Seite 11 von 16
#151 RE: Weltennews von Chrontheon 06.03.2020 22:26

avatar

Zu Ehren des Tagesthemas:

Tanzs Tile hat jetzt eine Schwester, Kunsts [kʊnʃtʃ]. Sie bewegt sich vielleicht nicht so graziös wie ihre ältere Schwester, kann aber ganz schön malen! :D

[Zu wenig Zeit für Tagesbasteln, daher hier nur die kurze Ankündigung der Neuigkeit.]

#152 RE: Weltennews von Nharun 09.03.2020 17:23

avatar

Ich habe heute nach einem Notizbuch gesucht und zwar nicht das gesuchte gefunden, aber ein anderes. Darin habe ich die Namen der ursprünglichen echyrischen Volksstämme gefundenen: Tholeroi (Tholerer), Yanioi (Yanier), Tertenoi (Tertener) und Chairitenoi (Chairithener); ich glaube die Tertener werden wohl in der Gegend von Tertemes gesiedelt haben, oder ist das nur eine zufällige Ähnlichkeit? Mal schauen, was ich mit dieser wiederaufgetauchten Information mache. Jedenfalls scheinen es die Volksstämme gewesen sein, bevor die Echyren sich über den Phalopos hinaus verbereitet haben

#153 RE: Weltennews von Riothamus 09.03.2020 20:48

avatar

Das ist doch eine Steilvorlage für das Auffinden rätselhafter Inschriften oder von Papyrus-Fragmenten oder so.

#154 RE: Weltennews von Elatan 13.03.2020 19:08

avatar

Ich habe nochmal ein bisschen über meine sehr stiefmütterlich behandelte Scifi-Welt nachgedacht und glaube, dass doch einiges anders sein wird als damals in dem Vorstellungspost. Z.B. hatte ich ja mal irgendwo erwähnt, dass schon in der Vergangenheit mal Menschen von der Erde entführt worden sind und daher auch auf anderen Planeten verbreitet waren, als "wir" dann im späten 22. Jahrhundert anfingen, die Galaxis zu erkunden, nachdem die Erde eine Alieninvasion abgewehrt und die Technologie übernommen hat. Nun denke ich mir, dass die Menschen der Erde das eben nicht alleine getan haben, sondern Hilfe von Menschen von anderen Planeten hatten, die sich gegen ihre einstigen Herren bereits erfolgreich aufgelehnt hatten.

Außerdem hatte ich die Idee für ein Volk von Robotern, das für seine Fähigkeiten im Bereich des Klonens bekannt ist: Diese Roboter versuchen nämlich den Planeten, auf dem sie "leben" wieder aufzubauen, nachdem ihre Erbauer ihn lange Zeit zuvor komplett gegen die Wand gefahren haben.

#155 RE: Weltennews von Artifex Nerracis 12.04.2020 17:38

avatar

Nach längerer Abstinenz (April '19) habe ich wieder einen Kartenbauflash und so entwickelt sich die große Karte (tm) weiter. Voller Befriedigung erblicke ich jetzt grüne, schattige Wälder und gewundene Straßen, die sich sogar in Schneisen durch ebenjene Baumsammlungen schneiden. Außerdem haben die Länder Lajréns und der Ocarischen Küste jetzt endlich eine gescheite Binnengliederung aus Provinzen, Fürstentümern, Verwaltungsbezirken etc. deren Binnengrenzen sich in sanftem Weiß auf der Karte entlangschlängeln.

Next on the list: Seewege, Häfen; mehr Provinzen für die anderen Länder.

#156 RE: Weltennews von Nharun 19.04.2020 23:31

avatar

Hab mit einer neuen politischen Weltkarte des Jahres 1980 angefangen, den WIP-Status könnt ihr hier begutachten: https://www.dropbox.com/s/yh12qq2lnxlxmq...rnWIP2.jpg?dl=0

#157 RE: Weltennews von Artifex Nerracis 25.04.2020 18:19

avatar

Wie im Chat schon gesagt: Ich mag die Karte und die Farbgebung und auch die ganzen Wappen, die du gezeigt hast.

@eigene Karte:
Erledigt-Liste April 2020:
- Straßen auf dem gesamten Kontinent

- grüne Wälder überall

- Seewege

- Häfen (sieht doof aus)

- Provinzen für alle Länder (887!)

- Neubeschriftung Länder

- Neubeschriftung aller benamsten Städte

- Neubeschriftung aller benamsten Gewässer und Flüsse

#158 RE: Weltennews von Amanita 02.05.2020 18:18

avatar

Bei den Temiranern in Silaris gehören Mund und Nase zu den Körperteilen, die innerhalb von geschlossenen Ortschaften in der Öffentlichkeit zwingend zu verhüllen sind. Die heutigen Temiraner wissen nur noch, dass alles andere unanständig ist, ein konkreter Grund hierfür ist ihnen jedoch nicht bekannt und ihrer Meinung nach auch nicht erforderlich.
Für Reisende und Exiltemiraner bringt dies einige Probleme mit sich. Temira-Reisende müssen sich dieser Kleidungsvorschrift unterwerfen, Temiraner im Ausland verstoßen dadurch jedoch vielerorts gegen gängige Regeln und es kommt immer wieder zu Streitigkeiten, ob für sie kulturell bedingt Ausnahmen gelten sollen, oder nicht.

#159 RE: Weltennews von Efyriel 02.05.2020 20:09

avatar

Ich habe meine digitale Weltkarte noch längst nicht fertig und habe gestern eine analoge angefangen.
Ob ich das jetzt gut finden soll, kann ich wirklich nicht sagen.

#160 RE: Weltennews von Artifex Nerracis 03.05.2020 15:21

avatar

In zwei Tagen wird Nerrac zwölf. Und heute endlich hab ich einen Geistesblitz gehabt, der alle vorhandenen Bausteine des Magiesystems verbindet, logisch ordnet und aus allem eine so runde Sache macht, dass ich das Gefühl habe, dass sich, sobald man das magische Axiom akzeptiert, alles andere wissenschaftlich argumentativ untermauern könnte.

Ich werde versuchen, das in nächster Zeit verständlich zu verschriftlichen und hier mal vorzustellen.:)

#161 RE: Weltennews von Efyriel 07.05.2020 11:00

avatar

Ich finde es toll, wenn man den Geburtstag seiner Welt feiern kann.

Meine Weltkarte im momentanen Stand:
Mai20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Karte hat 60x30cm, da ich leider kein größeres Papier da hatte.

#162 RE: Weltennews von Artifex Nerracis 07.05.2020 11:10

avatar

Ich bin beeindruckt von der analogen Karte! Und davon, wie genau du die Inseln hervorheben kannst. Zeig uns dann die fertige Version, ja?

@News: ich weiß endlich, wie ich auf praktische Weise meine Notizbücher digitalisieren und die Infos einbinden kann. Damit scheint ein mehrjähriges Problem gelöst. Heute Abend werde ich es mal testen.

#163 RE: Weltennews von Elatan 07.05.2020 20:28

avatar

Die Karte gefällt mir auch sehr, halt uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja? Ich finde, dafür böte sich sogar ein Work-in-Progress-Thread im Kunstboard an. Und ich hoffe, @Artifex Nerracis, dass du deine Erkenntnisse noch mit uns teilst.

#164 RE: Weltennews von Artifex Nerracis 08.05.2020 11:04

avatar

Das kommt noch, bin nur gerade sehr beschäftigt.

Edit hat die Antwort:

In meiner Datensammlungs-Software, dem simplen Wiki namens Notebook habe ich eine Kategorie für Notizen. Darin lege ich eine Seite für die Notizen des Notizbuches an und tippe alles ab. Dazu kommt dann ein Template für Datum, Seite, Tags.

Anschließend kann ich die Notizen grob sichten und jene löschen, von denen ich sicher weiß, dass sie bereits total veraltet sind. Alle anderen bleiben erstmal.

Danach kopiere ich die Notizen in die laut Tags zugehörigen Artikel, wo ich sie unter der Überschrift "Bastelnotizen" einfüge. Später kann ich diese dann sprachlich und inhaltlich aufwerten, aktualisieren und zum eigentlichen Artikeltext hinzufügen.

Das klingt zwar etwas umständlich, hat aber den Vorteil, dass das Abtippen und Einfügen der Notizen ohne inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt und damit schnell erledigt werden kann. Der anstrengende Teil wird die inhaltliche Einarbeitung werden.

#165 RE: Weltennews von Artifex Nerracis 30.05.2020 11:15

avatar

Irks. Doppelpost.

Ich habe den meisten Wappen in der Nerrac-Bildergalerie kleine Beschreibungen hinzugefügt.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz