Ich bin schon seit einiger Zeit Fan vom Random Family Tree Generator und habe ihn mir auch einmal so erweitert, dass ich für meine Elben und Zwerge dort Stammbäume generieren konnte. Das reichte mir allerdings noch nicht so ganz und daher habe ich das Programm mit Gemini nun, wie ich finde, ziemlich stark erweitert und mir daraus den neuen Dynasty Tree Generator gebastelt. Ein paar Infos dazu:
Hier ist eine sachliche, strukturierte Übersicht der Funktionen für deinen Forenbeitrag. Du kannst sie einfach kopieren und in deinen Text einbauen:
Der ursprüngliche "Family Tree Generator" (Version 3.0.0)
Zufallsgenerierung: Automatische Erstellung von Stammbäumen ausgehend von einem Start-Paar.
Völker-Vorlagen: Berücksichtigung verschiedener Rassen/Kulturen für die Generierung von passenden Namen, Lebensspannen und Heiratsaltern.
Darstellungsarten: Ansicht des Stammbaums als einfache Liste, als grafischer Baum (Tree View) oder als reine CSV-Tabelle.
Eingeschränkte Bearbeitung: Manuelle Anpassungen von Lebensdaten oder Beziehungen waren fast ausschließlich über den umständlichen Text-Export/-Import der CSV-Daten möglich.
Limitierte Erweiterung: Das Programm würfelte im Hintergrund aus, ob eine Figur eine Familie gründen darf oder kinderlos bleibt (was ein gezieltes Weiterbauen oft blockierte).
Die neuen Funktionen:
Direkte Bearbeitung: Die Listenansicht verfügt nun über direkte Text- und Zahlenfelder. Geburts- und Todesjahre, Orte/Todesursachen, Titel/Berufe und Nachnamen können jederzeit individuell eingetragen oder geändert werden.
Live-Aktualisierung: Alle manuellen Änderungen in der Liste (Namen, Titel, Lebensdaten) werden sofort und automatisch in den grafischen Stammbaum übernommen.
Unbegrenzte Familienplanung: Die zufällige Blockade für Nachwuchs wurde entfernt. Jeder Ast des Stammbaums kann nun endlos fortgeführt werden.
Gezieltes Erweitern: Neue „+ Child“ und „+ Spouse“ Buttons erlauben das punktgenaue Hinzufügen von neuen Kindern oder (weiteren) Ehepartnern an jeder beliebigen Stelle der direkten Blutlinie.
Nachnamen-Vererbung: Nachnamen werden nun als eigenes Feld erfasst und bei der Erzeugung neuer Kinder automatisch über die Vaterlinie weitergegeben.
Löschfunktion: Ein neuer Button („X“) ermöglicht das gezielte Entfernen einzelner Personen mitsamt all ihren Nachkommen aus dem Baum.
Übersichtlicheres Layout: Im grafischen Stammbaum werden direkte Nachfahren (durchgezogener Rahmen) nun optisch klar von Angeheirateten (gestrichelter Rahmen) getrennt, was bei komplexen Mehrfachehen für Übersicht sorgt.
Erweiterter Export: Über ein neues Menü lässt sich der gesamte Stammbaum auf Knopfdruck als Markdown oder GEDCOM exportieren.
Ihr könnt das Ganze hier kostenlos herunterladen (einfach 0 € als Preis auswählen)!
Wenn ihr das Ding richtig genial findet, dann könnt ihr natürlich trotzdem 1 € oder so spenden.^^
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind, bitte vermeiden.
Dieser Beitrag enthält beleidigende oder unwahre Inhalte. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung (Spam). Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verwendet geschützte Inhalte ohne Berechtigung. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag ist ein Doppelposting. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält einen Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält Werbung, obwohl du keine Genehmigung dazu hast. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag würde keine Jugendfreigabe erhalten und ist deshalb unerwünscht. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.