Hi Bastler, ich überlege gerade wie ich meine unterschiedlichen Völker oder auch Ethnie (aber ich finde in Fantasy klingt "Volk" irgendwie passender) am Besten in einer Kurzbeschreibung zusammen fassen könnte. Dabei will ich die wichtigsten Punkte aufgreifen um einen Überblick zu erhalten, aber nicht zuu sehr ins Detail gehen. Detailierter kann man dann immer noch werden, vor allem bei solchen Völkern die vielleicht wichtiger für die Welt oder das momentane basteln sind. Also so etwa 1-2 DIN A 4 Seiten vielleicht? Oder anders gesagt, ungefähr 10 Punkte +/- 2 die sehr wichtig sind.
Dabei unterscheide ich persönlich stark zwischen Volk und "Rasse" oder Spezies, obwohl manches auch sehr ähnlich sein kann (besonders in generischen EDO-Welten). Menschen haben ja aber auch sehr sehr viele Völker. Also ein Volk, das durch gemeinsame Kultur und Geschichte [und Sprache] eine größere Gemeinschaft bilden (dabei könnte sie auch aus unterschiedlichen Spezies bestehen). Diese müssen nicht unbedingt in einem Staat/Reich/Land zusammen leben (kann aber).
Bisher habe ich folgende Punkte:
Stereotyp/Skizze
kurze Kurzbeschreibung (wenn man garnicht viel hat reicht das vielleicht schon aus)
Äußeres Erscheinungsbild
Kleidung, typische Frisuren, Typische Gegenstände
Lebensraum
in welcher Region lebt das Volk, woher kommt es ursprünglich
Architektur
Behausungen, wie wird gebaut (Dörfer, Städte, Metropolen?)
Sprache/Kommunikation
welche Sprache wird gesprochen, gibt es Besonderheiten
Lebensstil
Ernährung, Alltag, Familie, Kinder,...
Glaube
Religion, Sinn des Lebens, Gut/Falsch
Diplomatie
Freunde, Feinde, Handelspartner
Besonderheiten
was unterscheidet das Volk von dem nächsten, beissen mich die Angehörigen, wenn ich zu Besuch komme?
Fallen euch noch Punkte ein, die vielleicht Wichtig sind? Hab ich etwas vergessen, das ihr immer dazu beschreibt? Ist etwas in meiner Liste evtl. zu viel oder beschreibt ihr 2 Punkte unter einem?
Ich finde deine Liste schon ziemlich gut, würde aber eventuell, um "Glaube" etwas weiter zu fassen "Glaube & Weltbild" sagen und damit dann auch Philosophie mit hineinnehmen z.B. Außerdem wäre Geschichte noch ein wichtiger Punkt.
Das Verhältnis zu den Nachbarn wäre noch interessant. Gibt es verwandte Völker, schätzt man seine Nachbarn oder hält man die eigene Kultur für überlegen, solche Sachen. Ein Einblick in die Ernährungsweise wäre auch noch eine Idee. Vielleicht ein Blick darauf, wie die Mehrheit dieses Volkes seinen Lebensunterhalt bestreitet: betreiben sie Hauptsächlich Landwirtschaft oder schürfen sie eher nach Rohstoffen? Betreiben sie vielleicht ein berühmtes Handwerk? Welchen Status haben Intellektuelle bzw. Kulturschaffende? Gibt es Berühmtheiten?
Zitat von Elatan im Beitrag #2Ich finde deine Liste schon ziemlich gut, würde aber eventuell, um "Glaube" etwas weiter zu fassen "Glaube & Weltbild" sagen und damit dann auch Philosophie mit hineinnehmen z.B. Außerdem wäre Geschichte noch ein wichtiger Punkt.
Ja das klingt vernünftig. Gerade weil ich da ja auch sowas wie "Gut und Falsch" und "Sinn des Lebens" mit reinpacke...
Tatsächlich hab ich jetzt noch den Punkt Herkunft/Geschichte (wo liegt der Ursprung des Volkes, welche Konflikte gibt/gab es) eingefügt.
Zitat von Teja im Beitrag #3Das Verhältnis zu den Nachbarn wäre noch interessant. Gibt es verwandte Völker, schätzt man seine Nachbarn oder hält man die eigene Kultur für überlegen, solche Sachen.
Das würde ich glaube ich zu Diplomatie packen. Und verwandte Völker dann evtl zu Herkunft/Geschichte.
Zitat von Teja im Beitrag #3Ein Einblick in die Ernährungsweise wäre auch noch eine Idee. Vielleicht ein Blick darauf, wie die Mehrheit dieses Volkes seinen Lebensunterhalt bestreitet: betreiben sie Hauptsächlich Landwirtschaft oder schürfen sie eher nach Rohstoffen? Betreiben sie vielleicht ein berühmtes Handwerk? Welchen Status haben Intellektuelle bzw. Kulturschaffende? Gibt es Berühmtheiten?
Sowas würde ich wohl zu Lebensstil zählen, also Ernährung ist da auf jeden Fall schon bei den ersten Völkern mit dabei.
Danke für den Input
Edith sagt auch was: Vielleicht könnte man Lebensraum und Herkunft/Geschicht verbinden. Also zunächst den jetzigen Lebensraum und in der Geschichte erläutern woher das Volk kam.