Ich habe Lust meine Toraja noch einmal neu aufzusetzen; von Grund auf, mit einer neuen Karte und einigen anderen Überarbeitungen. Meine Überlegungen und mein Work in Progress möchte ich in diesem Thread teilen - ihr dürft gerne kommentieren und mitüberlegen, euer Feedback ist bestimmt hilfreich.
Warum?
Ich hatte vor einiger Zeit meiner Toraja eine neue Weltkarte verpasst, da mir die alte nicht mehr gefiel. Die neue Karte hatte aber das Problem, dass ich die Welt nicht so bevölkert kriege, wie ich sie gerne hätte: Die Zivilisationen entstehen auf geographisch begrenztem Gebiet aus den Kolonien der Ersten Menschen und selbst wenn ich Umsiedlungen während der Herrschaft der Altvorderen miteinbeziehe, bleiben weite unbewohnte Kontinente und Landstriche, die ich bis ins Informationszeitalter nicht sinnvoll bevölkert kriege - das will ich aber.
Ich möchte außerdem den einzelnen Zeitaltern (oder zumindest manchen von ihnen) ein konkreteres Genre oder Leitmotiv verpassen, das ist einfacher, wenn ich es von Anfang an berücksichtige.
Was ist der Plan?
Ich verpasse der Toraja eine neue Karte. Statt vieler Kontinente, die über den Planeten verteilt sind, soll es eine Art "Pangäa"-Cluster geben, der die Landfläche auf der ich Kulturen verteilen kann minimiert. Außerdem will ich einige Leitlinien für verschiedene Epochen festlegen und diese beim Redesign der Kulturen berücksichtigen.
A whole new world
Die Arbeitsversion der Weltkarte sieht momentan so aus
[[File:Toraja 3.jpg|none|auto]]
Offene Fragen
Auf der Toraja kommt es jährlich zu Metoriteneinschlägen, in der Regel keine Brocken von der Größe von Weltvernichtern, aber doch auch mal größeren Brocken. Diese schlagen vermutlich häufiger im Meer/Ozean ein - verursacht das Flutwellen? Wie wirkt sich das auf Insel/Küstenzivilisationen aus?
Epochen & Leitlinien
Planet Fall & Kolonialzeit
Genre: Science Fiction
Die Ersten Menschen lassen sich auf der Toraja nieder und gründen Kolonien, sie führen einen Uplift der torajanischen "Urmenschen" durch.
Herrschaft der Altvorderen
Genre: Horror / Sword and Sorcery
Die Altvorderen versklaven die Menschen, die Verderbten Völker entstehen, Geister/Dämonen herrschen
Tropes:
Cosmic Flaw
Hell on Earth
Ambition is Evil
Black-and-Gray-Morality
The Dark Arts
Eldritch Abomination
Eldritch Location
Evil Sorcerer
Good is not nice
Magic is Evil
War is Glorious
Antike
Genre: Postapocalyptic Science Fantasy
Die torajanischen Kulturen entstehen; sie müssen gegen die verderbten Völker bestehen; es gibt noch viele Relikte der Kolonialzeit
Tropes:
The Beforetimers
Future Primitive
Scavaged Punk
Magic is Evil
Magic weapons will be evil, or at least require a grievous price to in order to wield
Augmentations eat away humanity
Wretched Hives of cities
The Horde vastly outnumbers civilization
Klassik
Genre: Heroic Fantasy
Die ersten Großreiche entstehen; die Menschen lernen die Magie zu beherrschen
Tropes:
From Cataclysm to Myth
Dunkle Zeit
Genre: Sword & Sorcery
Die Großreiche zerfallen, es gibt mehr Verderbnis, mehr verderbte Völker; die Magie wird unkontrollierbarer
Tropes:
Ambition is Evil
Black-and-Gray-Morality
The Dark Arts
Eldritch Abomination
Eldritch Location
Evil Sorcerer
Good is not nice
Magic is Evil
War is Glorious
Mittelalter
Genre: Low Fantasy
Neue Großreiche entstehen, Magie wird verdammt, es gibt Religionskriege
Tropes:
Magic is complicated, ambigous, reserved for a very select few
Grey and Gray Morality
Renaissance
Genre: Low Fantasy + "Functional Magic"
Die Menschen entdecken die Magie wieder, besinnen sich auf die Klassik
Revolutionszeitalter
Genre: Low Fantasy + Magitek
Die Menschen industrialisieren ihre Wirtschaft und die Magie, sie breiten sich über die Welt aus
Zeit der Großen Kriege & Moderne
Genre: "Steampunk"/"Gaslamp Fantasy"
Politische Ideologien spielen eine größere Rolle, entstehung von Nationalstaaten und Nationalismus
Kernzeitalter
Genre: "Kalter Krieg" & Ufos & Magitek
Die Menschen leben in einem kalten Kriegsszenario; Bedrohung durch Massenverderbniswaffen (analog zu Atomwaffen), Aufkommen der "Ursprung aus der Ferne"-Idee
Informationszeitalter
Genre: Urban Fantasy/Cosmic Horror/"Shadowrun"
Die Menschen leben in einer Welt die vergleichbar mit unserer ist bzw. unserer Welt in der nahen Zukunft; es gibt Durchbrüche von Verderbnis. Magie als Stand-in für Computertechnologie
Tropes:
Apocalypse Cult
Archaeological Arms Race
Leitlinien
"Reality Bending": Magie ist eine Veränderung der Realität durch das Anderdunkel; Das Anderdunkel kann von Menschen nicht vollständig verstanden werden: Verderbnis ist der Einfluss des Anderdunkels; Verderbnis manifestiert sich in Krebs, Mutationen und Radioaktivität
"Everyone is Bi, unless confirmed Gay": "Traditionelle" Gesellschaftsmodelle und soziale Normen gelten nur in Ausnahmen
"Demokratie ist Böse, Aristokratie ist Gut": Westliche Vorstellungen von Politik und Ideologie sind die Ausnahme
"Sklaverei ist normal": In fast allen Epochen gibt es Sklaverei in der ein oder anderen Form, die Ablehnung von Sklaverei ist eine Ausnahme
"Pure Ableism": Wer nicht gutaussehend und durchtrainiert ist, ist wahrscheinlich verderbt
More to follow
Was gefällt euch an der Toraja? Was soll ich unbedingt beibehalten? Was sollte ich (wie) ändern? Welche Vorschläge habt ihr?