#1 Syntax bei Zitaten von Reineke 25.02.2020 10:09

avatar

Mir ist nicht klar, was ich bei den Zitaten falsch mache. Manchmal werden Zitate bei mir mit meinem eigenen Schreiben vermischt, manchmal dagegen gar nicht erst als Zitat angezeigt, sondern nur als Code.

Gibt eine kleine Anleitung für die korrekte Syntax?

#2 RE: Syntax bei Zitaten von Nharun 25.02.2020 11:15

avatar

Das ist leider ein Haken des TinyMCE (WYSIWYG-Editors). Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten eines Zitats: Ein einfaches Zitat (1), ein Zitat mit Angabe einer Quelle (2) und ein Verweis auf einen bestimmten Beitrag (3):

1
2
3
4
 
[quote] Zitattext [/quote]
[quote="Username/Quelle"] Zitattext [/quote]
[quote="Username"|p#] Zitattext [/quote]
 
 



Im Forum markierte und als Zitat gespeicherte Texte gehören immer zu Typ 3. TinyMCE zeigt beim zitieren den anfänglichen Code an, ersetzt den schließenden Code /quote aber durch eine feine Linie und setzt irgendwie nicht immer eine Leerzeile in der man den eigenen Text schreiben kann oder verschluckt den schließende /quote. Daher fügt man schnell dem Zitat den eigenen Text hinzu; ich hoffe das dies bald vom Betreiber der Software ausgebessert wird. Bis dahin bleibt leider nichts anderes übrig, als einmal auf "TinyMCE deaktivieren" (unten links unter dem Texteingabefeld) zu klicken und zu gucken ob der eigene Text außerhalb des Zitatblocks steht und ggf. das schließende /quote umzupositionieren, damit alles passt.

p.s. TinyMCE verhaut auch die "Code"-Funktion gründlichst, wie ich gerade festgestellt habe, wenn ihr die mal brauchen solltet, nutzt sie besser auch ohne TinyMCE, das erspart euch einiges an Arbeit. Ich hoffe inständig, dass das noch verbessert wird.

#3 RE: Syntax bei Zitaten von Chrontheon 25.02.2020 15:18

avatar

Zitat von Nharun im Beitrag #2
Bis dahin bleibt leider nichts anderes übrig, als einmal auf "TinyMCE deaktivieren" (unten links unter dem Texteingabefeld) zu klicken

Kann "TinyMCE" nicht standardmäßig deaktiviert sein [sodass man es, wenn man es doch verwenden will, aktivieren muss]?

#4 RE: Syntax bei Zitaten von Nharun 25.02.2020 15:55

avatar

TinyMCE ist standardmäßig aktiviert, wenn du einmal unten auf den Link "TinyMCE deaktivieren!" klickst, bleibt es für dich aber ausgeschaltet bis du es wieder aktivierst.

#5 RE: Syntax bei Zitaten von Chrontheon 25.02.2020 16:02

avatar

Zitat von Nharun im Beitrag #4
TinyMCE ist standardmäßig aktiviert, wenn du einmal unten auf den Link "TinyMCE deaktivieren!" klickst, bleibt es für dich aber ausgeschaltet bis du es wieder aktivierst.

Leider nicht. Ich muss es jedes Mal, wenn ich irgendwo antworte, erneut deaktivieren.

#6 RE: Syntax bei Zitaten von Reineke 25.02.2020 17:24

avatar

@Nharun: Danke

@Chrontheon: Vielleicht Cookies nicht erlaubt?

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz