Zitat von Efyriel im Beitrag #15Wie wird in Lhannd verhindert, dass die Waffe (ich bleib einfach mal bei diesem Beispie,l) durch die Magie beschädigt wird? Oder kann es bei einer (kleinen) Fehlberechnung dazu kommen, dass die Patrone dann schon in der Waffe explodiert und nicht wie erwünscht am Zielort?
Zum Einen indem der Zauber so genau wie möglich "programmiert" wird, damit möglichst wenige Fehler vorkommen. Zum Anderen muss man die Waffe regelmäßig reinigen, also von magischer Reststrahlung säubern, weil wenn sich die Strahlung zu sehr aufbaut kann dessen verändernde Wirkung sowohl auf den Zauber selber als auch auf das Material Auswirkungen haben. Macht man das nicht kann es durchaus passieren dass es eine Fehlzündung gibt oder sich z.B. der Lauf verformt und dadurch die Kugel stecken bleibt.
Grundsätzlich müssen Magier solche Reinigungen regelmäßig machen, sonst wird es auf Dauer zu große Auswirkungen auf den Körper und die Psyche haben. In meiner Welt kommt das Klischee des Magiers der gebeugt am Stock geht daher dass sich trotz der Reinigungsmaßnahmen im Laufe der Jahre Veränderungen im Körper ansammeln die dann entsprechende Auswirkungen haben wie Schmerzen, krummen Rücken usw. Also quasi so wie man am Skelett aus dem Mittelalter erkennen kann ob die Person ein Bogenschütze war (weil das ständige schießen Verformungen in den Knochen zur Folge hatte), kann man am Skelett bei mir auch erkennen ob es ein Magieanwender war, weil das diverse Veränderungen zur Folge hat.
Bei der Waffe könnte es sogar passieren dass sich das Metall mit der Zeit aufweicht, ähnlich wie Materialermüdung, und dadurch mechanische Komponenten oder sogar der Lauf selber kaputt geht. Es gibt aber Materialien die sind besser geeignet das auszuhalten. Darüber werde ich die Tage genauer posten.