Seite 1 von 3
#1 Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Elatan 05.04.2022 10:54

avatar

Liebe Leute, lasst euch sagen,
es wurd uns ein Vorschlag angetragen!

Ähem. Drei Jahre ist unser Forum jetzt alt und es ist immer noch recht klein und kaum bekannt. So eine kleine, "geschlossene" Gesellschaft kann zwar charmant sein, aber ein wenig frischer Wind in Form neuer Mitglieder und ihrer Welten kann nicht schaden und um solche hierherzulocken, kommen wir nicht wirklich drumherum, ein wenig aktiv zu werden. Baxeda hat Nharun nun ein paar Vorschläge gemacht, von denen das Imaginarium sicherlich profitieren könnte, die wir von der Administration aber nicht im Alleingang annehmen wollen, da uns Mitbestimmung sehr wichtig ist. Daher leiten wir sie hier an euch weiter.

1) Eine Forenpartnerschaft mit gegenseitiger Verlinkung im Partnerbereich. Die simpelste Variante, zeitnah umsetzbar.

2) Ein eigener Webring nach dem Vorbild der Weltenbastler. Die mittel-komplexe Variante; Baxeda hätte hierfür einen Programmierer an der Hand, der so etwas umsetzen könnte.

3) Die komplexeste und vielleicht eindrucksvollste Variante: Eine Verortung aller im Imaginarium gebastelten Welten in einer gemeinsamen Galaxie mit einer interaktiver Galaxie-Karte. Die gemeinsame Galaxie wäre nur der theoretische Überbau, es bestünde keine Verpflichtung, sie tatsächlich in der Weltbeschreibung aufzunehmen (abgesehen davon, dass ja überall verschiedene Sprachen gesprochen werden, sie also auch völlig legitim überall anders heißen kann). Es wäre ein schön gestaltetes Portal, eine freundschaftliche Schnittstelle zur gemeinschaftlichen Vernetzung.

4) Unser Logo mit einer Direktverlinkung zum Imaginarium, die von jedem, der uns unterstützen möchte, auf der eigenen Welten-Homepage eingebunden werden kann.

Das erstmal von meiner Seite in der Funktion als "Botschaftsübermittler" aus. Meine persönliche Meinung dazu werde ich später noch äußern und ich hoffe, dass ihr auch fleißig sagt, was ihr von diesen Vorschlägen haltet oder ob ihr vielleicht Anmerkungen und Ergänzungen dazu habt.

Dafür habt ihr bis Sonntag um 15 Uhr Zeit.

#2 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von M.Huber 05.04.2022 12:38

avatar

Ich finde die Idee mit einem vielleicht sogar großen gemeinsamen Planeten recht toll, da ja auch auf unserer beschaulichen Erde viele Sprachen und Kulturen gepflegt werden:)

#3 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Efyriel 05.04.2022 13:37

avatar

Ich finde die Idee nicht verkehrt etwas bekannter zu werden.
Ich greife zuerst mal alle vorgeschlagenen Punkte auf, wenn mir zusätzlich noch etwas einfällt, melde ich mich noch einmal.

1) Wäre wohl wirklich relativ einfach, wir bräuchten dazu ja nur eine Vorstellung unserer Seite zu erstellen und Partner zu finden.
Es sollten dann aber wirklich Seiten sein, die sich mit ähnlichen Themen befassen und evtl. festgelegte Bedingungen erfüllen.
Ab und zu müsste man natürlich die Seiten besuchen, damit man keine 'Karteileichen' dabei hat und die entsprechende Seite gar nicht mehr existiert und dergleichen.

2) So ein Webring will auch gepflegt werden. Wenn ich mich nicht täusche, ist das aber nicht viel mehr Aufwand, als bei 1)?
Ich persönlich klicke mich eher von einer Stelle aus durch unterschiedliche Seiten, als von Seite zu Seite weiter zu springen.

3) Das klingt spannend, aber da braucht man natürlich auch jemanden, der das umsetzen kann. Ob die Karte das Imaginarium selbst bekannter macht, weiß ich nicht.

4) Ehrlich gesagt hat mir so ein Bildchen mit Logo schon gefhelt, habe ich dann aber wohl irgendwie doch wieder vergessen. Inzwischen ist das Imaginarium bei mir einfach mit Text verlinkt.

#4 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Baxeda 05.04.2022 14:03

avatar

@Efyriel

Dieser Jemand, der das technisch umsetzen würde, wäre das Team von Asamura, jedoch im Auftrag des Imaginariums. Das würde bei der Galaxiekarte auch deutlich gemacht werden, es ist ja eine Werbemaßnahme für das Imaginarium, wenngleich alle beteiligten Welten natürlich gleichsam von einer Steigerung der Bekanntheit profitieren.

@M.Huber

Für Bastelprojekte, welche einzig Städte oder Länder ausgestalten ohne ein Drumherum, könnte man in der Tat zusätzlich auch einen gemeinsamen Planeten zur Verfügung stellen, der durch die Galaxie kreist. Wir wollen ja nicht knausern. ;)

Ganz eventuell hätte ich dafür sogar noch weitere hochkarätige Verstärkung von außerhalb an der Hand oder sogar schon einen fertigen Planeten, der genau dafür entwickelt wurde, aber dafür müsste ich erst wissen, ob wir ein gemeinsames All für die Welten der Imaginisten überhaupt wollen und wenn ja, ob auch ein Gemeinschafts-Planet darin kreisen soll.

#5 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Aguran 06.04.2022 08:06

avatar

Das Anliegen bekannter zu werden verstehe ich, allerdings sollte man sich mit erhöhtem Bekanntheitsgrad auch etwas mehr Gedanken um die Sicherheit machen, auch um die Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit einiger Threads.

Am Besten fände ich es ja, wenn man mit nem selbst gesetzten Häkchen entscheiden könnte was man nun öffentlich teilt, und was Mitgliederintern bleiben soll.
Solange das Forum und seine Mitgliederzahl so überschaubar ist wie heute der Fall, ist das nicht zwingend notwendig, wenn ihr erfolgreich seid mit dem steigern der Popularität, dann aber in meinen Augen schon.

Ich erinnere hierbei auch an unseren "Eisenteddy" welcher bereits in dem kleinen überschaubaren Rahmen Paranoia geschoben hatte.


Tantchen Edit wollte noch anmerken dass evt. eine Kooperation mit den Leutchen von www.schreibnacht.de denkbar wäre.
Beziehungsweise vieleicht auch nur partiel mit einigen Writing-Buddy Gruppen daraus.

In dem Zusammenhang könnte man sich auch Gedanken darüber machen ob man deren Sicherheitskonzept adaptiert und Zugang, in den interenen Bereich, auch von registrierten Usern an Likes/Lobsbeeren durch andere User koppelt. Wobei ich deren Ansatz sogar für etwas zu hoch gegriffen halte.


Um deutlicher zu werden was ich meine:

1. Showcase: Galaxie oder Welt (auch eine Bahnstrecke mit unterschiedlicehn Haltestellen wäre denkbar).
2. öffentlicher Bereich, der einsehbar und beschriftbar ist von registrierten Usern.
3. Interner Bereich, der nur für User mit entsprechender Menge Lobsbeeren einsehbar wird. Quasi "Zeig du uns mal was du hast, dann bekommt auch Zugang in unseren internen Bereich."
4. Man könnte sich auch Gedankne darum machen ob man zwei unterschieldiche Arten von Lobsbeeren einführt, quasi so eine Art "Goldwährung" für alle Beiträge die im öffentlichen Bereich oder im showcase gemacht werden. So "zwingt" man neue registrierte User dazu erst mal selbst ein bisschen die Hosen runter zu lassen als vertrauensbildende Maßnahme, aber auch um sich besser kennen zu lernen. Andererseits wird durch die höhere Wertigkeit von öffentlich geteilten Postings die Hürde verringert die genommen werden muss um Zugagn zum interenen Bereich zu erhalten.

#6 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Elatan 06.04.2022 10:36

avatar

Ich bin auch grundsätzlich für ein wenig Werbung: Meine sehr halbherzigen Versuche auf Social Media scheiterten bisher, da ich da eher im englischsprachigen Bereich unterwegs bin und Werbung für das Img nur wenig bringt. Mal meine Meinung zu den Ideen:

1, 2 und 4 sind, finde ich, fast schon so, dass sie problemlos nebeneinander existieren können und sich ergänzen. Wir können Partnerschaften mit Foren mit ähnlichen Thematiken eingehen und gleichzeitig einen Webring mit Welten haben, die hier im Img dann vorgestellt werden.

Interessant finde ich die Idee mit der Galaxie, aber ich muss auch gestehen, dass ich da ein wenig zwiegespalten bin: Das Ganze kann, wie Baxeda schon sagte, wirklich eindrucksvoll sein, aber ich würde nicht wollen, dass der Eindruck entsteht, dass meine Welt "tatsächlich", also InWorld, in einer Galaxie mit den Welten anderer Bastler existiert. Wenn einige das schön fänden, ist das natürlich toll, aber mir wäre es wichtig, dass schon erkennbar ist, dass diese Galaxie eben nur eine Präsentationsform ist. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die Mitgliederwelten quasi um das Logo des Imaginariums herumfliegen (bzw. angeordnet sind, falls das einfacher zu machen ist. ) Ich glaube, dann wird das schon deutlicher als, wenn wir wirklich eine Galaxiskarte wie hier z.B. haben. Allerdings könnte ich mir nun, da ich mir diese Karte dort noch einmal angesehen habe, tatsächlich vielleicht sowas in der Art doch vorstellen, indem man die Galaxie in Bereiche teilt, in denen in etwa thematisch passende Welten nahaneinander verortet werden und wir dann z.B. den "EDO-Sternehaufen" haben. Da wäre dann aber eben wieder ein wenig Schubladendenken nötig, das aber hier jetzt nur am Rande und ich glaube, ich gehe jetzt schon viel zu weit mit meinen Ausführungen.

Die Bedenken von @Aguran sind natürlich nicht ganz unbegründet und ich verstehe es absolut, wenn Leute nichts in einem öffentlichen Forum zeigen wollen. Die Sache ist aber, dass das Imaginarium in meinen Augen eben ein öffentliches Forum ist und ich die Befürchtung hätte, dass es auch so wirken könnte, als seien wir eine abgehobene geschlossene Gesellschaft, die gar nicht wirklich an neuen Gesichtern interessiert ist und wir "Alten Hasen" uns lieber gegenseitig beweihräuchern. Ich würde vorschlagen (jetzt als einfacher User und nicht als Admin, der etwas anordnet), dass wir diese Ideen von dir erst einmal im Hinterkopf behalten und später noch darauf zurückkommen, da sie ja auch nicht mit den hier gemachten Vorschlägen konkurrieren.

Zur Kooperation mit dem Schreibnacht-Forum: Das kenne ich noch gar nicht, müsste mich aber zum reinschauern auch erstmal registrieren, was ich jetzt noch nicht getan hab. Aber generell: Klar, warum nicht? Wenn niemand etwas dagegen hat, können wir gerne auf die Leute zugehen. Wenn du dort aktiv bist, wäre es vielleicht am besten, wenn du das an sie heranträgst. Ich finde es nämlich ein bisschen schräg, wenn ich mich dort anmelden würde und mein allererster Post wäre: "Hey, wir sind ein kleines Forum und wollen Aufmerksamkeit. Bock auf 'ne Partnerschaft?"^^

#7 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Nharun 06.04.2022 10:38

avatar

Auch wenn ich deine Bedenken @Aguran ein Stück weit nachvollziehen kann, bin ich persönlich gegen einen "besondere Mitglieder"-Bereich. So etwas spaltet die Community unnötig und ich rechne auch mit zusätzlicher Werbung/Sichtbarkeit nicht mit einem so massiven Zustrom an Nutzern.
Und vor Ideendiebstahl und Plagiaten schützt so ein Bereich auch nicht.

Momentan ist alles Weltenbau-threadige auch für Gäste sichtbar, was ich mir vorstellen könnte, wären bei Bedarf spezielle Bereiche für einzelne Gruppen, die semi-privat einzelne Projekte besprechen wollen.

Ein Ort des freundschaftlichen Austauschs sollte nicht erfordern, dass jemand "die Hosen runterlassen" muss oder sich erstmal irgendwie beweisen muss. Das sind meiner Meinung nach unnötige Hürden.

Nota bene ist das hier meine persönliche Meinung und nicht in meiner Funktion als Admin.

#8 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Aguran 06.04.2022 10:50

avatar

Naja, ich zeige ja selbst bereits nur Zeug hier das beliebig genug ist, dass es nicht ins Gewicht fiele wenn man es "klaut".
Wobei ich das Verb "klauen" hierbei schon als falsch empfinde.
Mit einem "geschützten Bereich" würde ich vielleicht auch mal weniger beleibiges herzeigen, aber ich kann hierbei natürlich nur von mir selbst ausgehen.


Mir ging es aber eher um ein wenig "stubbing" Neuer, und nicht um den Aufbau einer elitären Weltenbauer-Elite. Das kann man mit solchen Instrumenten durchaus erreichen, und man kann auch erreichen dass es ebne nicht elitär und/oder abweisend wirkt.
Das widerum ist dann eine Frage der Präsentation.Aber sind nur meine "two cent".
Ich werde mal (wohlwollend) beobachten wie sich das entwickelt.

#9 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Baxeda 06.04.2022 23:02

avatar

Das "Wie" der Galaxie oder des Alles, das mir vorschweben würde, entscheidet im Wenn-Fall ihr. Wenn das auf Skepsis stößt, tut es aber auch eine der simpleren Varianten. ;) So eine Portalseite und ein Webring müssten auch gepflegt werden, das ist richtig. Das ist ein Hinweis, der sicher auch bedacht werden sollte.

Ein Bildchen mit Link ist beinahe vollkommen wartungsfrei. Man muss lediglich alle paar Monate mal prüfen, ob der Link noch funktioniert. Man könnte auch mit dieser simplen Variante beginnen und erstmal wirken lassen, wie man sich fühlt mit der Werbung und ob es einem vielleicht schon genügt oder ob man doch das ganze Programm der Möglichkeiten in Betracht ziehen möchte.

Ich persönlich benötige hier im Imaginarium keinen geschlossenen Bereich. Die Weltbeschreibung von Asamura ist völlig öffentlich. Der offene und qualitativ hochwertige Austausch hier im Imaginarium war es überhaupt, der mich lockte. Würde ich eure hervorragenden Beiträge nicht gelesen haben, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht angemeldet, da ich nicht die Katze im Sack kaufe. Umgekehrt würde mich jetzt, da ich schon einmal hier bin, ein geschlossener Bereich natürlich auch nicht stören. Ich gebe nur zu bedenken, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Der geschlossene Bereich würde in meinen Augen eigentlich vor allem aus Jugendschutzgründen Sinn machen, wenn man expliziten ü18-Themen Raum geben möchte.

Eine Kooperation mit der Schreibnacht oder weiteren Schreibfreunden wäre natürlich eine schöne Sache. Die Liebe zum Schreiben verbindet uns wohl alle, ganz gleich, welche Art von Welt wir bauen. Man kann in anderen Foren direkt nach der Anmeldung fragen, ob eine Kooperation in Form einer Forenpartnerschaft erwünscht ist, das ist durchaus so üblich.

#10 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Elatan 08.04.2022 12:41

avatar

Zitat von Baxeda im Beitrag #9
Eine Kooperation mit der Schreibnacht oder weiteren Schreibfreunden wäre natürlich eine schöne Sache. Die Liebe zum Schreiben verbindet uns wohl alle, ganz gleich, welche Art von Welt wir bauen. Man kann in anderen Foren direkt nach der Anmeldung fragen, ob eine Kooperation in Form einer Forenpartnerschaft erwünscht ist, das ist durchaus so üblich.

Dazu finde ich auch, dass gerade Kooperationen mit Foren, die eben nicht exakt das gleiche Thema haben wie wir, sehr fruchtbar wäre. Wir haben hier ein Literaturboard, aber bei den Schreibfreunden kann man sicherlich auf mehr Feedback und Hilfe bei Problemen beim Schreiben hoffen als bei uns; das gleiche gilt dann auch für Kunstforen usw. Für sowas bin ich daher wirklich sehr offen. Nharuns Bedenken zum geschlossenen Bereich teile ich, Baxeda hat aber recht, was ü18 angeht. Wenn wir das wollen und Bedarf besteht, könnten wir einen solchen Bereich einrichten, müssten dann aber eben auch einen Altersnachweis fordern. Das können wir dann vielleicht nochmal an anderer Stelle diskutieren.

Aber nochmal zum Thema Galaxie: Ich glaube, hier herauszulesen, dass keiner gegen eine solche ist, auch wenn ich eben auch meine Bedenken dazu äußerte, die aber wohl aus der Welt geschafft werden können, wenn wir einfach darauf achten, uns da korrekt auszudrücken bzw. es so darzustellen, dass sich der Gedanke nicht wirklich aufdrängt. Vielleicht könnten wir statt einer Galaxie auch an unser Puzzle-Design anknüpfen. Ich könnte mir dann vorstellen, dass in der Mitte unser Logo in einem großen Puzzleteil ist und unsere Welten als Puzzleteile dann drangesetzt werden, wobei dieses Puzzle eben keine Grenzen hätte und immer größer werden würde. Wäre das vielleicht etwas? Ich glaube, das wäre ganz charmant. Die Frage ist aber auch, wie wir das ganze hier überhaupt einbinden können, nachdem Baxedas Programmierer es umgesetzt hat. Da weiß @Nharun bestimmt mehr.

EDIT: Zum Thema Bekanntheitsgrad steigern kam mir jetzt gerade natürlich noch Social Media in den Sinn. Instagram und Twitteraccounts, die regelmäßig über unser Forum und seine Mitglieder und Welten informieren.

EDIT 2: Um die Accounts würde ich mich dann kümmern, aber ich würde um Hilfe in Form von Beiträgen bitten, die ich dann posten kann.

#11 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Baxeda 08.04.2022 14:45

avatar

Die technische Seite müsste man dann bei Bedarf klären. Das direkt im Imaginarium einzubinden, wäre für die spätere Wartung am besten. Da man Fremden natürlich ungern Adminzugriff oder gar Serverzugriff erteilt, weiß ich nicht, ob man stattdessen einen bloßen Code schicken könnte, der hier von euch dann eigenständig eingebunden wird (gibt Xobor das her?) oder ob es mehr Sinn macht, dass extern aufzusetzen.

Was die Verlinkung zu Schreib- und Kunstforen angeht, teile ich Elatans Glaube daran, dass das durchaus etwas bringen kann.

Zum Schreiben als Handwerk könnte ich auch meinen Rat direkt hier vor Ort anbieten. ;) Allerdings gebe ich solche Hinweise nur auf expliziten Wunsch des Autors, da der Fokus beim Weltenbau für viele eher auf dem Inhalt liegt und weniger auf der Form.

#12 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Nharun 08.04.2022 15:12

avatar

@Technische Möglichkeiten: Xobor bietet die Möglichkeit eine Portalseite (sowas hier: portal.html ) dem Forum als Startseite vorzuschalten; dort kann man auch eigene HTML (und wenn ich das richtig sehe JavaScript Codes) einbinden, inwiefern da einzelne Funktionen vielleicht doch von Xobor nicht unterstützt werden müsste man im konkreten Fall dann ermitteln; prinzipiell könnte jemand mit Ahnung auch ein Plugin fürs Forum schreiben (https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html) [jemand mit Ahnung bin ich in diesem Fall definitiv nicht].

#13 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Baxeda 08.04.2022 21:42

avatar

Ich stelle einfach mal den Kontakt zum Asamura-Techniker her, ehe ich mit meinem eigenen Halbwissen rumeier. :D Der wird sich sicher zeitnah melden.

#14 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Zeexmix Fizzlegrinder 09.04.2022 11:07

Salve!

Ich denke wir sollten erst einmal eine Richtung finden, die bei allen Zuspruch hat. Entweder Punkt 1,2,3 oder halt 4. Danach müssen wir schauen was möglich ist und wie es aussehen kann, um uns im Endeffekt auf eine Version zu einigen.

Vorher kann ich auch schlecht sagen, was möglich ist. Dazu fehlen mir einfach die nötigen Anhaltspunkte. ;)



PS: Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht! Ich darf mich nicht einloggen.

#15 RE: Vorschläge zur Steigerung unserer Bekanntheit von Elatan 09.04.2022 13:40

avatar

Zitat von Gast im Beitrag #14
PS: Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht! Ich darf mich nicht einloggen. -

Stimmt, weil du noch nicht freigeschaltet worden warst. Jetzt kannst du dich aber einloggen und bist herzlich willkommen hier.^^

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz