Seite 1 von 10
#1 Toraja - Die Galerie von Nharun 03.02.2019 22:41

avatar

In diesem Thread werde ich unregelmäßig Bilder zur Toraja vorstellen.




Verzeichnis der Bild-Beiträge in diesem Thread
  1. Wie Ruck das Feuer stehlen wollte
  2. Ranus Apianus Laito
  3. Wie Ruck das Feuer stehlen wollte (Seite 1) - auf Arbisch!
  4. Hühner & Truthahn


Weitere Bilder finden sich in meiner Bildergalerie hier im Forum oder auf DeviantArt

#2 RE: Toraja - Die Galerie von Nharun 03.02.2019 22:44

avatar

Comic-Konzept: Wie Ruck das Feuer stehlen wollte

Diese Konzeptseiten für einen Comic über klassische arbarsiche Mythen illustrieren die Geschichte, wie Ruck einst der Feuermutter das Feuer stehlen wollte, um es den Menschen zu bringen und durch sein Versagen die Nachtsonne erschuf. Sie stammen aus Arvelien und wurde in den frühen 1970er (Nach) angefertigt.

#3 RE: Toraja - Die Galerie von DrZalmat 03.02.2019 23:26

avatar

awwwww ist das putzig

Dann bleibt nur die Frage: wie kamen die Menschen dann später ans Feuer? Gibt es da auch eine Sage?

#4 RE: Toraja - Die Galerie von Teja 04.02.2019 09:34

avatar

Ich mag Ruck.

#5 RE: Toraja - Die Galerie von Artifex Nerracis 04.02.2019 12:53

avatar

Sehr cool. Jetzt würde ich auch gerne Comics für meine Welt zeichnen können...

Hat Ruck einen Bruder namens Zuck? Und was hat dieser so angestellt?

#6 RE: Toraja - Die Galerie von Nharun 04.02.2019 13:03

avatar

Danke, danke

"Ruck" ist meine deutsche Umschreibung von Arbarisch /ruk/, was ursprünglich "Rauch" bedeutet und nahelegt, dass der Gott vielleicht einmal aus einem animistischen Geist entstand, der mit dem Rauch und Feuer zusammenhing; ein verbreiteter Beiname ist auch "Prinser" (Verbrannter).
Vielleicht ist der klassische Ruck auch die synkretische Gestalt älterer Kultgötter, er ist jedenfalls sehr beliebt gewesen und es gibt viele Mythen über diesen Trickster, wobei ich nicht alle ausgearbeitet habe. Eine auf meiner Website erzählt davon wie er Honig stehlen wollte.

#7 RE: Toraja - Die Galerie von Nharun 08.02.2019 23:30

avatar

Das ist Ranus Apianus Laito, ein Ideruse

#8 RE: Toraja - Die Galerie von Chrontheon 08.02.2019 23:39

avatar

Zitat von Nharun im Beitrag #7
Das ist Ranus Apianus Laito, ein Ideruse

Schaut gut aus. Ist er Soldat?

#9 RE: Toraja - Die Galerie von Nharun 08.02.2019 23:55

avatar

Ja, ein Mescorius, das ist ein Mannschaftsführer. Aber hier ist er nicht in Uniform, sondern in Alltagsklamotte; das Schwert trägt ein Mescorius aber immer bei sich - Offiziere zeigen so ihren Rang auch im "Zivilleben"

#10 RE: Toraja - Die Galerie von Elatan 09.02.2019 10:50

avatar

Gut geworden, wenn auch, wie ich finde, ein bisschen unscharf (womit ich nicht seine Frisur kritisieren will ). Das Blumenmuster ist hübsch; hat es eine tiefere Bedeutung?

#11 RE: Toraja - Die Galerie von Nharun 09.02.2019 11:41

avatar

Ja, das mit der Unschärfe ist mir heute morgen auch aufgefallen, da war ich gestern Nacht wohl schon zu müde Das Blumenmuster soll einfach nur hübsch sein und hat keine tiefere Bedeutung, wenn schon eher das Grün, das ursprünglich die Farbe der Ledes, der Freien Bürger, war - zur Zeit von Laito ist diese Bedeutung aber nicht mehr so geläufig, wenn auch noch nicht komplett vergessen.

#12 RE: Toraja - Die Galerie von Teja 09.02.2019 12:43

avatar

Ich finde das Bild sehr gelungen, mir ist das Blumenmuster allerdings erst nach dem Hinweis aufgefallen.

#13 RE: Toraja - Die Galerie von Nharun 09.02.2019 13:02

avatar

Ich habe nochmal bissel dran gearbeitet, jetzt sollte es selbst nach der Komprimierung noch schärfer sein. Dass dir, @Teja , die Blumen nicht direkt aufgefallen sind, kann an der Unschärfe und Komprimierung liegen (ich möchte das Forum nicht mit zu großen Dateien belasten), andererseits sollen sie auch nicht so stark hervorstechen.

#14 RE: Toraja - Die Galerie von Elatan 09.02.2019 13:21

avatar

Na so sieht es doch jetzt richtig gut aus!

Zitat von Nharun im Beitrag #13
ich möchte das Forum nicht mit zu großen Dateien belasten

Du könntest die Bilder doch bei Deviantart hochladen.

#15 RE: Toraja - Die Galerie von Nharun 09.02.2019 15:54

avatar

Ja könnte ich, aber das geht nur bei Bildern, die ich auch direkt der Allgemeinheit dieser Seite preisgeben will. Bilder zu möglichen NSC der aktuellen Rollenspiel-Kampagne kann ich dort nicht hochladen, weil Teile meiner Spielerschaft sie dann sehen. Dass sie diesen kleinen Rückzugsort hier entdeckt hätten, wäre mir dagegen neu

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz