So, hier nun das versprochene Titelblatt der Fielder News Tageszeitung vom Montag, dem 22.Jänner 2022. Ich werde versuchen euch somit monatlich ein kurzes Update in dieser Form über den Meeresraum zu ermöglichen
Was du wissen solltest:
Die Zeitung ist sehr systemtreu, sprich es gibt kaum Kritik an Politik oder dem Leben. Seit Mitte 2021 vollzog sie einen Image-Wechsel und fing erstmals an die Politik zu kritisieren. Das wurde nicht verboten, weil sie zugleich das größte und allerdings einzige täglich erscheinende Nachrichtenblatt im Land ist und somit optimal als Sprachrohr zur Bevölkerung gilt.
Die zwei Nachrichtensender CTY1 und CTR1 sowie das Facebook ähnliche OpenIt ghören der Zeitung und bilden zusammen die CMG (CantreeMediaGroup).
Die Zeitung hat 4 Seiten und erscheint im Berliner Format.
Sie erscheint de facto seit 1996, inmitten der Wirren des Krieges als "Fielder Unabhängigkeitspost".
Seit 2004 erscheint sie als Fielder News.
Sie ist die einzige Zeitung des mittlerweile knapp 450.000Einwohner Landes und hat praktisch alle möglichen Mittel zur Verfügung.
Seit dem Aufkommen des Internets beziehen jedoch viele der Bewohner auch anderweitig ihre Informationen.
M.Huber
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gefällt mir gut, da bekommt man selbst gleich Lust, eine Zeitungsseite zu erstellen. :D Sieht richtig "echt" aus. Nur die Buchstaben finde ich etwas eng gesetzt, das erschwert die Lesbarkeit.
Unsere Zeitung ist das Kalthorster Tagesblatt "Butterblume", dazu gibt es einige Beiträge, aber noch keine so schön gelayoutete Seite. Die Beiträge stehen immer unter diesem Header:
Hübsche Zeitung! Da bin ich ja auf die nächste Ausgabe gespannt. Ist es eine möglichst neutrale Berichterstattung, oder wird die ein oder andere Partei bzw. deren Ansichten vielleicht positiver/negativer dargestellt?
@Harbut Naja die Redaktion besteht aus mehreren Autoren jedoch gibt es nur wenige die dann tatsächlich ihre Beiträge in das Blatt bringen dürfen. Das hat zum einen natürlich mit der eher autokratischen politischen Linie zu tun sowohl auch aus Kostengründen. Da es die einzige offizielle Tageszeitung ist, besteht ein kleiner Teil aus Furcht davor, das neue Autoren frischen Wind hineinbringen könnten.
@Efyriel Die Zeitung verfolgt eher immer die Linie der aktuell "gewählten" Partei, wobei sich die Schreibart von Jahr zu Jahr mehr öffnet. So hätte es bis vor wenigen Jahren sicherlich keinen Gesetzesrückzieher oder eine öffentliche Entschuldigung eines Staatschefs gegeben und niemals hätte die Zeitung darüber ein Wort verloren. Im Groben denke ich das die FN bald ihren eigenen Weg gehen wird, mit sicherlichem Widerstand der Obrigkeit.
Ich finde die Zeitung sehr gut und finde, sie ist ein toller atmosphärischer Zugang zu deiner Welt. Ich freue mich schon, mehr Fileder News lesen zu können!