Seite 1 von 2
#1 Technische Fragen von Amanita 18.02.2019 06:40

avatar

Hallo in die Runde,

gibt es hier eigentlich auch eine Funktion, um bei den Threads in der Liste direkt zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen? Momentan ist es ja noch recht übersichtlich, aber wenn manche Threads dann länger werden, wäre das schon nützlich und bisher habe ich nichts gefunden.
Eine "gefällt mir"-Funktion gibt es nicht, oder?

#2 RE: Technische Fragen von Thalak 18.02.2019 07:30

avatar

Ersteres hat mich auch schon gestört. Ich habe zumindest herausgefunden, dass wenn man in der Board-Übersicht rechts auf das letzte Thema klickt, springt man direkt zum dortigen letzten Beitrag. Das ist natürlich doof, wenn es mehrere ungelesene Beiträge in dem selben Board gibt. Wie und ob das in der "ungelesen"-Liste geht, kann ich mangels ungelesener Beiträge grad nicht prüfen.

#3 RE: Technische Fragen von Nharun 18.02.2019 09:03

avatar

Zitat von Amanita im Beitrag #1
gibt es hier eigentlich auch eine Funktion, um bei den Threads in der Liste direkt zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen?


Ja, die gibt es: Wenn du in der Navigationsleiste ganz oben auf "Letzte Beiträge" oder neben "Forum Übersicht" auf "Ungelesene Beiträge" klickst, wird deine Liste der neusten Beiträge angezeigt (im letzteren Fall nur, wenn darunter noch ungelesene Beiträge sind) in der Spalte "Antworten / Neu" kannst du auf die Zahl hinter dem Schrägstrich klicken, um zum ersten von dir ungelesenen Beitrag zu springen. (Wenn dort bspw. 18 / 16 steht bedeutet das, für dich sind 16 Beiträge neu und ein Klick auf die 16 bringt dich zu Beitrag #3)

Wenn du dich in der Übersicht eines Boards befindest, siehst du dort bei Threads, die noch ungelesene Beiträge enthalten, ebenfalls in der Spalte "Antworten / Neu" eine derartige Angabe, die du entsprechend nutzen kannst. Befindet sich in dieser Spalte nur eine Zahl und keine zweite nach einem Schrägstrich hast du schon mal alle Beiträge gelesen.


Ich schaue nach, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten auch auf Klicks in der Forenübersicht zu übertragen.
Edit: Nein, diese Möglichkeit besteht nicht; ein Klick auf den in der Foren-Übersicht rechts angezeigten Beitrag führt immer nur genau diesem; es gibt keine Stellschrauben (die ich gefunden hätte) an denen man das umstellen kann.


Zitat von Amanita im Beitrag #1
Eine "gefällt mir"-Funktion gibt es nicht, oder?


Diese Funktion stellt Xobor nur in der kostenpflichtigen Premium-Variante zur Verfügung, daher können wir eine solche Funktion derzeit nicht anbieten.

#4 RE: Technische Fragen von Amanita 18.02.2019 18:46

avatar

Danke für die Infos. Dann schau ich mal, ob ich das hinkriege.

Zitat von Nharun im Beitrag #3
Diese Funktion stellt Xobor nur in der kostenpflichtigen Premium-Variante zur Verfügung, daher können wir eine solche Funktion derzeit nicht anbieten.

Gut, dann war ich zumindest nicht zu blöd die Funktion zu finden. Ist ja auch nicht so wichtig, jedenfalls nicht so, dass man dafür extra Geld zahlen müsste.

#5 RE: Technische Fragen von Nharun 18.02.2019 19:13

avatar

Zitat von Amanita im Beitrag #4
Danke für die Infos.


Keine Ursache, genau dafür ist dieser Bereich ja da!

#6 RE: Technische Fragen von Reineke 25.02.2020 10:08

avatar

Kann ich die Signaturen verbergen? Ich habe nix gefunden. Bin immer leich abgelenkt durch große Bilder oder umfangreiche Zitate.

#7 RE: Technische Fragen von Chrontheon 25.02.2020 16:00

avatar

Zitat von Nharun im Beitrag #3
Diese Funktion stellt Xobor nur in der kostenpflichtigen Premium-Variante zur Verfügung, daher können wir eine solche Funktion derzeit nicht anbieten.

Aber - wir können lobsen!

