Seite 5 von 5
#61 RE: Inktober 2020 von Nharun 23.10.2020 10:03

avatar

@Elatan Danke. Nein, das Essen dort ist nicht über die Maßen geschärft, der "Teufel" im Logo wird auf der Toraja nicht mit Schärfe/Hitze assoziiert. Die Gestalt geht auf einen "Pah" genannten Mindergeist zurück, der zur Heerschar Thuakechos gehört und eigentlich ein sehr voyeuristisches Wesen ist; er steht in der Moderne als Sinnbild für Lust in jeglicher Richtung, also nicht nur sexuell, sondern auch "(Fr)Esslust" oder "Völlerei" und man verbindet mit dem Bild des Pah ein Lebensgefühl, bei dem man es sich gut gehen lässt und das Leben genießt.

@Gerion Die extreme Ähnlichkeit ist dem Prozess des Verschliffs der einzelnen Zeichen seit ihrer ursprünglich bildhaften Form zu verdanken, wobei ich den Verschliff als Bastler natürlich ein bisschen unter Kontrolle habe und die Ähnlichkeit dieser modernen Schriftform mit unserer Schrift somit zumindest zum teil intendiert ist (Gemäß dem übergeordneten Bastelthema der Toraja "Vertraut und Unbekannt"), über die Entwicklung dieser Schrift habe ich in diesem Thread schon mal etwas geschrieben und auch Bilder dazu gepostet.

#62 RE: Inktober 2020 von Teja 21.11.2020 17:04

avatar

Mal ein paar Nachreichungen, weil ich erst jetzt dazu kam:








Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz