da es mir doch irgendwie fehlt, mich in einer Community zum Weltenbasteln auszutauschen, möchte ich gern mal den aktuellen Stand der (bekannten) Welt von Ordelen zeigen:
Die Piktogramme für Städte und Tempel sind noch Platzhalter. Sie geben auch ein völlig falsches Gefühl von der Skalierung der Welt (die Welt wirkt dadurch kleiner, als sie soll). Evtl. lasse ich sie auch weg und mache nur Punkte, wo die großen Städte sind.
Mit den Landschaftsformen (Berge, Wälder, Flüsse etc.) und dem Gesamtaufbau einer etwas verblichenen Farbgestaltung bin ich sehr zufrieden. Ich habe anderswo schon viel fantastischere Fantasy-Kartnen gesehen und man kann hier sicher noch viel verbessern, aber für meine bescheidenen Grafikkenntnisse habe ich das Möglichste herausgeholt. Die Karte ist übrigens in GIMP erstellt.
Es fehlen noch ein paar wichtige Elemente: Piktogramme für besondere Orte oder Gegebenheiten (die z.T. auch mit dem Roman zusammenhängen) und evtl. allgemeine Dekorationselemente, wie die obligatorischen Bilder von Seeungeheuern im Meer und so Ich sollte mir wohl lieber etwas Ordelen-originelles dafür einfallen lassen.
Aktuell arbeite ich am Rand der Karte: Es soll rund um die Karte ein stark illustrierter Rahmen, der die wesentlichen Ereignisse der mythischen Weltgeschichte widergibt. Dafür entwickle ich neben einem eigenen Font vor allem ein Konzept für eine Art Wandbild-Glyphen-System, das ein bisschen an eine Kreuzung zwischen ägyptischer Wandmalerei und den Dekorationen der Maya/Inka erinnern soll, aber auf Symboliken basiert, die in Ordelen (genauer: in Välas) von Bedeutung sind. Dazu ein andermal mehr.
Die Karte sieht schon sehr cool aus, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist! Womit machst du sie? Die Elemente sehen handgezeichnet aus, hast du dir dafür eigene Pinsel erstellt oder tatsächlich jeden Baum einzeln gemalt?
Die gelblichen Querstriche über dem grünen Kartenuntergrund sehen etwas befremdlich aus. Sind das Wüsten? Wenn ja, hast du vor das durchscheinende Grün noch etwas umzufärben? Wenn nein: Was sind das für Landschaften?
Ich bin schon gespannt, wie die Ortssymbole aussehen werden, wenn sie keine Platzhalter mehr sind; halt uns auf dem Laufenden!
ich habe mir für die Bäume und Hügel animierte GIMP-Brushes erstellt aus einem Piktogrammset, das der Ersteller freigegeben hat.
Die gelblichen Querstriche auf grünem Grund sollen Gebiete mit spärlicher Vegetation darstellen, so wie Savannen oder Tundren, aber keine richtigen Wüsten. Du meinst, da sollte ich mir eine andere Darstellung einfallen lassen?
Nachtrag - Ich habe mit einem Illustrationsstil für den Kartenrand herumgespielt und als Prototyp mal eine Schriftrolle entwickelt. So in der Art könnte ich mir das vorstellen.
Schriftrolle Ankunft der Menschen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gefällt mir recht gut, was du da bisher gemalt hast!
Zitat von Saavedro im Beitrag #3Die gelblichen Querstriche auf grünem Grund sollen Gebiete mit spärlicher Vegetation darstellen, so wie Savannen oder Tundren, aber keine richtigen Wüsten. Du meinst, da sollte ich mir eine andere Darstellung einfallen lassen?
Vielleicht statt dieesr Striche einfach nur eine weiche gelbliche Überlagerung und dann vielleicht angedeutet ein paar Büsche und Gestrüpp?
Ich könnte mir diesen Stil dieser Schriftrolle für den Rand durchaus vorstellen! Besonders wenn du diesen Stil auch anderswo, wie in dem im Discord gezeigten Grimoire verwendest.
Was die Savannen angeht, käme mir als erstes auch Elatans Vorschlag in den Sinn; statt gelber Striche eine gelbliche (gelbgrüne) Fläche mit vereinzelten Büschen oder Bäumen (wenn du dich an irdischer Vegetation orientierst vielleicht hier und da einem Affenbrotbaum?).