#8 RE: Technische Fragen von Nharun 25.02.2020 16:18

avatar

Zitat von Reineke im Beitrag #6
Kann ich die Signaturen verbergen? Ich habe nix gefunden. Bin immer leich abgelenkt durch große Bilder oder umfangreiche Zitate.


@Reineke Leider gibt es keine Möglichkeit, das jeden Benutzer einfach selbst entscheiden zulassen, warum auch immer. Ich habe jetzt eine neue Benutzergruppe erstellt und dich in diese Gruppe geschoben, da ich einzelnen Nutzergruppen erlauben kann keine Signaturen zu sehen. Für die neue Gruppe habe ich die Berechtigungen der normalen Mitglieder-Gruppe kopiert, wenn du feststellst, dass einzelne Funktionen oder Bereiche dennoch verschwunden sind, schreib uns Admins (am besten Teja, Elatan und mir gleichzeitig) bitte eine PN.


@Chrontheon Mittlerweile zahle ich auch für das Forum und wir haben können auf einen Teil der Premiumfunktionen zugreifen, die zum Zeitpunkt der Frage noch außer Reichweite standen.

#9 RE: Technische Fragen von Amanita 24.03.2020 11:32

avatar

Ist es eigentlich Absicht, dass das Pop-Up wegen der Logowahl immer noch dauernd erscheint, obwohl die Umfrage beendet ist?

#10 RE: Technische Fragen von Elatan 24.03.2020 11:50

avatar

Es müsste jetzt weg sein.

#11 RE: Technische Fragen von Amanita 03.04.2020 21:27

avatar

Ja, es ist jetzt weg. Danke.
Seit gestern hat das Forum bei mir aber irgendwie so eine moosgrüne Farbe. Ist das Absicht, oder stimmt da irgendwas nicht? Irgendwie hebt sich das nicht so gut vom bläulichen Hintergrund ab.

#12 RE: Technische Fragen von Nharun 07.05.2020 16:22

avatar

Wenn ich einen Blogeintrag schreibe und auf "Entwurf speichern" klicke, funktioniert das wie bei E-Mails und ich kann nachher bequem daran weiter schreiben?

Nein, @Nharun, kannst du leider nicht. Der Button "speichert" zwar was du gerade eingetragen hast, aber nicht so, dass du nachher wieder dran kommst. Wenn du auf Blogartikel verfassen gehst, dann taucht es wieder auf, wie bei nicht gepeicherten Beiträgen. Allerdings ist der Entwurf unwiederbringlich weg, wenn du dazwischen irgendwas anderen im Forum postest!

#13 RE: Technische Fragen von Amanita 19.07.2020 22:17

avatar

Ich weiß, das ist jetzt nicht direkt eine technische Frage, aber ich wüsste auch keinen besseren Platz dafür.
Ich finde es schade, dass der allgemeine Plauderthread geschlossen wurde. Wollte gerade etwas dort schreiben und habe das gesehen. Der Chat da oben ist für mich irgendwie kein so guter Ersatz, weil sehr unübersichtlich. Anscheinend wurde dort ja auch seit April nichts mehr geschrieben, oder ich finde es mal wieder nicht...

#14 RE: Technische Fragen von Teja 20.07.2020 00:21

avatar

Welchen Thread meinst du genau?

#15 RE: Technische Fragen von Nharun 20.07.2020 04:50

avatar

@Amanita Du hast recht, dass im Babbelfisch-Aquarium seit April nichts Neues mehr geschrieben wurde. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass diese Option dort oben zu versteckt ist, oder es andere Gründe gibt. Zumindest für einige ist der Imaginarium-IRC-Chat sicherlich ein Ersatz zum allgemeinen Plaudern, aber ich verstehe auch, dass das nicht für jeden eine Option ist und man manchmal auch mal was los werden möchte, wenn grad niemand im Chat ist.

Als ich das Babbelfisch-Aquarium in den TreeTalk oben ausgelagert habe, erschien mir dieser ein sinnvoller Ersatz zu einem Thread zu sein, da dort an einer Stelle mehrere Plauderthemen eröffnet und gezielt darauf geantwortet werden kann, anstatt alles in einen Thread zu packen, und es so übersichtlicher zu gestalten.

@Alle Wenn ihr den alten Einzelstrang wieder zurück haben wollt (und der TreeTalk geschlossen werden soll), dann meldet euch! Bzw. fühlt euch generell dazu eingeladen, eure Meinung zum Thema zu sagen!

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz