I. Das zentrale Gebirge der Träne ist nicht nur unzugänglich, die Oberfläche ist tatsächlich gefährlich. Neben Monstern und missglückter Experimente findet sich auch gefährliche Geografie. In der Tiefe sorgen in der Regel die Zwerge für Ordnung.
II. Die Südlichen Inseln sind ungezählt. Nicht, dass es nicht versucht worden wäre. Aber es erscheinen immer wieder Inseln und es verschwinden auch welche. Selbst die Verwaltung von Kirra, die so tut, als sei die Zahl der Inseln des Imperiums bekannt, hat selbst für diesen Teilbereich keine exakten Zahlen.
III. Der größte Teil der Ostküste der Götterträne wird von hohen Steilküste gebildet. Daher erfolgt die Versorgung der Gegenden auf dieser Seite des Gebirges über Pässe ins Nord- bzw. Südland.
23:50 - 00:12: Zwei auf einen Streich.
(Einige haben im Discord den Versuch unternommen jeden Tag 10 Minuten zu schreiben.)
Der Funke wird mithilfe des Stahls -1- aus dem Feuerstein -2- geschlagen und im Feuerzeug -3- vom Zunder aufgefangen.
Daran wird die Lunte [der Schwefelfaden] -4- entzündet, womit die Kerze -5- oder das Holz -6- angezündet wird.
So wird eine Flamme -7- erzeugt [erregt] oder auch eine Feuersbrunst -8- [verursacht], die Häuser verschlingt.
Der Brand verzehrt einen brennenden Scheit -11- .*
Davon steigt Rauch -9- auf, der zu Rus wird, wenn er sich am Schornstein oder Kamin -10- ablagert.
Aus der glühenden Kohle [Glutkohle] wird verloschene [blinde oder tote] Kohle -12-.
Was am Ende überbleibt ist Asche -13- oder glimmende Asche [Loderasche].
[Ergänzend:]
Die Glut glüht noch.
*Comenius schreibt hier eigentlich vom Löschbrand. Das wäre ein ausbrennender Brand, bzw. der nach oben ausbrennende Scheit, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist unserem heutigen Denken fremd, weshalb ich das ersetzt habe. Selbst der lateinische Begriff titio steht heute anders in den Wörterbüchern. Es mag natürlich sein, dass es das in der Sprache der Feuerwehr noch so ähnlich gibt. Der Umgang mit offenem Feuer war im 17. Jahrhundert alltäglich und andere Erfahrungen führen zu anderen Begriffen.
@Sirion Tond : Erst klingt es nach einem normalen, aber etwas groß geratenen Gebäude für den Handel, doch dann wird klar, dass es ein uraltes Baudenkmal ist, errichtet von ehemaligen Besuchern. Sind die Asho größer als die Menschen? Oder bauen sie nur größer?
@Chrontheon : Kurz und rätselhaft wie immer. Wie verdienen sich die Dorfbewohner denn deine Geringschätzung? Das du uns nicht einer Lösung teilhaftig werden lässt, nachdem du uns an der Erfahrung des Njukvitlan teilnehmen lässt, wirkt frustrierend.
Dann zu den Fragen:
@Elatan : Wie gesagt, bestand der Künstler auf einer abgeschotteten Baustelle. Immerhin arbeitete er dafür fast für ein Taschengeld.
@Teja : Es gab einen Wettbewerb. Das Modell hat gewonnen. Es wusste ja keiner, dass es in die falsche Richtung gedreht gebaut wurde.
@Sirion Tond : "Kontrolleur? Ist das eine neue Sekte?", würdest du dort wohl gefragt werden.
Der Himmel -1- dreht sich und wandert um die Erde -2-, die in der Mitte steht.
Die Sonne -3-, wo auch immer sie ist, scheint jederzeit, obwohl die Wolken [das Gewölk] -4- * sie uns rauben, und macht mit ihren Strahlen-5- das Licht und den Tag.
Gegenüber befindet sich die Finsternis -6- und daher auch die Nacht.
Bei Nacht scheint der Mond -7- und die Sterne -8- blinken [funkeln / flimmern] und funkeln [flackern /schimmern].
Des Abends -9- ist die Dämmerung, des Morgens die Morgenröte -10- und die Morgendämmerung [das Tagen].
[Ergänzend:]
Am Mittag steht die Sonne am höchsten und die Mitte der Nacht heißt Mitternacht.
* Der Ausdruck "Gewölk" ist heute unüblich. Da das in einer konstruierten Sprache nicht so sein muss, gebe ich solche Begriffe, wo es sich anbietet, in Klammern an.
@Teja: Manchmal schicke ich Posts ab, bevor sie fertig sind. Einfach, weil es mir weniger Stress macht. Natürlich ergänze ich das dann in der Regel sofort, nur war ich diesmal eingeschlafen.
[Zum Verständnis: Hier liegt die Vorstellung zugrunde, dass alles aus den Elementen in unterschiedlichen Zusammenstellungen zusammengesetzt ist, es aber Zonen gibt, in denen ein Element dominiert. So wurden Fixsterne lange als Löcher im Himmelszelt, die den Blick auf das Feuer freigeben verstanden.]
Der Himmel -1- hat* das Feuer und die Sterne.
Die Wolken -2- hängen in der Luft.
Die Vögel-3- fliegen unter den Wolken.
Die Fische-4- schwimmen im Wasser.
Die Erde-5- hat Berge, Wälder, [Ebenen,] Felder**, Tiere und Menschen.
So sind die vier Elemente, der Welt größte und wichtigste Körper, voll von ihren Einwohnern.
[Ergänzend:***]
Das Eis soll Schnee haben und der Fels die Steine.
* Im Deutschen nicht sehr elegant, soll die Sätze hier für die Übersetzung einfach gehalten werden. Das wird später nicht extra angemerkt. ** Um Ebene ergänzt, da "campus" die Bedeutungen ebenes Feld, Ebene, Schlachtfeld umfasst. Solches wird später nicht extra angemerkt. *** Aus heutiger Sicht, liegt oft nahe etwas zu ergänzen. Nach Ergänzend aufgeführte Sätze, finden sich also nicht im Orbis Pictus. Um das hier gleich zu zeigen, habe ich mich von DSA inspirieren lassen.
(Aus bestimmten Gründen beginne ich nicht ganz am Anfang, weshalb es zunächst drei Platzhalter gibt. Dadurch stehen am Ende die Themen in der Reihenfolge des Orbis Pictus.)
Thema von Riothamus im Forum Workshops, Tutorials u...
Der Orbis sensualium pictus (dt. Titel: Die sichtbare Welt [gemalt]) von Johann Amos Comenius war seit seinem Erscheinen 1658 bis weit in das 19. Jahrhundert ein wichtiges Schulbuch.
Anhand von Bildern wird in einfachen Sätzen auf Latein und Deutsch die Welt erklärt und so gleichzeitig ein Vokabular in beiden Sprachen erschlossen. Spätere Ausgaben umfassten mehr Sprachen, etwa Latein - Deutsch - Tschechisch - Polnisch - Französisch.
Das kann natürlich genutzt werden, um die eigene Sprache mit einem Vokabular zu versehen, das in gewisser Weise systematisch ist. In einem ersten Schritt könnten die Hauptstichwörter bearbeitet werden und dann die, die die Beschreibung vervollkommnen, um dann gleich die Übersetzung anzufertigen, bzw. eine ebenso einfache Beschreibung der Verhältnisse der gebastelten Welt, wo sie abweicht.
In den folgenden Posts wird jeweils ein Bild behandelt. Dabei ist der Text in heutiges Deutsch übersetzt. Zur Klärung des Gemeinten werden mitunter die Frühneuhochdeutschen oder Lateinischen Wörter in Klammern angegeben.
Weitere Besonderheiten werden per Anmerkung erklärt, sobald sie auftauchen.
@Elatan : Eine beeindruckende Bastelei, die uns nicht nur gigantische und fantastische Architektur vorstellt, sondern uns neugierig auf die Geheimnisse der Erbauer macht. Ich musste direkt an die Elbenstädte bei DSA denken. Und es ist auch fesselnd geschrieben. Ist es da wirklichvgefährlich oder wirkt es nur so. Ach, ja: Super Namen!
@Riothamus : Wieder eine Unverschämtheit. Jeder, der so ein Kunstwerk bekommt, hat glücklich zu sein. Was? Sicherheit? Die Kultur und der ewige Ruhm sind wichtiger. Also, wirklich. Das sind Grundlagen, die du endlich kennen solltest.
@Teja : Wieder Marisu mit Zwergen, Gnomen und dem Widerstand! Das mag ich. Zwerge graben sich auf Dauer überall hin. Eine anscheinend lebende Zitadelle also. Langsam kommen die Geschichten zusammen. Spannend geschrieben und dann auch noch mit Bild! Weiß Marisu schon von der 'Wurzelbehandlung'?
