„Hartnäckig hält sich die gar falsche Annahme, das Weib sei dem Manne unterlegen. Fürwahr, es mag stimmen, dass es zierlicher sei und von schmächtigerer Statur, doch kann es doch dennoch ungeheure Kräfte darbieten, sei weniger es selbst denn seine Kinder in Not. Auch ist es falsch, dass des Mannes Geist dem des Weibes überlegen sei, denn wenngleich es doch wenige sind, so gibt es doch wahrhaft überragende Frauen mit großem Wissen und scharfem Verstande und dass es ihrer nicht mehr sind, liegt wohl mehr denn an den Mannen, die sie niederhalten, weil sie ihnen nichts zutrauen, oder aber es wissen und fürchten, dass nicht sie die klügsten sind. Doch muss auch gewarnt werden, denn das Weibe ist dem Manne nicht gleich, wenn es ihm auch ebenbürtig sein soll, denn ich zweifle nicht daran, dass Gott der Herr Mann und Frau in diesem Sinne schuf.
Manch einer hält das Weibe vielleicht für vernünftiger und dies trifft, so bin ich mir sicher, auf die Alten durchaus zu, doch wehe dem, der dies nun auch auf die jungen Frauen überträgt! Denn ja, es mag scheinen, dass sie doch einen kühleren Kopf besitzen, als ihn ihre männlichen Altersgenossen haben, doch überkommt sie, wie ein jeder weiß, einmal im Monat eine Art Wahnsinn, der sie jähzornig und wankelmütig macht. Dies ist auch der Grund, warum die Frau in ihren jungen Jahren nicht herrschen sollte, da sie in einem solchen Zustande gar einen Krieg auslösen könnte.“
Hardrich von Firmsfurt, 12. Jahrhundert. Die Geister schieden sich schon zu seinen Lebzeiten, wie man ihn bewerten sollte.
@Elatan Ein wohl wahr strittiger Zeitgenossse dieser Herr von Filmsfurt!
Es gibt ja genug Beweise der "unseren" Welt wie zB Nofretete oder Maria Theresa die allesamt in jungen Jahren den Thron bestiegen. Irgendwie kommt es mir so vor als konnte sich von Filmsfurt nicht recht dazu entscheiden, welches Geschglecht er die größere Rolle zureichen solle!
Zitat von M.Huber im Beitrag #5Es gibt ja genug Beweise der "unseren" Welt wie zB Nofretete oder Maria Theresa die allesamt in jungen Jahren den Thron bestiegen. Irgendwie kommt es mir so vor als konnte sich von Filmsfurt nicht recht dazu entscheiden, welches Geschglecht er die größere Rolle zureichen solle!
Ja, ich glaube, er wollte schon so eine Art Gleichstellung propagieren, drückte sich dabei aber mitunter ziemlich blöd aus.