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In diesem Thread möchte ich euch "Newcrest, MA" vorstellen, eine fiktive Stadt im US-Bundesstaat Massachusetts, die ich für meine Rollenspielrunde (und das Rollenspiel "Vampire: the Requiem") erstelle. Die fiktive Stadt hat rund 750 000 Einwohner und auch wenn sie offiziell in der "World of Darkness" (d.h. unsere Welt durch einen dunklen Spiegel betrachtet) liegt, habe ich beim erstellen so viele Eastereggs und lustige Anspielungen eingebaut, dass ich selbst den Überblick verloren habe. D.h. selbst wenn die Atmosphäre er düster und verkommen ist, gibt es dennoch einiges, was den Spieler (oder Leser) zum schmunzeln bringen kann.
Ich beginne heute mit dem Einstiegstext ins Setting, den auch meine Spieler als Erstes zu lesen bekommen, eine Art "offiziellen" Werbetext. Im Verlauf dieses Threads werde ich dann einzelne Teile des Settings (Orte, Personen, etc.) vorstellen. Stellt gerne Fragen, sucht nach Eastereggs, habt Spaß
Willkommen in der Stadt der Vielfalt!
Unsere Stadt hat viele Gesichter. Umrahmt von den Wäldern und Bergen Neuenglands liegt unsere Stadt an der Küste, an der Mündung des Miskatonic Rivers, der sich hier in West und East River teilt und damit auch unsere Stadt in drei Bezirke aufteilt: East Distict, Central District und West District.
Im Hinterland der Stadt schlängelt sich der malerische Miskatonic River vorbei am Grey’s Peak, durch die malerischen Wälder Moonwood und Bramblewood. Gleich mehrere kleine Seen in der Umgebung der Stadt bieten ein ideales Ausflugsziel um dem Trubel der Stadt einmal für wenige Stunden zu entfliehen.
Begeben Sie sich auf Spurensuche in der historischen Stätte „Dunwich Ruins“ oder genießen sie einen Tag im „Moonwood Zoo“! Lassen Sie ihre Kinder einen unvergesslichen Sommer im „Camp Kuttchagutsout“ am Bramblewood Pond verbringen - vielleicht lernen die lieben Kleinen ja auch noch etwas über die Geschichte der Kuttchagutsouts-Indianer, die die Gründerväter unserer Stadt so freundlich unterstützt hatten, das manche Historiker glauben, diese Beziehungen hätten ihren Weg in unsere amerikanische Thanksgiving-Geschichte gefunden!
Der Gardner Dam im Arkham County versorgt nicht nur Newcrest mit Trinkwasser, sondern die Stadt auch mit günstigem, grünen Strom - und der Lake Gardner ist ein toller Ort um in sicheren Gewässern Wassersport zu betreiben.
Apropos Sport: Mit dem Newcrest Autodrome verfügen wir nicht nur über eine Formel-1-taugliche Rennstrecke für Motorsportveranstaltungen, sondern sondern auch eine erstklassige Location für unsere tollen Festivals; und das Burrow Stadium ist nicht nur die Heimat unseres Football-Teams, den Newcrest Narwhals, sondern auch immer wieder Ort ausverkaufter Konzerte von Stars aus aller Welt!
Go Narwhals!
Meine Basteleien basieren auf dem Rollenspiel "Vampire: the Requiem" (erste Edition), weshalb ich hier ein paar Begriffe ganz allgemein vorstellen möchte, da nicht jeder mit dem Rollenspiel vertraut ist. Auch wenn ich mich an den Vorgaben des Rollenspiels orientiere, nutze ich es als Orientierung und halte mich nicht sklavisch an alle Vorgaben, sondern interpretiere es an einigen stellen auch selbst (um); Weil Vampire: the Requiem anders als sein Vorgänger (Vampire: the Masquerade) keinen strengen Kanon vorgibt, sondern durch Unklarheiten zu eigenen Interpretationen anregt, ist das wohl auch im Sinne des Spiel. Da ich die Regelwerke nur auf Englisch besitze, benutze ich meist auch englische Begriffe oder eigene Übersetzungen, die nicht mit denen der offiziellen deutschen Übersetzung übereinstimmen könnten.
Vampire ("Verdammte", "Blutsverwandte") sind untote Menschen, deren "vampirischer Seelenanteil" als "die Bestie" bezeichnet wird; im Inneren des Vampirs ringt die "die Bestie" mit dem Menschen; sie kann vor allem durch Wut, Hunger und Angst in Raserei geraten, wodurch der Vampir unkontrollierbar wird. Die Bestie als raubtierhaftes Element bedingt auch, dass Vampire sich gegenseitig erkennen (und in Wut-Raserei verfallen können, wenn sie sich zum ersten Mal treffen, weil die Bestien sehr territorial sind). Vampire sind hin und hergerissen, auch zwischen einem Leben als Einzelgänger und einem Leben als Teil einer Gemeinschaft.
Vampire sind ziemlich zäh und können vor allem durch Feuer und Sonnenlicht Schaden nehmen, ein Pfahl ins Herz tötet sie nicht, sondern versetzt sie nur in eine "Starre" (Torpor), in die sie auch fallen können, wenn sie nicht genug Blut trinken.
Einer Setting-Vorgabe von Vampire: the Requiem folgend sind Vampire ziemlich ortstreu und reisen selten; die einzelne Vampirgemeinschaften verschiedener Städte sind von einander unabhängig und es gibt wenig bis keinen Kontakt zwischen den Vampiren unterschiedlicher Städte. Daher beschränke ich mich auch auf Newcrest und die umgebenden Counties.
Vampire gehören immer zu einem von fünf Vampir-Klans:
- Daeva - sinnliche, verführerische, soziale Raubtiere
- Gangrel - tierhafte Wilde, mit einer starken Verbindung zur "Bestie" (dem "Anderen", "nicht-menschlichen Teil" in den Vampiren)
- Mekhet - dem Schatten verbundene Vampire, die als Meister der Geheimnisse gelten
- Nosferatu - furchterregende, manchmal abscheulich deformierte Monster
- Ventrue - kalte Manipulatoren, die Menschen und andere Vampire mit ihren übernatürlichen Mächten beherrschen und zu Wahnsinn neigen.
Und können einer von fünf Sekten angehören:
- Carthian Movement - die jüngste Sekte, die politische Revolution unter den Vampiren anstrebt und sich dabei von den politischen Strömungen der Menschen inspirieren lässt; in ihren Reihen befinden sich Demokraten ("ein Vampir, eine Stimme"), aber auch Anhänger des Totalitarismus, Kommunismus, Faschismus, der Technokratie oder Meritokratie und anderer Regierungsformen und -philosophien, die von den (älteren) Vampiren als "untraditionell" empfunden werden. Die meisten Mitglieder dieser Sekte sind "junge" Vampire.
- Circle of the Crone - diese Sekte gilt als vampirisches Äquivalent des Neuheidentums und der Hexerei; die Anhänger dieser Sekte praktizieren seltsame, heidnische Rituale, die teilweise dem Neuheidentum oder der Wicca entlehnt sind, aber es gibt kein einheitliches Dogma. Die Sekte glaubt an die Existenz einer wie auch immer gearteten Göttin (die Crone), die irgendwie mit der Erschaffung der Vampire verbunden ist und im Zusammenhang mit der Bluthexerei, dem Crúac, besteht, welche die Sekte praktiziert. Diese Bluthexerei nährt die "Bestie" in den Vampiren und ist schwerer zu bewerkstelligen, je menschlicher ein Vampir noch ist.
- Invictus - ist auf materiellen Gewinn und Macht bedacht, je nach stärke der Sekte sind sie der Vampir-Adel (sie bezeichnen sich gerne als "der Erste Stand"), eine Art Vampir-Mafia oder so etwas wie vampirische Illuminaten, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Der Invictus benutzt Vampire und Menschen wie Schachfiguren und hat eine strikte Hierarchie, die oft vom Alter der Vampire geprägt ist.
- Lancea et Sanctum - Diese Vampire glauben an Erlösung, Vergebung und ewige Verdammnis durch Longinus, den sie für den ersten Vampir halten. Der Legionär, der Jesus am Kreuz die Lanze ins Fleisch stieß, ist für diese Sekte ein "vampirischer Christus". Die Sanctified glauben daran, dass die vampirische Gabe zum Wohle des Menschen eingesetzt werden muss: Vampire als "Gottes heilige Monster" müssten sich nur von den Sündern ernähren oder diese Töten und das "Vieh" in die richtige Richtung (den Weg Gottes) scheuchen. Auch diese Sekte praktiziert eine Form von Blutmagie, die "thebanischen Mirakel"
- Ordo Dracul - Der Ordo Dracul (auch "Orden des Drachen") ist bestrebt, den vampirischen Zustand zu verstehen und zu verbessern, indem er die Grenzen seines Zustands überwindet. Sie praktizieren eine Art mystische Selbstverbesserung, die als "Coils of the Dragon" bekannt ist, mit denen sie die vampirischen Schwächen zu überwinden suchen. Sie glauben, dass ihre Linie von Dracula begründet wurde.
Neben Vampiren existieren noch andere übernatürliche Wesen (Werwölfe, Hexer, Geister und Gespenster), diese werden jedoch nicht von den Spielern verkörpert und von den Vampiren nicht richtig verstanden - oder auch nicht als "real" wahrgenommen.

Och, das klingt wirklich nach einer sehr beschaulichen Gegend in Neuengland. Wie kann ich dort anreisen und am besten unterkommen? Naja, vielleicht überlege ich es mir wegen der Vampire nochmal ... Wie vertuschen die Vampire eigentlich ihre Morde, oder müssen sie die Opfer gar nicht töten und haben ggf. sogar regelrechte Blutspender?

Zitat von Elatan im Beitrag #2
Wie kann ich dort anreisen und am besten unterkommen?![]()
Anreise geht per Schiff, Zug, Auto und Flugzeug und auch wenn auf der Karte nur das "Hotel Independence" verzeichnet ist, gibt es in der Stadt mehrere Hotels und Hostels.
Zitat von Elatan im Beitrag #2
Wie vertuschen die Vampire eigentlich ihre Morde, oder müssen sie die Opfer gar nicht töten und haben ggf. sogar regelrechte Blutspender?
Vampire müssen einen Menschen nicht umbringen, um ihren Blutdurst zu stillen, aber natürlich haben die Gemeinschaften der Vampire Mittel und Wege, ihre Opfer verschwinden zu lassen, oder zum schweigen zu bringen. Immerhin ist ihr oberstes Gesetz die Tradition der Maskerade, also das Gebot sich vor den Menschen zu verbergen. Manche Vampire haben Kontakte zur Polizei oder anderen Gruppierungen oder Einzelpersonen, die ihnen helfen.
Manche Vampire, gerade Daeva, halten sich auch gerne Groupies, die ihnen freiwillig den Hals anbieten, weil der "Kuss" eines Vampires durchaus ekstatisch sein kann.
Ein bisschen was zu diesem Thema, wird bestimmt auch noch in künftigen Beiträgen von mir (am Rande) vorkommen.

Mega! Ich bin ein riesiger USA Fan und finde deine Stadt sehr gelungen. Vor allem von deiner Landkarte bin ich ein großer Fan!

Ich mach mal weiter mit der "Image-Werbung" von Newcrest:
East District
Der älteste Teil der Stadt liegt im östlichen Bezirk, der sich in die Stadtteile Downtown, Northside, Finchwick und Prescott Square aufteilt - und zudem auch die exklusive Wohngegend Beacon Hill gehört.
Während Downtown von den Hochhäusern der 1920er bis 1940er geprägt ist, glänzt Northside heute mit dem Charme und den Fassaden des 19. Jahrhunderts - ein Bummel in den Boutiquen und Ladengeschäften der Cooper Street ist ein Muss für jeden Besucher! Prescott Square wurde von einem der berühmtesten Söhne der Stadt, Jasper Prescott, als Siedlung für die Arbeiter seiner Fabriken gegründet und ist heute das schlagende Herz unserer afroamerikanischen Community!
Das beschauliche Finchwick ist die idyllische Vorstadt, in der Sie mit ihrer Familie wohnen wollen: Verbinden Sie eine freundliche Nachbarschaft mit der Nähe zur Küste und zu unserer besten Highschool!
Beacon Hill ist eine Gated Community für alle, denen das kleine Bisschen extra Sicherheit auch ein kleines bisschen extra Geld wert ist. Aber wer auf dem Beacon Hill wohnt, ist mit Sicherheit ein Leuchtendes Vorbild unseres Städtchens!
Central District
Der Central District besteht aus der Insel, die von den Native Americans vom Stamm der Kutchaguttsout „Watschanud“ genannt wurde „Perle im Fluss“. Allgemein sprechen die Newcrester aber eher von „Uptown“.
Seit den 1980ern wurde Uptown modernisiert und glänzt heute mit seinen modernen Hochhäusern und vor allem dem modernen Newcrest Museum wirklich wie eine „Perle im Fluss“.
West District
Der West District besteht aus Copperdale, dem industriellen Herz von Newcrest, und den historischen, ethnischen Nachbarschaften „Little Odessa“, „Little Italy“ und „Irish Wharf“, sowie dem eingemeindeten Vorort „Moonwood Mill“.
Hier finden sich nicht nur die Central Rail Station oder der große Industriehafen, sondern auch die renomierte Foxbury University.
Im nächsten Post stelle ich euch dann einzelne Örtlichkeiten des East District etwas detaillierter vor.
Hinter den Kulissen
Ich entwerfe Newcrest nicht direkt als "realistische" Stadt, sondern mehr als einen Schauplatz wie man ihn in einer Fernsehserie oder auch einem Computerspiel antreffen würde, d.h. es ist eine Kulisse mit oberflächlich "realistischem" Anstrich, aber auch vielen Vereinfachungen: Es gibt bspw. nur eine Highschool, ein Krankenhaus, einen Bahnhof usw. Außerdem arbeite ich mit Klischees (und Vorurteilen), um den Spielern die Orientierung zu erleichtern, aber auch um für mich als Spielleiter das ganze leichter handhabbar zu machen. Für das Spiel ist es letztlich irrelevant, ob die Stadt so "in echt" funktionieren würde, denn das Hauptaugenmerk soll darauf liegen, dass die Stadt Kulisse für die Geschichten ist, die ich mit den Spielern darin erzählen will.

Zitat von Nharun im Beitrag #5
Ich entwerfe Newcrest nicht direkt als "realistische" Stadt, sondern mehr als einen Schauplatz wie man ihn in einer Fernsehserie oder auch einem Computerspiel antreffen würde, d.h. es ist eine Kulisse mit oberflächlich "realistischem" Anstrich, aber auch vielen Vereinfachungen: Es gibt bspw. nur eine Highschool, ein Krankenhaus, einen Bahnhof usw. Außerdem arbeite ich mit Klischees (und Vorurteilen), um den Spielern die Orientierung zu erleichtern, aber auch um für mich als Spielleiter das ganze leichter handhabbar zu machen. Für das Spiel ist es letztlich irrelevant, ob die Stadt so "in echt" funktionieren würde, denn das Hauptaugenmerk soll darauf liegen, dass die Stadt Kulisse für die Geschichten ist, die ich mit den Spielern darin erzählen will.
Ich habe das Gefühl, dass du das Problem umgehen könntest, wenn du einfach die Einwohnerzahl und Größe der Stadt radikal senkst.

Ich habe mal geschaut, wie groß die St. Michaels Church auf deiner Karte ist: 50 px kamen dabei raus. Dann pickte ich mir eine x-beliebige große Kirche aus Neuengland heraus und nahm die Basilica of Saint John the Evangelist Roman Catholic Church. Dort habe ich dann einfach mal mit Google Earth nachgemessen, wie lang das Gebäude ist und kam zufälligerweise auf 50 m. Wenn ich das 1-zu-1 übernehmen würde und sage, dass die St. Michaels Church ebenfalls 50 m lang ist. Es sieht mir also so aus, als könntest du tatsächlich sagen, dass die Newcrest-Karte 3508*4960 m misst. Wenn ich das mit dem selben Ort vergleiche wie dem, aus dem die Saint John-Kirche kommt, Stamford in Connecticut, komme ich dort auf ca. 5*10 km für eine vergleichbare Fläche. Die Stadt hat 130.057 Einwohner.
Gut. Also jetzt einfach für Newcrest 65.000 Einwohner nehmen? Könntest du vielleicht. Mir kam aber eine andere Idee: Newcrest hat ein American Football Stadion und die Maße für Spielfelder sind festgelegt: 120*50 m. Das kommt für das Burrow Stadium nicht hin; das Spielfeld ist 50 px lang und wäre be meinem ersten Vorschlag also auch nur 50 m lang. Lösung: einfach Pi*Daumen verdoppeln und ein bisschen Abweichung wegen der Darstellung auf der Karte hinnehmen (mit den Straßen würde eh nichts richtig passen) und dann kommste auf das, was ich auch bei Stamford ausgemessen habe. Wären dann, wenn du es einfach übernimmst, also 130.000 Einwohner; wenn du nochmal die bebauten Flächen anguckst, kommst du ansonsten sicherlich auf ein gutes Ergebnis. Stamford hat übrigens drei Highschools.

@Elatan Danke für dein ausführliches Feedback - aber du siehst ein Problem, wo ich keines habe Die Karte muss nicht genau sein (sie ist selbst ein Eastegg, weil sie im Prinzip mit einigen Detailänderungen Lost Haven aus dem Computerspiel Mafia ist). Ich finde die Ideen die du äußerst trotzdem interessant, aber die Arbeit das umzumodeln werde ich nicht machen, weil sie für das aktuelle Projekt keinen Mehrwert (für mich) bietet - für künftige Projekte, wo ich detaillierter und realistischer Arbeiten möchte, werden diese Anmerkungen aber sehr hilfreich sein!

East District
Our Lady's Cathedral
Die Kathedrale „Our Lady’s“ ist nicht nur der Sitz des römisch-katholischen Bischofs, sondern auch das Herz einer lebendigen Gemeinde, die sich für die Bildung benachteiligter Kinder und die Speisung der Armen und Obdachlosen
engagiert.
The Colonial Library
Im Norden von Northside ist die „Colonial Library“ in einem alten Gutshaus aus der Zeit des Unabhängigkeitskrieges untergebracht und besitzt einen weltweit berühmten Fundus an antiken Originalen und täuschend echten Faksimiles.
Cooper Street
Die Cooper Street und ihre Umgebung sind das Zuhause exquisiter Boutiquen, ausgesuchter Antiquitätenhändler und gutsortierter Fachgeschäfte. Die vielen kleinen Cafés und Bistros in der Gegend laden neben dem Schaufensterbummel zum Verweilen ein.
Sacred Heart General Hospital
Das Sacred Heart ist ein international bekanntes Klinikum mit zahlreichen Fachabteilungen und durch die angegliederte Medschool und ihre Forschungsgemeinschaft mit der Foxbury University eine renomierte Adresse medizinischer Forschung.
Beacon Hill
Die exklusive Gated Community „Beacon Hill“ auf dem Beacon Hill östlich der Stadt ist das Zuhause der städtischen Prominenz, neben Bürgermeister Geoffrey Landgraab leben hier auch die Familien Prescott und Straud, deren Wurzeln bis zur Gründung Newcrests zurückreichen.
Prescott Industrial Park
Das Industriegebiet nördlich von Prescott Square ist Heimat alteingesessener Unternehmen und bietet immer noch genug Fläche für neue Investoren!
Aufgrund der direkten Bahnanbindung können im Prescott Industrial Park produzierte Waren direkt im Irish Wharf in alle Welt verschifft werden!
Burrow Stadium
Die Heimat der Newcrest Nharwhals ist benannt nach Cpt. Joseph Lee Burrows, einem echten Newcrester „Helden“, der nicht nur als Walfänger zur See fuhr, sondern auch im Sezessionskrieg die Freiheit des Nordens verteidigte - und dabei tödlich verwundet wurde. Seine Statue steht heute prominent vor dem Eingang des Stadions.
Prescott Park
Jasper Prescott sorgte mit dem Prescott Square nicht nur für Wohnraum für seine Fabrikarbeiter, mit dem Prescott Park schuf er auch ein gepflegtes Naherholungsgebiet für die hartarbeitende, farbige Bevölkerung.
Hotel Independence
Das heutige Hotel Independence geht auf die Independence Inn zurück, eine der ältesten Herbergen in Newcrest, die kurz nach dem Unabhängigkeitskrieg gebaut wurde. Das Hotel war in den 20ern und 30ern des 20. Jahrunderts für seine rauschenden Partys berühmt und berüchtigt, heute gilt es als nobelstes Hotel in diesem Teil von Massachusetts.
City Cemetery
Auf dem Friedhof der Stadt sind viele der berühmten Kinder von Newcrest begraben. Ein Streifzug über die ruhigen Wege an der Küste gleicht einem Streifzug durch die Geschichte der Stadt!
Was wissen die Blutsverwandten?
Die Our Lady’s Cathedral ist ein Elysium und die Umgebung ist das Zentrum der Sanctified, die in der Kathedrale auch ihre Messen feiern.
Das Sacred Heart General Hospital und die angrenzende Colonial Library sind das Zentrum des Ordo Dracul und in den Vorlesungssälen finden die Zusammenkünfte der Drachen statt.
Beacon Hill ist neutraler Boden auf dem sich die Zuflüchte der Älteren Vladislav Straud, Jasper Prescott und Joseph Lee Burrow befinden. Ohne Einladung hier zu erscheinen ist ein sicherer Weg, die Sonne zu sehen.
Das Hotel Independence ist Das Elysium von Newcrest und seine Lounge der
Treffpunkt der Verdammten.
Im nächsten Post stelle ich ein paar Örtlichkeiten des Central District vor.

Als jemand der schonmal Vampire gespielt hat natürlich die Frage:
Gibt es auch eine Karte der Kanalisation? Gibt es überhaupt Nosferatu in der Stadt?
Wie versiegelt ist die Gated Community denn? Es gibt ja verschiedene Stufen der Abschottung

Zitat von DrZalmat im Beitrag #9
Gibt es auch eine Karte der Kanalisation? Gibt es überhaupt Nosferatu in der Stadt?
Gibt es, aber wir spielen Requiem nicht Maskerade, da sind Nosferatu als Klan keine "Kanalratten". Der Fürst von Newcrest ist ein Nosferatu, ich stelle die Vampire später mal etwas vor.
Zitat von DrZalmat im Beitrag #9
Wie versiegelt ist die Gated Community denn? Es gibt ja verschiedene Stufen der Abschottung
Beacon Hill ist von einer Mauer umgeben (und mit elektronischen Spielereien), an den Zufahrten gibt es Pförtnerhäuschen und einen privaten Sicherheitsdienst. Neben einer Kirche gibt es auch einen Supermarkt und ein paar Dienstleister dort - es ist ein modernes Wandlitz


Ich liebe die Anspielungen auf Landgraab und Prescott.