[quote="Amanita"|p3876]Gerade wenn man den Kunstbegriff ausgehend von einer Marktnachfrage definieren möchte, passt das Weltenbasteln als solches da für mich nicht hinein.
Bevor es zu Missverständnissen kommt: Meine Position ist nicht, dass nun diese oder jene Definition richtig ist. Mir ging es vor allem darum, dass ich den Begriff Kunst als Werkzeug betrachte. Die Frage "Ist das Kunst?" kann ja in unterschiedlicher Hinsicht gestellt werden. Die sozialkonstruktivistische Weise über einen Nachfragemarkt (gibt ja auch Angebotsmärkte) ist nützlich, wenn man die Frage jemand anderem stellt. Wenn ich dir mir lediglich selbst stelle (subjektiver Kunstbegriff), dann spielt das keine Rolle und soll es auch überhaupt nicht, was andere Leute denken.
[quote="Amanita"|p3876]Eine große Nachfrage nach Welten, die weder als Schauplatz für Romane oder Filme oder Rollenspiele noch als Material für bildende Kunst (wobei letzteres ausgehend vom Weltenbasteln auch eher selten sein dürfte) genutzt werden, scheint es mir nicht zu geben.
Deswegen würde ich das auch nicht als Prämisse wählen. mir scheint, dass du den Markt für Güter und Dienstleistungen meinst. Aber man kann ja auch von einem Meinungsmarkt ausgehen. Der Bedarf an den Bildern von meinem besten Freund ist verschwindend gering, aber ich bin sehr wohl der Meinung, dass das Kunst ist, was er produziert. Seine Nachfrage würde ich positiv beantworten. :)
@Reineke Ich finde es toll, dass du einen frischen Wind in dieses Thema bringst! Leider fehlt mir momentan die Zeit, mich vernünftig mit deiner Perspektive auf das Thema auseinanderzusetzen, zum Nachdenken hast du mich aber schon mal angeregt und ich habe mir vorgenommen, darauf einzugehen, sobald ich genügend Zeit dafür finde