Bürgermeister Hansen schaute entgeistert. Sein Mund war aufgeklappt. So nah am Gebirge war eine feste Mauer nicht nur extravagante Repräsentation, sondern ein wichtiger Sicherheitsfaktor gegen die Schrecken des Gebirges. Lang war Geld zurückgelegt worden. Annehmlichkeiten wie eine Bibliothek oder eine bessere Kanalisation waren zurückgestellt worden. Schließlich sollte die Mauer auch repräsentativ aussehen. Die Palisade aus Holzpfählen war in Abschnitten von angesehenen Architekten ersetzt worden. Er blickte nochmals vom offensichtlich stolzen Architekten Rudbold Lanze zur Stadtmauer.
Der helle Stein war eine gute Wahl, doch stieg er vom Boden schräg an und führte auf einen Gang vor den Zinnen. Die Steigung war leicht zu erklimmen, dennoch gab es zwei Treppen an den Enden des neuen Abschnitts.
Hätte er doch nie erlaubt, das vollendende Stück verborgen zu bauen, um es offiziell zu enthüllen. Mit offenem Mund staarte er zum Künstler.
"Sehen sie, Herr Bürgermeister, so eine starke und wehrhafte Mauer hat kaum eine Stadt. Künstlerisch wertvoller ist keine.", plusterte sich der arrogante Künstler auf.
"Aber ..."
"Ich weiß, das ist genial, das hat sich noch keiner getraut."
Als die Bürger im Publikum die Schockstarre überwanden, wurden verärgerte Rufe laut, in die sich das Gelächter einiger Gäste mischte.
"Eine Stadtmauer soll für die Bürger zugänglich und für die Angreifer uneinnehmbar sein." fasste sich der Bürgermeister. Unwillkürlich hatte er wie zu einem Irren gesprochen.
So trutzig sich die Mauer gegen die Stadt erhob, so einladend war sie mit Schräge und Treppen gegenüber jedem Heer, dass in ihrem Weichbild lagerte.
"Ja, genau das ist der Clou.", warf sich der Architekt in die Brust. "Radikaler kann die Gestaltung nicht Hinterfragt werden. Von hier sehen sie es leider nicht, aber sie neigt sich sogar etwas gegen die Stadt."
Als der Bürgermeister wieder zum Publikum blickte, schluckte er kurz und begann zu laufen.
Zitat von Sirion Tond im Beitrag #17 @Riothamus: es ist schwierig zu verstehen wer sich hier unterhält und wieviele. Und was hat das ganze mit der Atomkraft zu tun? allerdings hast du einen schönen kurzen Abschnitt mit Protestgedanken verfasst.# Ist Speedwriting nun das Geschenk oder eher nicht? oder ist der Illusionswald das Geschenk?
[/quote] Da unterhält sich niemand. Ausdrücklich handelt es sich um einen genehmigten Protest.
Auch, dass die Atomkraft die Illusion, die die Demonstranten nicht bemerken dürfen, aufrecht erhält, geht aus dem Text hervor.
Dass das Speedwriting das "Geschenk" ist, geht aus folgendem Abschnitt hervor:
Zitat von Riothamus im Beitrag #9Ein schrecklicher Tag. Keine Atomkraft mehr, aber die Szene hatte schon ein neues Thema! Von wegen Geschenk an die Menschheit! Dieses Speedwriting barg nur neue Konflikte![quote]
Meine Szene, mit Demo gegen das Speedwriting, ist natürlich mangels Zeit so kurz gestaltet und die Zitate sind natürlich mit Hinblick auf meinen kleinen Discordstreich formuliert. Da ich mit Bildschirmtastatur schreiben muss, werden meine Beiträge eher kurz bleiben.
@Teja : Qualitätvoll wie immer ziehst du den Leser schnell in den Bann der Geschichte. Kann es sein, dass du schon mal etwas zu diesen Geschwistern erzählt hast? Irgendwie läutet da etwas bei mir, ohne dass ich die Erinnerung zu fassen bekomme.
@Chrontheon : Wie so oft hinterlässt du deine Leser rätselnd. Und über Rätsel ziehst du sie auch in die Geschichte. Doch besteht natürlich die Gefahr, dass die Leser irgendwann überfordert oder frustriert sind.
@Efyriel : Da schwanen mir gleich mehrere Katastrophen. Das ist sehr gut geschrieben, nur der Anfang ist zu schwierig. Aber das könnte wahrscheinlich schon durch Absätze behoben werden. Hier im Forum wirkt das ja anders als gedruckt. Sonst finde ich nichts zum großen Meckern.
@Elatan : Auch das reiht sich schön in die anderen Beiträge ein. Am Ende hattest du es eilig, wodurch einige Stolperstellen für das Verstehen entstanden. Für einen kurzen Ausschnitt werden viele Namen, Personen und Orte eingeführt. Wir haben den Vorteil, einige schon zu kennen, aber andere würden sich verloren vorkommen.
@all : Vielleicht ist es sinnvoll, nach der Abgabe, außerhalb der Zeit noch einmal über den abgegebenen Text zu gehen und nicht zu lang zu schreiben. Ich werde mir meinen Beitrag auch noch einmal ansehen.
"Alles außer Speedbasteln ist GNARF! Erst wird die Atomkraft abgestellt, dann das. Vielleicht führe ich ein Protest-Speedbasteln ein. Wie könnt ihr das bloß ohne Risikoforschung und Endlagerstätte einführen? Wie wollt ihr die Umweltschädigung, wie die Klimaschädigung dabei einfangen?"
"Wer speedwritet, der wählt auch Trump! Ich erwarte eine klare Distanzierung von den Populisten."
"Und dann noch die armen Bäume!"
"Nur Speedbasteln ist Wiedergutmachung für eure Sünden, Speedwriting ist eitler Firlefanz und Ansatzpunkt für den Teufel!"
Inspektor Müller rollte mit den Augen. Klar, heutzutage führte jede neue Idee zu Protesten. Dann so ein Schnellschuss, der das in den letzten Jahren so beliebte Speedbasteln gefährdete. Die Ligaleitung* musste aus ihrer Sicht zum Protest aufrufen. Aber warum ausgerechnet hier, zwischen Kulisse und Bundesamt? Das hätte nie genehmigt werden dürfen, jetzt konnte es zur Entdeckung führen. Gehörten die beiden da drüben nicht zur Gruppe "We want to believe everything?"
Ein schrecklicher Tag. Keine Atomkraft mehr, aber die Szene hatte schon ein neues Thema!Von wegen Geschenk an die Menschheit! Dieses Speedwriting barg nur neue Konflikte!
Ausgerechnet heute. Schon wieder flackerte die Illusion. Er konnte nur hoffen, dass die Illusion eines Waldes hielt, bis das hauseigene Atomkraftwerk des Bundesamts für Verschwörung und Metatechnologie hochgefahren war.
* In der Welt der Bielefeldverschwörung berichten tatsächlich schon die Medien über die Speedbastelligen.
Wenn es Minimum und Maximum sein soll, würde ich 0 bis ca. 120 Erdenjahre als Lebensdauer angeben.
In vormodernen Gesellschaften wären für den Durchschnitt 40 Erdenjahre schon zuviel, 35 wären glaubwürdig. Sonst musst du dir lebensverlängernde Faktoren ausdenken.
Für das Geschichtsforum hatte ich neulich Zahlen zum Römischen Reich nachgeschlagen, keine 35:
Auszug zur weiteren Lebenserwartung nach Alter: (nach Grabsteinen, Papyri und der Lebensalter-Tabelle Ulpians)
Geburt: 21,11 (Sterbequote im ersten Jahr: 46,69%) 10: 34,5 (Sterbequote in dem Alter: 0,99%) 20: 28,41 (1,72%) 30: 23,13 (2,23%) 40: 18,05 (3,06%) 50: 13,33 (4,73%) 60: 9,14 (7,84%)
(Jahr plus weitere Lebenserwartung ergeben die Lebenserwartung in dem jeweiligen Alter.)
Statistisch wird von einer häufigen Rundung des Alters auf 5 aufgrund von Schätzung des Alters ausgegangen, weshalb die Tabelle 5-Jahres-Schritte angibt. Zudem wird vermutet, dass die Kindersterblichkeit mangels Erfassung höher lag.
(Tabelle in Karl-Wilhelm Weeber, Alltag im Alten Rom, Düsseldorf, Zürich ³1997 (Artemis und Winkler), S. 229.)
Edit: 4,62% der Bevölkerung hatte nach jener Tabelle das 60. Lebensjahr vollendet.
Bei den Zelten könnte es sich vielleicht um sonnengetrocknete Lehmbestandteile halten, die irgendwie gegen Regen glasiert wurden. Passte das in dein Bild? Dann könnten Segmente transportabel sein.
Bei den Menschen sind die Durchschnittsangaben, insbesondere beim Gewicht seltsam. Bei Altersangaben mag ich - spät wie es war - selbst deine umgedrehte Angabe übernommen haben.
Die demographischen Daten sind deutlich zu positiv. Oder ist das ein futuristischer Stand?