Seite 1 von 5
#1 Das Imaginarium sucht ein Logo von Tskellar 05.10.2019 09:46

avatar

Wir sprachen gestern davon wie es wäre ein ganz hochoffiziöses Logo fürs Imaginarium zu haben (für Merch und Weltherrschaft ). Da hier so viele kreative Köpfe Zuhause sind macht es Sinn zu fragen: Habt ihr eine Idee für ein Logo? Wollt ihr es mal herzeigen? Auch wenn es nur eine Skizze ist, hilft es uns herauszuarbeiten was wir eigentlich wollen. Hier ist der Platz dafür.
Später können wir dann darüber abstimmen welches es werden soll.

EDIT: ich hab mal ein paar Ideen hochgeladen. Sind nur grobe Ideen.

#2 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Artifex Nerracis 05.10.2019 12:19

avatar

Idee:
Ein I mit einem Punkt drüber, wo der Punkt eine Weltkugel ist.

#3 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Tskellar 05.10.2019 14:25

avatar

Zitat von Artifex Nerracis im Beitrag #2
Idee:
Ein I mit einem Punkt drüber, wo der Punkt eine Weltkugel ist.

Das fände ich auch eine schöne Idee.

#4 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Elatan 11.10.2019 12:25

avatar

Ein i, bei dem der Punkt eine Welt ist, halt ich als Logo für eher unpraktisch, da es dann zu langgestreckt ist. Mein Alternativvorschlag ist ein großes I, in das eine Welt eingehängt wird. Mal ein erster Entwurf für das besagte I:

Bild


Wichtig dazu zu sagen: Die Farbe des I wird eine andere sein (können); es geht hier nur um die Textur. Außerdem wird der Hintergrund transparent und nicht schwarz sein.

#5 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Chrontheon 11.10.2019 15:07

avatar

Zitat von Elatan im Beitrag #4
Mal ein erster Entwurf für das besagte I

Mal ein erster Entwurf für das besagte J

#6 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Elatan 11.10.2019 15:10

avatar

Zitat von Chrontheon im Beitrag #5
Mal ein erster Entwurf für das besagte J

Kein völlig unberechtigter Einwand, allerdings ist ein I eben nicht zwingend einfach nur ein Strich. Ein J hätte ich so geschrieben:

#7 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Chrontheon 11.10.2019 15:44

avatar

Zitat von Elatan im Beitrag #6
Kein völlig unberechtigter Einwand, allerdings ist ein I eben nicht zwingend einfach nur ein Strich.

Die Buchstaben sind nunmal sehr eng miteinander verwandt. Und solang es nicht mehr J als I ist, kanns von mir aus auch ein Mischling sein! :D

#8 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Tskellar 12.10.2019 14:13

avatar

Es kam die Idee auf, das I vielleicht grün zu machen und dann das Forentheme anzupassen (oder egal in welcher Farbe es dann anzupassen) auch um das Imaginarium auch farblich vom alten Forum zu unterscheiden. Im Moment ist das braun-sandige zwar angenehm fürs Auge aber erinnert vom Farbschema ja doch ans alte Forum.

#9 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Artifex Nerracis 12.10.2019 15:45

avatar

Eine grelle Farbe wie grün würde ich ablehnen. Die Farben nur anders zu machen, damit es anders ist als das alte Forum finde ich auch keinen überzeugenden Grund. Wenn wir wirklich unabhängig vom anderen Forum sind, sollten wir eine Farbe wählen, weil wir sie toll finden und weil sie passt.

Ich finde das I von Elatan hübsch und in vielen Schreibschriften ist das große I tatsächlich so und dem J sehr ähnlich.

#10 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Teja 12.10.2019 16:41

avatar

Ich mag grün und grün muss ja nicht grell sein. Dass jetzige Design ist ja ein Standard, den ich nicht so hübsch finde. Und das Schreibschrift I sieht eben so aus.

#11 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Elatan 12.10.2019 18:32

avatar

Zitat von Artifex Nerracis im Beitrag #9
Eine grelle Farbe wie grün würde ich ablehnen. Die Farben nur anders zu machen, damit es anders ist als das alte Forum finde ich auch keinen überzeugenden Grund. Wenn wir wirklich unabhängig vom anderen Forum sind, sollten wir eine Farbe wählen, weil wir sie toll finden und weil sie passt.

