Zitat von DrZalmat im Beitrag #9@Chrontheon Ich finde es toll dass es tatsächlich bereits sowas wie Demokratien in deiner Prähistorie gab. Meistens sind es ja immer Alleinherrscher sobald man aus der Größe eines Stammes zu was größerem wird. Schön dass sie quasi Stammesstrukturen beibehalten haben
Die Frage ist, wie demokratisch es am Ende ist. Die Mitglieder des Repräsentantenrates werden vom Häuptling persönlich gewählt, und die Stammesversammlung [was, glaub ich, gar nicht wirklich erwähnt wird] findet auch nicht so oft statt [unter anderem, weil es extrem aufwendig ist, sie zu organisieren]. Es ist zwar bei weitem demokratischer als andere Kulturen, aber man muss noch bedenken, dass der Häuptling immer noch einen Großteil der Macht hält. Die Forschungsergebnisse der Historiker beinhalten aber auch großzügige Interpretationen, also wer weiß, wie's wirklich war?
Zitat von Aguran im Beitrag #12Sind das Ausszüge aus Geschichtsbüchern?Forschungsberichte?[img]
Wissenschaftliche Arbeit.
Zitat von Elatan im Beitrag #13@Chrontheon: Sehr geschichtswissenschaftlich geschrieben! So gefällt es mir!
Zitat von Elatan im Beitrag #13Nein, ist es nicht und ich müsste jetzt sogar raten: Meinst du die Ähnlichkeit mit Hegemonie?
Ja, insbesondere wenn man bedenkt dass das "h" im griechischen kein eigener Buchstabe ist, also das Wort Egemonia geschrieben wird.
Zitat von Aguran im Beitrag #12Nette Idee, wie funktioniert es?Bleiben nciht einige in der Politk kleben, weil sie z.B. an "größeren Ideen" als den Ausbau eines Hafens?
Ja, es gibt durchaus ein paar die länger in der Politik bleiben, aber Politiker wird nicht als solch ein Beruf gesehen. Politiker wird eher als Pflicht gesehen die man machen muss wenn man sich für die Gesellschaft stark macht und nicht als eine Ehre oder als eine Form von Macht. Du bist nicht Politiker weil du Politiker sein willst sondern weil du es für eine Weile sein musst. Sicherlich gibt es da Ausnahmen, aber die große Mehrheit sieht das so. Politiker sein ist für einen Kormiten also eher sowas wie bei uns früher Wehrpflicht oder Zivildienst. Muss halt gemacht werden weil es Teil der Kultur und der Gesellschaft ist.
Zitat von Elatan im Beitrag #13Wie ist es denn, wenn jemand sich für mehr als nur eine Sache einsetzen will und wie schaut es dann aus, wenn das Parlament über Dinge entscheiden muss, die keiner zu seinem Hauptthema gemacht hat und deswegen auch niemand deswegen gewählt wurde?
Man kann sich durchaus für mehr als eine Sache einsetzen und wenn du dich zur Wahl aufstellst ist das auch recht normal. "Ich will X, Y und Z erreichen!" Wenn du Teil des Parlaments bist, bist du Diener des Staates und der Bevölkerung und es wird als deine Pflicht angesehen dass du dein bestes gibst die Probleme der Stadt zu lösen. Wenn jetzt also ein Problem ansteht das keiner auf seiner Agenda hat wird im Parlament trotzdem darüber beraten und eine Entscheidung gefällt.
Vorschläge für das Parlament können auch von außerhalb kommen. Du musst nicht in das Parlament gewählt werden um ein Thema einzubringen, sondern es kann auch ein Thema von einem anderen Regierungszweig vorgegeben werden oder von der Bevölkerung durch einen Antrag. Ebenso wird vom Parlament auch erwartet dass es auf aktuelle Probleme und Ereignisse reagiert.
Wie man vielleicht merkt wird ein Politiker in Kormas anders gesehen als in Deutschland. Politiker ist keine Machtposition sondern eine Dienerposition, es ist keine Ehre sondern eine Pflicht und so wie ein Arzt den hippokratischen Eid hat haben die Parlamentarier auch einen Kodex der für sie kulturell selbstverständlich ist und umfasst dass sie nach bestem Wissen und Gewissen handeln und Probleme angehen. Die Streitkultur im Parlament ist deshalb auch anders als z.B. in Deutschland. Es geht weniger um Ideologien und eher um die Auslegung von Daten und Fakten. Parlamentarier fällt kulturell also eher unter die Kategorie "ein dreckiger Job aber irgendwer muss es ja machen" als unter die Kategorie "jetzt habe ich Macht und Einfluss und werde reich" Ja, man merkt dass meine Meinung wie sich Politiker IRL verhalten sollten großen Einfluss auf das System genommen haben...
Zitat von DrZalmat im Beitrag #17Ja, man merkt dass meine Meinung wie sich Politiker IRL verhalten sollten großen Einfluss auf das System genommen haben...
Manchmal sind solche Utopien doch auch ganz schön!
@Elatan ich bin immer beeindruckt, wie du im Speedbasteln so viel und so viele Namen und Zusammenhänge so schnell auspackst und das noch in angenehmer Prosa verpackt!
@Chrontheon Wirst du je aufklären, warum der Ältestenrat über dem Häuptling steht?
@Drzalmat Ein interessantes System. Wie lange bleiben die Gewählten den im Parlament? Und wenn sie ihr Ziel erreicht haben, wie wählen sie ein neues Ziel? Haben die Wähler dabei was zu sagen?
Ein Extralobs an alle, die mitgemacht haben! Echt toll, dass es mal wieder geklappt hat!
Zitat von DrZalmat im Beitrag #9@Teja Ein schön trocken geschriebener Gesetzestext. Wie viele Vedenfamilien gibt es denn?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ein paar hundert vermute ich.
Zitat von Chrontheon im Beitrag #10*Lobsbeeren verteil*
@Elatan: Oh, ich erinnere mich an ein vergangenes Speedbasteln [war doch Speedbasteln, oder?], wo ein Magier nach dem Urteil gefunden wurde. Welch trauriges Ereignis!
Zitat von Elatan im Beitrag #3Ziemlich WIP und nicht zu 100% in Stein gemeißelt, aber es passt grade zu meiner [URL=https://www.das-imaginarium.
Ich finds aber auch toll, dass auch du deinen Beitrag mit der Basteloffensive verbindest!
@Teja: Kurz, aber eine gute Zusammenfassung. Bestimmen die Veden noch anderes außer Steuern, Rechtsprechung, und Thronfolge? Die Veden und Priester scheinen ziemlich viel gemeinsam abzudecken; welche Aufgaben bleiben dem Kaiser?
@Aguran: Gibt es einen Grund, warum "Erinnert" fett gedruckt ist? Es scheint die Geschichte hinter der Entstehung eines Parlaments [oder sowas in der Art] zu sein, auch wenn es nicht direkt erwähnt wird. Entscheidungen durch Konsens zu bestimmen, zeigt Stärke, weil es bestehenden Zusammenhalt zeigt [weil beim Konsens ja jede Gegenstimme ein Veto ist]; heißt das, es können keine Entscheidungen getroffen werden, wenn auch nur eine scheinbar bedeutungslose Minderheit dagegen ist? Und was sind Matronen? Sind es einfach nur Matriarchen, oder etwas anderes?
@Gerion: Mir gefällt das kormische Parlament! Erst ist mir der Gedanke gekommen: Wenn sie ihr altes Gehalt [ab Mindestbezug] behalten, was hält sie davon ab, Geld von geheimen Sponsoren anzunehmen [= Korruption]. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, dürfte sich das System schon drum kümmern, oder? Weil man ja nur durch die Idee, bzw das aktuelle Wahlprogramm gewählt wird, und wenn man jetzt korrupt wird und vom Thema abweicht, seine Chancen auf eine Wiederwahl sowieso wegschmeißt. Es ist auf jeden Fall etwas, worüber man gut nachdenken kann!
@Teja: Kurz, aber eine gute Zusammenfassung. Bestimmen die Veden noch anderes außer Steuern, Rechtsprechung, und Thronfolge? Die Veden und Priester scheinen ziemlich viel gemeinsam abzudecken; welche Aufgaben bleiben dem Kaiser?
Der Kaiser darf Gesetze unterzeichnen und Glaubensdekrete verfassen. Der wird schon gut zu tun haben, schließlich ist er auch der Hohepriester.[/quote]
Zitat von Aguran im Beitrag #12Was bedeutet "makellos" konkret, in diesem Zusammehang?
Allgemein ist damit gemeint, dass er keine körperliche oder geistige Behinderung hat und ein guter Ahaigläubiger ist. Im speziellen heißt es oft, dass er der gleichen politischen Linie angehört, wie der Tempel oder das der Kandidat ist, den sie Große Versammlung am ehesten wählt.
Zitat von Elatan im Beitrag #13@Teja: Kurz und knackig und gut! Ich mag solche Gesetzestexte immer.
Ich war schon sehr müde und mir fiel nicht mehr ein. Schön, dass es dir trotzdem gefallen hat.
Zitat von Aguran im Beitrag #12Schöner geschichtlicher Abriss über die Nachwehen der Magierherrschaft.Funktioniert das System mit dne zwei Kammern und Kaiser einigermaßen?
Sagen wir es so: Für den Kaiser funktioniert es wunderbar. Ich werde dazu demnächst (vielleicht ja sogar bei der nächsten Basteloffensive) ein bisschen mehr schreiben. Das System ist im Prinzip so aufgebaut, dass der Kaise so ziemlich alles, was er will, auch bekommen kann, wenn er sich nicht komplett blöd anstellt. Demokratie sieht da schon noch anders aus.
Zitat von Teja im Beitrag #19@Elatan ich bin immer beeindruckt, wie du im Speedbasteln so viel und so viele Namen und Zusammenhänge so schnell auspackst und das noch in angenehmer Prosa verpackt!
Danke danke, aber die Namen sind ja schon länger vorhanden, die musste ich also nicht noch schnell für den beitrag basteln.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind, bitte vermeiden.
Dieser Beitrag enthält beleidigende oder unwahre Inhalte. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung (Spam). Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verwendet geschützte Inhalte ohne Berechtigung. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag ist ein Doppelposting. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält einen Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält Werbung, obwohl du keine Genehmigung dazu hast. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag würde keine Jugendfreigabe erhalten und ist deshalb unerwünscht. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.