Wer kennt sie nicht, die Steckbriefe, Kurzlisten, Infoboxen und Übersichten aus aller Welt, die Infos schnell, schnörkellos und kompakt liefern sollen, bevor man in die eigentlichen Tiefen der Welt abtaucht?
In diesem Thread sollen sie gesammelt werden, als Anregung, Ordnungssystem, Vorschlag und Grundlage fürs Erarbeiten diverser Sachen.
Ich mach mal den Anfang mit den Sachen, die ich für mich entwickelt habe. Nichts Umwerfendes, aber vielleicht für Weitere nützlich. Vorgestelltes kann natürlich hier im Thread durch Feedback weiterentwickelt werden.
Ich präsentiere: Mein Fragenkatalog zur Beschreibung von Völkern Es gibt 12 Punkte und teilweise noch einige Unterpunkte die ich in Fragen formuliert habe, die mir eingefallen sind. Man kann diese Fragen zu einem Volk stellen und hat danach eine recht umfangreiche Beschreibung dazu. Für manche Völker habe ich auch Fragen abgewandelt, gestrichen oder durch andere ersetzt/ergänzt.
Er, Sie (EZ), Sie (MZ)
1. Welcher Spezies gehört das Volk an?
2. Wie sieht das Volk aus und wie kleidet es sich? (vergl. zur eigenen Person)
3. Wo ist das Volk zuhause, wo kommt es her?
4. Was für Umweltbedingungen ist das Volk ausgesetzt?
5. Wie sieht der Alltag des Volkes aus? 5a) Wie wohnt das Volk? 5b) Wie sieht ein gewöhnlicher Tagesablauf aus? 5c) Welche Ausstattung hat das Volk? 5d) Welche täglichen Rituale gibt es? 5e) Wie sieht die Nahrung aus? 5f) Wer ist für die Nahrungsbeschaffung/ Zubereitung zuständig? 5g) Welche Sprache spricht das Volk? 5h) Welche Gesten verwendet das Volk?
6. Was Glaubt das Volk? 6a) An welche Götter/ welchen Gott glaubt das Volk? 6b) Welche Zeremonien/ Feste werden für den Glauben durchgeführt? 6c) Welche Vorurteile gegenüber anderen hat das Volk? 6d) Was glauben andere über das Volk? 6e) Woher kommen Vorurteile über das Volk?
7. Wie verhält sich das Volk? 7a) Wie verhalten sich Mann und Frau zueinander? 7b) Wie ist der Umgang in der Familie? 7c) Wer gehört zur Familie? 7d) Wie reagiert das Volk auf Fremde(s)? 7e) Was tut das Volk im Kriegsfall?
8. Wie gestaltet sich das Zusammenleben? 8a) Wie ist die politische Lage des Volkes? 8b) Wie ist das Zusammenleben in Dorf/ Stadt organisiert? 8c) Wie werden Verbrechen gehandhabt? 8d) Wer sind Gegner/ Rivalen des Volkes? 8e) Gibt es Gruppierungen/ Rivalitäten innerhalb des Volkes? 8f) Wie verhält man sich gegenüber Randgruppen/ Behinderten u.ä.?
9. Welche Kulturellen Einrichtungen/ Veranstaltungen gibt es? 9a) Welchen Berufen geht das Volk vor allem nach? 9b) Was tun Volksangehörige in ihrer Freizeit? 9c) Wie läuft eine Ausbildung ab? 9d) Welchen Stand hat die Bildung? 9e) Welche Kulturellen Einrichtungen gibt es? 9f) Welche Feste werden gefeiert? 9g) Wie sehen Kunst, Musik und Erzählungen aus?
10. Welche Rolle spielen Zeit und Leben? 10a) Wann und wie wird ein Mitglied des Volkes erwachsen? 10b) Wie gründet man eine Familie? 10c) Wie vergeht die Zeit für das Volk? 10d) Was tut man im Alter? 10e) Was geschieht mit dem Toten? 10f) Was kommt nach dem Tot?
11. Wie wird mit der Umwelt umgegangen? 11a) Welche Haustiere sind üblich/ häufig? 11b) Wie geht man mit den Haustieren um? 11c) Gibt es Ackerbau/ Forstwirtschaft usw.? 11d) Wie sieht das Volk die Natur und die Tiere? 11e) Wie steht das Volk zu Umweltkatastrophen? 11f) Wie verhält man sich gegenüber Behinderten u.ä.?
12. Wie verhält man sich zur Magie? 12a) Wie ist das Verhältnis zur Magie allgemein? 12b) Wie betrachtet man Magier? 12c) Was glaubt man im Bezug auf Magie? 12d) Ist Magie wichtig und wie groß ist deren Beachtung?