Der Thread im Meta Bereich brachte mich auf die Idee, sich mal zu schauen, was es schon an gebastelten KIs im forum gibt.
NiMa hat einige KIs hervorgebracht die unterschiedliche Zwecke haben. Menschenähnliche KI gibt es darunter auch, die in den Kernwelten aber illegal ist. Man soll kein Abbild von Geist des Menschen erschaffen!
Auf Eya ist es möglich, einen Geist zu beschwören und ihm eine Aufgabe zu übertragen. Ein geschickter Beschwörer ruft dafür natürlich genau den passenden Geist. Manche denken, der Geist wird dadurch erst erschaffen, dass wäre auch eine Form von KI.
Zylinderwelten, Träne der Götter, Kugelkontinente Orbret, Forschungskomplex MZZ-1701-alpha
Der verrückte Wissenschaftler lässt einige Welten damit betreiben. Ob die Translozierungen so gesteuert werden? Hm, vielleicht ist es dabei nicht ganz ausgereift.
Es gibt Gerüchte einer KI im Bundesverschwörungsamt. Ich habe noch nicht entschieden, was genau dahinter steckt.
Die Katzen (Gegner des Wissenschaftlers) könnten sie zur Raumschiffsteuerung nutzen.
Meine Technomanten haben es geschafft einfache KIs zu bauen die selbstständig Aufträge ausführen können. Eine wirklich komplexe KI ist jedoch immer noch ein Problem, für eine annähernd menschliche Intelligenz werden Gehirne in der Größe ganzer Räume gebraucht.
Einzige Ausnahme ist Von Zinnen, der es geschafft hat annähernd menschliche Intelligenz in Maschinen einzubauen die auch annähernd menschengroß sind. Aber an die Größe eines menschlichen Gehirns kommt das auch noch nicht ran, sein bestes Werk bisher ist im Torso des Körpers untergebracht weil im Kopf nicht genug Platz war. Leider ist der Herr inzwischen tot und hat viele seiner Geheimnisse mit ins Grab genommen...
Zylinderwelten, Träne der Götter, Kugelkontinente Orbret, Forschungskomplex MZZ-1701-alpha
Ich habe festgestellt, dass das Bundesamt eine uralte KI untersucht. Latein funktioniert dabei besser als moderne Sprachen und besser als die Sprachen der KI, weil diese für das Forschungsteam verständlicher und die dahinter stehenden Strukturen und Ideen nicht so fremdartig sind.
Dann gewöhnt sich das Bundesamt für eine staatliche Stelle in Deutschland erstaunlich schnell an die moderne KI und nutzt sie für ihre Zwecke. Es muss auch schon gegen KI-Verbrechen vorgehen.
Und noch eine KI muss es dort geben, viel mir auf. Für die dürfte der Wissenschaftler der Ursprung sein. Die Agenten des Buhdesamts haben ja einen Weg gefunden, zu einer Abstellkammer in einer Teeküche des erdfernen Forschungskomplexes zu reisen. Die notwendigen Gerätschaften wurden wohl zum Teil bei Ausgrabungen auf der Bielefelder Sparrenburg, der Falkenburg im Teutoburger Wald bei Detmold und bei dem römischen Wachtposten auf der Sparrenburger Egge gefunden. Vielleicht auch woanders, aber auf jeden Fall haben die Agenten entscheidende Komponenten im Wiener Labor entwendet. Vielleicht ist das der Grund, dass da gerade hektisch nach einem Ersatz für den Roboter Verbot gesucht wird. Und die Technik zur Überwindung von Raum (und Zeit?) lässt der Wissenschaftler von einer KI steuern, weil er seinen Leuten nicht ganz traut und sie schneller ist.
Es gibt weitere mysteriöse Technik, die vom Bundesamt untersucht wird, etwa aus der Nazi-Zeit. Da könnten noch mehr KIen auftauchen.
Sie untersuchen einen Computer aus Honeckers Büro. Das ist eine Attrappe, um dem Westen technische Fortschritte vorzugaukeln, was sie aber noch nicht wissen. Codename: "KI-M 'Genosse' " ("KI-Mitarbeiter")