Zitat von Elatan im Beitrag #59Aiaiai, Währungen sind ein sehr kompliziertes Thema, mich würde daher interessieren, wie du auf diese Werte kamst (und die Umrechnungen) und hätte auch vollstes Verständnis dafür, wenn das einfach Handgewedel ist.
Dankie Ela, also ich habe bei der Wertigkeit der Münzen hauptsächlich auf das Material und dessen Wert heute geschaut. wenn man alles auf Kilogramm hoch- bzw. runterrechnet sieht es wie folgt aus: Messing - 8 (€) Kupfer 9,5 Bronze - 11,4
Silber - 886 Gold - 90.000
Dann ist bspw. der Munder (Kupfer) ein bisschen größer als der Tasi (Messing) wodurch ich auf ein Verhältnis von ungefär 2 : 1 kam ebenso ist der Takor (Bronze) etwas größer also 1:2:8
nun ist das Silber, die Krone 5mal so schwer wie der Tasi, also passt auch da das Verhältnis ungefär Jetzt hab ich tatsächlich aus welchen Gründen auch immer... dieses Konzept nicht weiter verfolgt sondern mehr gehandwedelt ... das bedeutet nun irgendwie dass Gold im Verhältnis weniger Wert ist als bei uns... obwohl die Münze wiederum etwas schwerer wird... Also um deine Frage zu beantworten @Elatan es ist so ein kleines bisschen von Handwedelei und die verhältnismäßigen Wertigkeiten bei uns...
Für die Preise habe ich einfach mal eine Preiszusammenstellung für "Preise im Mittelalter" auf Wikipedia für das 15. Jahrhundert angeschaut und mich da entlang gehangelt. Dabei sieht man aber auch, dass die Preise (vorallem im Mittelalter) sehr starken Schwankungen unterlagen. Meine "Liste" ist mehr oder weniger auch nur ein Zeitausschnitt an dem ich mich orientiern kann. Ich habe tatsächlich weitere Listen (für verschiedene Länder), wo ich dann z.B. Preisunterschiede abbilde von Gütern die evtl importiert sind oder schwerer zu beschaffen sind...
@Teja, auch danke dir. mir machen solche Details tatsächlich (manchmal) sehr viel Spaß, aber ich muss auch in der richtigen Stimmung sein.
Nachtrag zu den Motiven: Da die Münzen aus verschiedenen Materialien bestehen überlege ich die Motive auf 2 verschiedene Vorder und Rückseite zu reduzieren. Es würde der Tasi, der Munder und der Takor auf der einen Seite den doppelten Fisch und auf der andere Seite ein Schiff mit vollen Segeln haben. Und das Silber und der Gulden haben einmal die Krone und dann den Berg mit einem Turm oder Schloss drauf. eventuell könnte der Mönch /Krug auf einer früheren späteren Münze abgebildet sein.
Wir befinden uns weiterhin in Gramowyth. Der Enuro, zweitgrößter Fluss der Region, fließt nördlich des Gebirges entlang und teilt das Land in Nord und Süd bis zur Hauptstadt Enuromund. Sie ist das große Zentrum für Handel und auch Reisende.
Der Enuro spielt eine wichtige Rolle im Transportwesen und auch für die Weiterreise ins Inland. Karte Der schnellste Weg ist sicherlich mit dem Wagen eines Kaufmanns. Nur ein königlicher Kurier schafft zum Beispiel die Strecke von Enuromund nach Tyre (150km) in unter 3 Tagen. Mit dem Schiff ist man vielleicht nicht schneller als zum Beispiel ein selbstständiger Bauer mit seinem Ochsenkarren. Denn obwohl es Flussaufwärts geht, kann man die Strecke in 6-7 Tagen schaffen. Der Ochse läuft in etwa gleich schnell, und in den unteren Gefilden kann es gut sein, dass man doch den Wind mitnehmen kann und sogar schneller vorran kommt. Aber auf dem Schiff hat man natürlich mehr Waren transportiert als jeder Karren.
Damit der Warenfluss auch ins Inland schnell genug vonstatten geht, gibt es spätestens ab Moraria eine Gilde, die regelmäßig die Schiffe den Fluss hinauf begleitet. Damit sichert sie den schnellen Transportweg von Getreide, Tonwaren, Stoffen und Tuch, in manchen Fällen auch Wein und gesalzenen Fisch. Je weiter man in den Westen kommt, desto schwieriger wird die Reise mit dem Schiff, doch die Treidlergilde hat sich gut organisiert und vermag es jeden Zahlungsfähigen Kunden ins Inland zu befördern. Sie nutzen Maultiere und Esel, oder die eigene Muskelkraft. Damit werden die Schiffe, Käne und Barken den Fluss hinauf befördert. An starken Biegungen haben sie Seilwinden platziert um die Schiffe sicher an den Felsen entlang zu bekommen. Im Normalfall arbeiten sie bis an die Landesgrenze, doch so mancher Kunde bezahlt extra damit das Schiff noch einige Kilometer weiter gebracht wird. Bei guten Bedingungen ist man also in 10 Tagen bis an die Landesgrenze gebracht. Wenns blöd läuft, schlechtes Wetter, Gegenwind, dann dauert es schonmal 16 Tage. Und auch wenn die Treidlergilde für das Schiff nicht billig ist, so kann man einer sicheren Überfahrt gewiss sein. Im angrenzenden Marestîr ist dies nichtmehr gewährleistet, und so mancher Kahn wurde dort von der Bevölkerung nördlich oder südlich des Flusses geplündert.
Ein paar Neuerungen/Änderungen zum Neuen Jahr. 1. Es gibt nun doch einen Weg von Amendola über das Gebirge in den Süden. Bisher war die Hauptstadt eine Sackgasse. Da das Ercomgebirge allerdings sehr hoch ist (bis 5.000m) ist der Pass bzw die Pässe die man überqueren muss immer noch kein leichtes Unterfangen. Man kommt nur zu Fuß hinüber und normaler Weise versucht man es auch nur im Sommer. (nicht alle die in den Süden wollten kamen je über die Berge) ein kleiner Wachposten bewacht daher den Zugang aus dem Süden.
2. Nach Ende des Magierkrieges ist das Land Nesuria nicht (wie bisher gedacht) ein großes zusammenhängende Reich. Die nördlichen Provinzen sind nichtmehr unter Kontrolle des Kernlandes. Es herrscht Anarchie, oder lokale Fürsten halten einzelne Gebiete. Teilweise sind diese Fürsten noch immer nachkommen der Magier (auch wenn sie keine Magie mehr wirken können)
3. Durch die ungewissen Machtstrukturen im Norden von Naithadoo gibt es immer wieder Überfälle von "Wilden". Sowohl aus dem Waldgebiete Terron, als auch aus den weiten Steppen/Hügelländer.
2und3 sind der Grund weshalb Nesuria immer noch dieses große und gut ausgebildete Heer hat. Es wird benötigt um die Länder im Norden wieder zu integrieren... ähh, zu befreien...
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind, bitte vermeiden.
Dieser Beitrag enthält beleidigende oder unwahre Inhalte. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung (Spam). Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verwendet geschützte Inhalte ohne Berechtigung. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag ist ein Doppelposting. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält einen Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält Werbung, obwohl du keine Genehmigung dazu hast. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag würde keine Jugendfreigabe erhalten und ist deshalb unerwünscht. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.