Kommunismus, Marktwirtschaft und viele, viele Spiel und Mischarten.
Alles Systeme der Münze, oder schlicht Wirtschaftsformen ;) - Was ist in Euren Welten vorherrschend? - Oder gar exotisch?- Wie beeinflussen sie einander? - Wie haben sie sich entwickelt? - Gibt es Unterschiede zu unserer realen Welt? - Habt ihr vielleicht was ganz eigenes ersonnen?
Bin gespannt auf Eure Konzepte, und reiche natürlich auch von mir was ein in den folgenden Beiträgen.
Um mich nicht zu wiederholen, verweise ich an dieser Stelle mal auf meine Überblick über die torajanische Währungsgeschichte und ergänze zur Fragestellung nur: Es ist gar nicht so exotisch auf der Toraja; seit der Magischen Revolution, insbesondere seit dem Kernzeitalter mit seinen (magischen) Computern, gibt es auch bargeldlose Zahlungen per "Kreditzauber", die von einem Konto abbuchen, ähnlich wie unsere EC- und Kreditkarten.
@Nharun: Ist es eigentlich möglich, sich als Magier ein gewisses Geld herzuzaubern? Oder ist diese Möglichkeit durch einen strengeren Zauber "unterbunden" bzw verboten?
Was ist in euren Welten vorherrschend?
Jedes Land besitzt in den Bd8-Staaten ihre eigene Währung. In Cantree bezahlt man mit dem "Craft", ausschließlich in Papiergeld. Umgerechnet wäre 1.Craft = 0,050Eur. Die mächtigste Währund innerhalb der Bd8-Staaten ist der Gracische-Franc, im gesamten Meeresraum stellt der Plymo-Dollar das wertvollste Zahlungsmittel dar.
Oder gar exotisch?- Wie beeinflussen sie einander?
Exotisch ist vielleicht die Tatsache, dass es keinerlei Münzen in Cantree gibt. Der kleinste Geldschein ist der "Insam Man", also der Einsame Mann (Ein Craft-Schein). Es wurde 2004 einmal versucht Münzen einzuführen, jedoch arrangierten sich die Bewohner ziemlich schnell mit den Scheinen. Der Einfluss des Craft ist für das nur rund 600.000 Einwohner zählende Land eher gering, einzig Ostland akzeptiert diese Währung. Im gesamten Meeresraum wird jedoch umgekehrt der Gracische-Franc akzeptiert. Trinkgeld mit dem Franc zu geben, gilt jedoch als verpöhnt.
Wie haben sie sich entwickelt?
Entstanden ist der Craft durch die Staatsgründung am 1.Oktober 2004. Man wollte sich umgehend vom ehemaligen kommunistischen Regime loslösen und suchte nach einer Währung, mit der man sich als kleines Land identifizieren konnte. Craft bedeutet im deutschen nichts anderes als erbauen, erschaffen und genau das beschreibt das junge Cantree zur damaligen Zeit.
Gibt es Unterschiede zur realen Welt?
Ja! Einem Touristen ist es nicht möglich, bei einem Geldautomaten Scheine zu beheben. Er muss sein Geld in seinem Heimatland bereits umgetauscht haben oder geht zur örtlichen Staatsbank. Das System wird seit langem vom Ausland stark kritisiert, jedoch äußert sich das offizielle Cantree nie darüber.
Habt Ihr vielleicht etwas eigenes ersonnen?
Die Zukunft des Meeresraum auf dem Blatt ist klar: Eine einheitliche Währung innerhalb der Bd8-Staaten. Bis es jedoch zu dieser Entwicklung kommt, werden noch einige Jahre vergehen.
@M.Huber Magier können sich durchaus Geld herbeizaubern, wenn sie wissen wie. Dem Herbeizaubern physischen Geldes sind jedoch Grenzen gesetzt, weil man mit Magie keine Materie erschaffen kann, man muss also entweder vorhandene Materie umwandeln oder welche aus dem Anderdunkel heraufbeschwören und diese bleibt nur begrenzte Zeit in der physischen Welt, bevor sie zurück ins Anderdunkel gezogen wird - man muss sich also beeilen und hoffen, dass keiner mit einem Zauber oder feinen Sinnen den wahren Ursprung erkennt.
In der Moderne ist es mit Zaubern theoretisch möglich sein Konto zu manipulieren, was in etwa so "einfach" ist, wie sich auf unserer Welt bei einer Bank einzupacken, um sein Konto zu manipulieren.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind, bitte vermeiden.
Dieser Beitrag enthält beleidigende oder unwahre Inhalte. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung (Spam). Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verwendet geschützte Inhalte ohne Berechtigung. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag ist ein Doppelposting. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält einen Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält Werbung, obwohl du keine Genehmigung dazu hast. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag würde keine Jugendfreigabe erhalten und ist deshalb unerwünscht. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.