierung die Kulisse errichtete, um eine Panik zu vermeiden. Das Bundesamt für Verschwörung und Metatechnologie ist dem Wissenschaftler aber seit einiger Zeit auf den Fersen. Das mit den Klimazonen ist also problematisch. Es wird eher eine Versetzung, die nur ein bis zwei Monate dauerte, beschrieben, bei der die Südlichen Inseln in eine Zone ewigen Eises gerieten. Ja, der verrückte Wissenschaftler ist dabei skrupellos.
@Aguran : Danke! Ja, dabei können die Elfen nichts dafür, beleuchtet zu sein und teils sogar über der Oberfläche zu leben. Ja, angesichts der Katastrophe musste es fluffig werden, um als Märchen durchzugehen.
@Harbut : Danke! Ob es den Zwerg tatsächlich gab, weiß ich aber noch nicht.
Zitat von Riothamus im Beitrag #15Heute ward Lobsbeerkuchen bereitet.
... @Harbut : Da hast du eine Menge historischen Hintergrund eingebastelt. Das bringt mich sofort zu einer Frage: Haben die Orkse nie Reiche gebildet? Fanden Zwerge und Elfen nicht zu alter Macht zurück oder halten die Kämpfe noch an? Insgesamt ist es bis auf die Stelle mit den Kreuzzügen schön zu lesen....
@Riothamus Danke für deine Fragen, tatsächlich gibt es hier und dort Orkreiche. Es soll sogar vereinzelte Orkse geben, die keine Kriegerstämme sind, sondern Jäger und Sammler und in Teilen Tierhaltung betreiben. Aber selbst wenn das jemand mal gesehen hat, ist er sicher nicht mehr am Leben. Diese Reiche gibt es dann natürlich vor allem in Gebieten, die wenig von den anderen Völkern besiedelt bzw. bereist sind. Sicherlich hat mal ein Rucaru Luftschiff oder in alten Zeiten ein Zwergenluftschiff solch eine Siedlung entdeckt... aber das ist sicher lange her und vergessen. Generell sind Orks aber semi-Nomaden. Das liegt vor allem daran, dass sie ruhelos sind und das "Heim und Haus" als verweichlicht angesehen wird.
Nein, Zwerge und Elfen haben keinen Krieg mehr. Nach der großen Schlacht bei Hirat, sind nahezu alle Elfen gestorben und die wenigen die es noch gibt, haben sich in ihre Wälder zurückgezogen und wurden seit tausenden von Jahren nicht mehr gesehen. Die Zwerge haben nach der Schlacht Jahrhunderte lang einen Bürgerkrieg/Erbfolgekrieg geführt, weil nahezu ihr gesamter Adel in der großen Schlacht gestorben ist. Zudem wurden die Schlüssel zu ihrem Reichtum und Wohlstand (Die Zwariumminen) durch die Elfen (in Form der Krone des Hochkönigs) gestohlen. Zwerge gibt es noch, aber nur wenige die oft eigenbrödlerisch in ihren Reichen leben. Elfen sind seit dem eine Art Mythos, Zwerge nur eine Randnotiz in der Geschichte. Wobei Zwerge natürlich mein Hauptvolk sind. ;)
Ja, der Absatz mit den Kreuzzügen ist nicht schön, bleibt aber so. Nachträglich umschreiben finde ich beim Speedbasteln nicht so schön.
Zitat von Riothamus im Beitrag #15 ... @Sirion Tond : Das ist erstklassig erzählt. Nur die Dezimeter reißen einen aus der Geschichte. Ich nehme an, dass es dafür einen Inworld-Grund gibt? Und da ich schon bei den Fragen bin: die Händler können fliegen? Dass es zu Beginn nicht als Erzählung gekennzeichnet ist, verbirgt die kriminalistische Möglichkeit gut. ...
Nun, warum den Dezimeter auslassen. In meiner Welt wird er regelmäßg genutzt, hauptsächlich um die Größe von Lebewesen zu beschreiben. Ein Mensch ist also im Durchschnitt 17,1dm groß. Bei Gebäuden aber die mehr als 100dm groß sind würde man dann 10m schreiben. Ich nutze das größtenteils um mein eigenes Hirn etwas anzustrengen und auch um andere zum anstrengen und umrechnen zu animieren.
Ich weiß nicht wie gut es in meiner Geschichte rüber kam (ist ja auch für dieses "Märchen" nicht wichtig) aber die Region in der sich unsere beiden Brüder befinden ist sehr stark an den Zhangjiajie National Park in China (wollte eigentlich ein Bild posten, darf ich aber erst in 3 Tagen, also müsst ihr selbst suchen) angelehnt. Der Lebensraum der meisten Bewohner befindet sich also auf den Plateaus von hohen Felsspitzen. Um sich zwischen den eher kleinen Komunen (wenige Quadratkilometer Platz für kleinere Städte, teilweise auch nur einzelnen Häusern) hin und her zu bewegen wurden Luftschiffe erfunden. Vorallem die Händler benutzen diese um Rohstoffe zu transportieren.
@Harbut Schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich frage mich, wie lange dauert es, bis diese vielen kleinen Orkse erwachsen sind? So viele Kinder auf einmal sind eine ganz schöne Belastung.
@Elatan Das ist ein schönes Gleichnis über Fleiß. Mir ist so, als hättest du schon einmal von diesem Alten Mann berichtet.
@Riothamus Elfen sind wirklich beleuchtet! Eine schöne Geschichte über die Jahreszeiten.
@Sirion Tond Die Geschichte hat ja ein überraschend düsteres Ende. Eis ist glatt!
@Aguran Der Fischer und seine Frau im neuen Gewand. Man merkt die eile.
Nachtrag:
Mein Kram: Der Eiswahn hatte schon mal im Adventskalender des alten Forums einen Auftritt. Ist der Großvater real oder nicht? Man weiß es nicht...
@Teja ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie lange Orkse brauchen um "kampfreif" zu werden. Würde sagen ungefähr 12 Jahre. Die Kindersterblichkeit ist aber auch weiterhin sehr groß. Ob nun durch Krieg, Hunger, Kälte oder Krankheiten, so das ich schätzen würde, dass von 10 geborenen Orksen nur 2-3 das Kampfalter erreichen. Bin mir da aber nicht sicher. Ich würde es auf Ungenauigkeiten in den Aufzeichnungen schieben. ;)