Nach dem letzten Bild ist mir aufgefallen, dass ich den "Klassenkameraden" des Paktierers, den ich letztes Jahr gemalt hatte, zwar im Discord, bei DeviantArt und sogar Instagram präsentiert hatte, aber scheinbar nicht hier im Forum. Das möchte ich nachholen, weil das Bild von damals "weltenbastlerisch" sogar noch interessanter ist:
Homework.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Schüler der SAS bei den Hausaufgaben (offensichtlich irgendwelche Zauberübungen).
Homework-Detail-Katerhun.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) An der Wand im Hintergrund hängt ein Poster von "Katerhun" [sprich "Katterhunn", also mit kurzen Vokalen] einem Arbischen "Superhelden", der sich als "Katzenmann" übersetzen ließe; nachdem es keine Katzen auf der Toraja (mehr) gibt, ist die Katze in diesem Fall für die modernen Torajaner ein mythologisches Wesen oder Fabeltier. Katerhun selbst ist eine Art torajanischer "Batman", jedoch mit einer gehörigen Portion James Bond (denn Katerhun arbeitet natürlich im Auftrag des Königs, denn einen Comic zu veröffentlichen, der die staatlichen Vollstreckungsorgane als so unfähig darstellt, dass ein Superheld ihre Aufgaben auf eigene Faust erledigt, würde niemals durch die Zensur kommen [weder in den arbischen Ländern, noch in Arvelien]) Unten am Poster klebt ein Zettel mit einem Heptagramm und einigen Zeichen, eine Merkhilfe für einen einfachen Zauber.
Homework-Detail-Stundenplan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das andere Detail an der Wand ist ein Stundenplan, der etwas von Post-its und Fotos verdeckt ist, aber immer noch ganz gut zeigt, dass der Schultag aus 8 Stunden besteht (erste Spalte, durchnummeriert von 1 bis 8 in Phanechischen Zahlen); in der ersten Zeilen sind die Abkürzungen der ersten 8 Wochentage zu sehen (die letzten drei Tage der Woche sind unterrichtsfrei): E/A "Ercheston/Argoron" (der erste Tag eines Monats heißt "Ercheston", die folgenden Wochenanfänge "Argoron"), G "Geison", Pha "Phason", N (Nyreion), Phy "Phygeron", Ch "Cholpon", Th "Thykeston" und nicht mehr sichtbar, weil überklebt: P "Peloson"
Die Fächer sind mit 3-Buchstaben-Kürzeln bezeichnet, erkennen kann man am E/A in den ersten beiden Stunden "ARV" (Arvelischer Sprachunterricht), in den letzten Stunden und den ersten beiden Stunden des nächsten Tages (G) "PHYS" (Sport). In den ersten beiden Stunden des Pha SIS (Unterricht in Alltagsmagie); bei dem "Ch1" (sieht aus wie VM) in der letzten Stunde am G musste ich jetzt selbst überlegen, was es bedeuten sollte, ich bin mir aber recht sicher, dass das die Abkürzung für "Chabea Illai 1" ist (also Unterricht in der ersten Fremdsprache). Bei den anderen Kürzeln, die man nicht mehr so gut erkennen kann, müsste ich selbst rätseln, welche Fächer dahinter steckten. Auf dem blauen Post-it über dem Foto auf dem Stundenplan steht "thyn (__!__) garo ne thyi" (sinngemäß "Du hast einen knackigen Arsch", wörtlich "Dein (__!__) prall und fest"), was auf dem Post-it unten am Foto steht, weiß ich nicht mehr; ich kann nur noch "thyno-" lesen, was mir keine Rekonstruktion erlaubt. Auf dem weißen Post-it weiter rechts neben dem anderen Foto steht "inthisea[]" - keine Ahnung, was das bedeuten soll, es taucht nicht in meinem Wörterbuch auf und das [] steht für das letzte Zeichen, bei dem ich nicht mal mehr weiß, was es darstellt (aber es könnte ein schlampiges, echyrisches Ausrufezeichen sein). Zwischen den beiden Fotos auf dem gelben Post-it ist eine hingekrakelter Geist, über dem links oben "dena-" steht (aus dem Bruchstück kann ich aber nicht rekonstruieren, was es bedeuten sollte); der Geist selbst hält ein Schild mit der Nummernfolge 35162 (wobei die 3 auch eine andere Zahl sein könnte, weil ich nicht erkennen kann ob unten was abgeschnitten ist)
Homework-Detail-Zauberbuch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In diesem aufgeblätterten Buch sieht man, wie ich mir eine moderne, wissenschaftliche Zaubernotation vorstelle; jemand der von Kleinauf Magieunterricht hatte, kommt damit bestimmt klar, ich nicht
Homework-Detail-Zauberbuch2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In diesem Notizbuch hat der Schüler wohl während des Unterrichts mitgeschrieben und sich die (altvorderen) Glyphen für den Zauber und die richtige Handhaltung notiert, was prinzipiell einfacher ist, als die wissenschaftliche Notation im Lehrbuch, aber auch fehleranfälliger (man sollte idealerweise beides richtig kombinieren). Und ja, die altvorderen Glyphen gelten auch in der Moderne noch als verderbt, aber sind gerade an Schulen wie der SAS ein verbreitetes Medium, weil die Konzentration auf die, geistig oder verbal, richtig intonierten altvorderen Worte das Magiewirken ungemein erleichtert; es ist ein bisschen so, wie einen Taschenrechner benutzen, statt im Kopf zu rechnen.
Nota bene: Auf der Bettwäsche (in Schulfarben) befindet sich auch das Wappen der SAS, das auf dem Bild nicht in Gänze zu sehen ist, daher hier eine Skizze: SAS-Logo.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Wappen basiert auf dem modernen Arvelischen Staatswappen, das selbst auf die Ikonographie des klassischen Arrovelosija zurückgreift (mit dem Drachen für Velosija und dem Wolf für (Rom)Pellos); in der Mitte ist der Siebenstrahlige Stern der Modernen echyrisch-rechtgläubigen Kyrakeia; der Drache hält eine Schriftrolle als Symbol für Bildung und der Wolf einen typischen Zauberstab (wie er vor der Magischen Revolution und insbesondere in der Klassik verbreitet war), der für die magische Bildung steht.