Wie Teja schon sagte; grün muss keineswegs grell sein. Allerdings bin ich mit grün nicht so wirklich zufrieden, da ich da irgendwie zu sehr an Natur, Umweltschutz etc. denken muss. Mir wäre etwas metallisches lieber, also Silber, Gold oder Bronze. Da würde auch besser zu diesem Design passen, das ja schon eher wie etwas anorganisches aussieht. Mit der Welt, die am I hängen bzw. eingespannt sein soll, wäre dann sogar ein netter Kontrast geschaffen mit dem I als etwas künstlichem und der Welt als etwas natürlichem. Hach ja, man kann sich schon viele Gedanken zu dem Thema machen.

Bei dem Punkt mit der Unabhängigkeit gebe ich dir übrigens uneingeschränkt recht, @Artifex Nerracis. Wir haben mit dem Weltenbastler-Forum nichts zu schaffen und sollten uns deshalb auch keine zu großen Gedanken über etwaige Ähnlichkeiten machen: Beim Erstellen der Boards hier haben wir da auch keine Rücksicht genommen, obwohl es mitunter schon sehr deutliche Äquivalente bei unseren werten Kollegen gibt.

#12 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Tskellar 12.10.2019 19:46

avatar

Muss ja nicht grün sein. Wir erwähnten halt neulich grün. Von mir auch kann es pink gekachelt sein. Mir wär eine farbliche Abhebung vom alten Forum trotz eurer einleuchtenden Argumente wichtig.

#13 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Efyriel 19.10.2019 00:34

avatar

Hihi, bei Logoerstellung muss ich an früher denken. In meinem Praktikum damals habe ich ein Logo für eine Gärtnerei erstellt.
Soll es denn wirklich ein i sein?
Ein i markiert eben auch immer die Info-Tafel oder die Tourist-Info.

Aber mir kam da eben eine nette Idee, die sich sogar mit einer Art i verbinden lässt...
Gebt mir ein bisschen Zeit, dann zeige ich euch mal einen Entwurf.

Achja: Was haltet ihr von Blau als Farbe?
Blau und Lila gelten in der Farbpsychologie unter anderem als Farben der Fantasie.
Angeblich soll Blau auch das klare Denken unterstützen.
Zudem bestehen doch relativ viele Welten (meist wenn Erdähnlich) aus viel Wasser und es wirkt frisch und modern.
Es muss ja auch kein klares 'grelles' oder kräftiges Blau sein, es kann auch ein Blaugrau oder so sein.

#14 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Teja 19.10.2019 09:29

avatar

Zitat von Efyriel im Beitrag #13
Achja: Was haltet ihr von Blau als Farbe?

Blau ist meine Lieblingsfarbe . Ich denke nur, dass wirkt schnell kalt und mir wäre ein warmer, nicht so greller, Farbton lieber, weil lich das gemütlicher finde. Aber wenn du schon eine Idee und Lust hast, tob dich doch aus. Ich würde gerne sehen, was du entwirfst.

#15 RE: Das Imaginarium sucht ein Logo von Nharun 19.10.2019 11:18

avatar

Zitat von Efyriel im Beitrag #13
Hihi, bei Logoerstellung muss ich an früher denken. In meinem Praktikum damals habe ich ein Logo für eine Gärtnerei erstellt.
Soll es denn wirklich ein i sein?
Ein i markiert eben auch immer die Info-Tafel oder die Tourist-Info.

Aber mir kam da eben eine nette Idee, die sich sogar mit einer Art i verbinden lässt...
Gebt mir ein bisschen Zeit, dann zeige ich euch mal einen Entwurf.

Achja: Was haltet ihr von Blau als Farbe?
Blau und Lila gelten in der Farbpsychologie unter anderem als Farben der Fantasie.
Angeblich soll Blau auch das klare Denken unterstützen.
Zudem bestehen doch relativ viele Welten (meist wenn Erdähnlich) aus viel Wasser und es wirkt frisch und modern.
Es muss ja auch kein klares 'grelles' oder kräftiges Blau sein, es kann auch ein Blaugrau oder so sein.


Cool, ich bin gespannt gegen blau hätte ich keine bedenken

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz