@Elatan : Das Haus Elatan, so, so, so. Sehr bescheiden. Dafür aber gleich ein ganzer Hintergrund für ein 'Randvolk'. Und in diesen Hintergrund kann man sich versenken. Was wurde denn später aus dem Haus Elatan?
@Harbut : Huh, da zeichnest du aber ein negatives Bild der Demokratie. Nun, ein Speedbasteln ist eben zu kurz, um bei dieser schön ausgearbeiteten Geschichte auch noch die mangelnden Voraudsetzungen darzustellen. Konnte sich denn die Familie des Bert auf der Burg halten?
@Teja : Ein schön geschriebener Dialog mit macchiavellistischen Ansichten zu Wahlen. Die Spannung, was der Clou ist, zieht einen schon am Anfang in den Text. Ich hoffe, dass der Prinz nicht wirklich zum Tyrann wurde. Wurde er denn gewählt?
@Sirion Tond : Eine, nun, eingeschränkte Demokratie. Wie bei deutschen Bischofswahlen. Der Papst benennt einen Kandidaten, den er möchte, einen aus Timbuktu und einige unwählbare Kandidaten. Solche Systeme gab es mehrfach, womit es realistisch ist. Und für einen großteils öffentlich-rechtlichen Text super geschrieben. Wie wurden die Amtsträger der zum ersten Rat zusammengefassten Ämter denn ausgewählt?
@Riothamus: Ach daher kommt der Begriff "Demokratie"! Wieder etwas gelernt, sehr stimmig!
Zitat von Riothamus im Beitrag #16@Elatan : Das Haus Elatan, so, so, so. Sehr bescheiden. Dafür aber gleich ein ganzer Hintergrund für ein 'Randvolk'. Und in diesen Hintergrund kann man sich versenken. Was wurde denn später aus dem Haus Elatan?
Das Haus ist Ende des 11. Jahrhunderts (oder zu Beginn des 12.) ausgestorben, da der letzte männliche Nachkomme, der im Beitrag erwähnte Valim Elatan, keinen Erben hatte.
@Riothamus eine sehr stimmige Versammlung der Zwerg ist doch klar das die über die Krüge abstimmen. Hieß es vielleicht mal "Demo(nen) Kater" ? Weil man zu viele Krüge probieren musste? Oder bekommen Zwerge keinen Kater?
@Sirion Tond : Die Katerfrage ist noch nicht entschieden. Es ist allerdings schon klar, dass Zwerge mehr vertragen. Das Wort jedoch stammt nicht von Kater. Krater ist hier entweder eine Übersetzung in unsere Sprache oder ein zwergisches Wort mit Bedeutungseinschränkung auf das Getränkegefäß. Das ist noch nicht entschieden.
@Harbut Mir gefällt die Idee das sich eine Kriegertruppe an einem Ort niederlässt und zu "Bürgern" wird. Waren denn die Leute in der Truppe vor den Kreuzzügen schon Bauern, Handwerker und so etwas, oder mussten sie es dann als sie sesshaft wurden erst erlernen?
@Sirion Tond Nein, die meisten von ihnen waren normale Menschen, die einfach vom Krieg überwältigt wurden und dann mit den Kreuzzügen in den Krieg zogen. Vergleichbar mit römischen Legionen, welche ja auch Soldaten und gleichzeitig Handwerker mit Waffen waren. Wobei sich das eher schlecht vergleichen lässt.
@Riothamus nein, die Burg wurde dann irgendwann verlassen und verfiel. (Denke ich. ;) )Zu deiner Geschichte, sehr sehr witzig, wie Begriffe und Vorgehensweisen so unterschiedlich und doch so gleich sein können. Gemeinsam über Bier abzustimmen wären bei meinen Zwergen ein Kriegsgrund. ;)
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind, bitte vermeiden.
Dieser Beitrag enthält beleidigende oder unwahre Inhalte. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung (Spam). Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verwendet geschützte Inhalte ohne Berechtigung. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag ist ein Doppelposting. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält einen Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält Werbung, obwohl du keine Genehmigung dazu hast. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag würde keine Jugendfreigabe erhalten und ist deshalb unerwünscht. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.