#1 G.Projector - Erstelle verschiedene Kartenprojektionen für deine Welt! von Nharun 31.01.2019 00:41

avatar

G.Projector ist ein Java Programm der NASA, mit dem man auf Basis, bspw. einer Plattkarte verschiedene Kartenprojektionen seiner Weltkarte erstellen kann. Das Programm ist ziemlich einfach zu benutzen und sehr empfehlenswert!

Man kann es hier runterladen.

Ich habe bspw. diese Karte als Basis genommen:


Und damit u.a. folgende Projketionen generiert:

Gott-Mungulo-Azimuthal


Mollweide


Winkel-Tripel

#2 RE: G.Projector - Erstelle verschiedene Kartenprojektionen für deine Welt! von DrZalmat 31.01.2019 23:16

avatar

Sieht interessant aus.
Kann man auch Kugeln machen? Oder nur Projektionen

#3 RE: G.Projector - Erstelle verschiedene Kartenprojektionen für deine Welt! von Nharun 31.01.2019 23:24

avatar

Soweit ich gesehen habe kann man damit nur 2D-Projektionen machen. Mit G Plates kann man eine Karte auf eine Kugel legen, das Programm ist eigentlich für Plattentektonik gedacht, ich habe mir das noch nicht so genau angeschaut, ich weiß daher nicht ob man die Kugel, die man im Programm hat, auch irgendwie eortieren kann.

Eine selbstdrehende (.gif) Kugel-Karte kann man aber mit dem GIMP machen - wie das geht, kann ich morgen kurz beschreiben (mache dafür dann aber einen neuen Thread)

#4 RE: G.Projector - Erstelle verschiedene Kartenprojektionen für deine Welt! von Thalak 31.01.2019 23:56

avatar

Zitat
Eine selbstdrehende (.gif) Kugel-Karte kann man aber mit dem GIMP machen - wie das geht, kann ich morgen kurz beschreiben (mache dafür dann aber einen neuen Thread)



Das wäre fantastisch!

#5 RE: G.Projector - Erstelle verschiedene Kartenprojektionen für deine Welt! von Artifex Nerracis 01.02.2019 10:03

avatar

Das sieht interessant aus. Ich häng ja noch an Schritt 1: Eine geeignete Weltkarte haben.

Wie groß ist deine Ausgangskarte in Pixeln gesprochen?

#6 RE: G.Projector - Erstelle verschiedene Kartenprojektionen für deine Welt! von Nharun 01.02.2019 14:24

avatar

Zitat von Artifex Nerracis im Beitrag #5
Das sieht interessant aus. Ich häng ja noch an Schritt 1: Eine geeignete Weltkarte haben.

Wie groß ist deine Ausgangskarte in Pixeln gesprochen?


Meine Plattkarte hat 6800 x 3668 Pixel

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz