Zylinderwelten, Träne der Götter, Kugelkontinente Orbret, Forschungskomplex MZZ-1701-alpha
@Teja : Da muss ich am Sonntag auch in meinem hohen Alter nochmal auf Ostereiersuche gehen. Ich hatte am Montag Kopfschmerzen, da werde ich einiges überlesen haben.
Zum Magokraten muss ich mal weiterbasteln. Aber erst kommt eine historisch-geographische Sichtung. Ich fürchte, einiges durcheinander gebracht zu haben. Mittlerweile habe ich auch eine Kollektion offener Enden allein durch das Speedbasteln produziert, die es in sich hat. Da kannst auch du auf mehr hoffen, Elatan.
Um solche Sachen wie Belüftung machte sich der Magokrat eher weniger Sorgen. Oft klappte das nur per Zufall, wenn etwa bedrohliche Masken seufzen sollten.
@Elatan ich bin immer wieder begeistert von deinen Namen. Ich tue mich so sehr schwer Namen für Orte und und so er entwickeln. Was den Inhalt angeht, sind wir mal ehrlich, wer kann sich mit einem Zwerg in der Baukunst (mit Stein) messen? Was mir aber besonders gefällt, ist der (gewollte?!) industrielle Aspekt „Wir sind nicht auf Körperkraft von Tier und Zwerg angewiesen…“, bei meinen Zwergen gibt es hunderte Witze über schwitzende Menschen, die Arbeit manuell machen. Zu deinem lobsen, doch, eigentlich sind sie ganz friedlich, wenn man sie nicht gerade versucht auszulöschen. 😉 Sie sind vom Gemüt fast mit Hobbits zu vergleichen, bis ein gewisser Punkt überschritten wird. (Ja ok, der Punkt kommt sehr schnell… 😉 ) @Teja Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Text nicht ganz. Geht es um die Kontaktaufnahme mit einer zweiten Kultur? Wenn ja, heißt das, dass die die Angefunkt wurden, Türme als Antwort gebaut haben? Wenn ja, verstehe ich die Art der Kommunikation nicht richtig. Außer „Wir hören euch.“ Das erinnert mich an das Buch „Der Schwarm“. Übrigens sehr zu empfehlen.
Zu deinem Lobsen, jein. Wir ihr vielleicht schon 1-2 mal gelesen habt, sind auch meine Zwerge nicht unbesiegbar. Leider wurden während und nach dem Bürgerkrieg der Zwerge unzählige Clans und Reiche vernichtet. ☹
@Riothamus Zwerge die auf unbekannt Tunnel stoßen. Bei meinen Zwergen leider eine Häufigkeit. Finde die Details, vor allem mit dem Seufzerbrücken sehr gut. Wie entstehen diese Seufzer? Wind der über die Statuen weht? Hast du einen Link oder mehr Infos zu den Magokraten?
Was die Eroberung von Zwergenstädten angeht, leider gab es in meiner Welt vor vielen Jahren einen großen Krieg zwischen Elfen und Zwergen. Daraus resultierte ein Bürgerkrieg unter den Zwergen, was viele Völker, Fraktionen und Bestien als Gelegenheit sahen. Bis heute haben die Zwerge ich kaum davon erholt. Generell ist es aber in genau diesem Fall so, dass die Menschen gar nicht die Stadt eingenommen haben, sondern nur den „Vorplatz“. Die eigentliche Stadt befindet sich unter Alt Weinstein. Die Menschen griffen aber zu einer Zeit an, als die Stadt kaum noch Zwerge beherbergte und die Zwerge zogen sich mehr oder minder zurück, bis die Menschen halt wieder einmal gierige wurden. 😉
@Sirion Tond Wer bitte sichert nicht die Kanäle seiner Stadt? 😉 Die Kanäle/Wasser geht also direkt durch die Kerker? Interessant.
Zu deiner Frage, es gibt nicht „das Zwergenreich“. Meine Zwerge sind sehr dezentral verteilt und organisiert. Hunderte von kleinen, mittleren und grpßen Clans, dazu ein paar größere Königreiche. Vielviele es noch gibt ist unbekannt. Was die Dunkelräuber angeht, vielleicht erfahren wir es in einer weiteren Geschichte. Sie sind auf jedem Fall kein großer Clan und ob sie noch bestehen, ist ungewiss. 😉
Zitat von Sirion Tond im Beitrag #16Eastereggs zu Ostern, wie schön. ich hab sie aber nicht erkannt 🤔
Eventuell schreib ich mal weiter an der Geschichte.
Ja, es ist auch ein bisschen weit hergeholt. Für den Namen des Schiffes habe ich den realen Autor eines Buches gewählt, dass sich mit den Vorbildern der angefunkten Spezies beschäftigt. Muss man wirklich nicht kennen.
Zitat von Harbut im Beitrag #18@TejaEhrlich gesagt verstehe ich deinen Text nicht ganz. Geht es um die Kontaktaufnahme mit einer zweiten Kultur? Wenn ja, heißt das, dass die die Angefunkt wurden, Türme als Antwort gebaut haben? Wenn ja, verstehe ich die Art der Kommunikation nicht richtig. Außer „Wir hören euch.“ Das erinnert mich an das Buch „Der Schwarm“. Übrigens sehr zu empfehlen.
Du hast es doch richtig verstanden. Was die Wissenschaftler nicht wissen: Die Angefunkten können die Signale empfangen, aber sie haben keine Möglichkeit zurück zu funken. Also müssen sie anders zeigen, dass sie es gehört haben (wenn sie jemals wieder schlafen wollen). Für die ist es nämlich eher so, als würde sie seit Monaten jemand permanent anschreien.
@Harbut Ich finde den Namen Weinstein übrigens zum Kringeln.
@Teja Ah ok. Verstanden. Wenn ich bloß mehr Zeit hätte mich in eure Welten einzulesen. :( Finde das mega interessant. Heißt also, dass die Wesen mit ihrer Antwort im Grunde das Gegenteil nun erreichen, nämlich, dass noch mehr gefunkt wird. Klingt nach Konfliktpotenzial.
Was den Namen Alt Weinstein angeht, wieso ist der Witzig? ;) Der Berg an dem die Zwergestadt liegt, war seit je her ein begehrter Ort für Menschen. Durch Lage und und Eigenschaften ist er ein perfekter Weinberg. Eine reine Südlage, die durch ihre Kesselform wie in einem Hohlspiegel die Sonneneinstrahlung noch potenziert und dafür sorgt, dass es hier immer zwei Grad wärmer ist als in den Gebieten ringsum; ein Steilhang mit bis zu siebzig Prozent Neigung, der den Trauben eine maximale Zahl an Sonnenstunden bescheren würde und zudem noch vollkommen windgeschützt ist. Dazu ein mineralienreicher Boden und ausreichen Wasser durch unterirdische Kanäle.
Da die Zwerge aber kein Interesse am Wein haben, nutzen sie dieses Potenzial nicht. Warum das nun "Alt Weinstein" heißt, keine Ahnung. Muss mir dazu mal eine Geschichte einfallen lassen.
Zylinderwelten, Träne der Götter, Kugelkontinente Orbret, Forschungskomplex MZZ-1701-alpha
@Harbut : Wahrscheinlich gibt es ein Röhrensystem, dass zufällig auch die Gänge belüftet.
Zumindest die Überreste des Magokraten hatte schon einen Auftritt beim Speedbasteln. Falls ich mich nicht dafür entscheide, dass das nur ein wenig bedeutender Schwarzmagier war. Bisher aber ist aus der Geschichte recht einfach sein Ende zu rekonstruieren: