@Chrontheon: Ein kurzer und unterhaltsamer Dialog, in dem trotzdem sehr viele Informationen appetitlich verpackt an den Leser weitergegeben werden! *Lobsbeerpudding geb* Die Begründung für das Enthaupten gefällt mir sehr gut. Ich wollte das eigentlich auch noch in meinem Beitrag anschneiden, aber ich wusste nicht recht, wann bei mir geköpft und wann gehängt wird. Deine Begründung wäre aber absolut logisch für das Rechtssystem, das ich bei meinem Beitrag behandelt habe, da ja auch hier das Körperteil, mit dem das Verbrechen begangen wurde, entfernt wird (bei Lügnern wird z.B. die Zunge herausgeschnitten). Köpfen als quasi ehrenvolle Hinrichtungsmethode für Adlige, wie es in unserer Welt der Fall war, passt bei mir weniger; Köpfen für Verrat wäre aber ziemlich gut. Darf ich das so übernehmen? Vielleicht sogar mit einem kleinen Easteregg, um dich zu ehren.
@Chrontheon Ein schöner Dialog, in dem du nicht nur unterhaltsam über die verschiedenen Hinrichtungsmethoden und den Fällen ihrer Anwendung berichtest, sondern gleichzeitig noch Information darüber einflechtest wie die Rechtsausbildung erfolgt und welche Grenzen ihr allgemein gesetzt sind.
Zitat von Chrontheon im Beitrag #15Aber die Quelle gefällt mir! Was gibt es noch für Bände?
Eine Menge! Man könnte sagen einen für jedes Speedbasteln Ich hab die Reihe jetzt nicht durchgeplant, aber bei "Wer weiß, der weiß" schon so etwas wie die "Was ist was?"-Reihe oder Ähnliches im Sinn gehabt, die sich mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt.
Zitat von Elatan im Beitrag #16*Lobsbeerpudding geb*
Yay, Pudding! :D *ess*
Zitat von Elatan im Beitrag #16Darf ich das so übernehmen? Vielleicht sogar mit einem kleinen Easteregg, um dich zu ehren.
Aber sicher doch! Das mit den Körperteilen (zB Hand ab für Diebe) hab ich glaub ich schön öfter mitbekommen. (War das nicht bei uns auch mal der Fall?)
Zitat von Nharun im Beitrag #17und welche Grenzen ihr allgemein gesetzt sind.
Diese Grenzen sind von Richter zu Richter aber auch unterschiedlich. Nennen wir sie einfach Grenzstreifen. Breite Grauzonen, in denen die Richter sich frei bewegen können.
Zitat von Nharun im Beitrag #17Man könnte sagen einen für jedes Speedbasteln
Ab jetzt? Bisher ist mir nämlich nur das Magazin aufgefallen (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht).
Zitat von Chrontheon im Beitrag #18Aber sicher doch! Das mit den Körperteilen (zB Hand ab für Diebe) hab ich glaub ich schön öfter mitbekommen. (War das nicht bei uns auch mal der Fall?)
Ja, das ist eigentlich eine sehr alte Rechtsansicht, die bereits zu Zeiten Hammurapis I. formuliert wurde, also im 18. Jahrhundert v. Chr.; ich könnte mir aber vorstellen, dass dies noch weiter zurückgeht. Auch in der Bibel bzw. Thora befindet sich dieses "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Das mit dem Köpfen für Verrat kommt mir allerdings neu vor, oder besser gesagt; dazu fällt mir keine alte Quelle ein.
Zitat von Elatan im Beitrag #19Das mit dem Köpfen für Verrat kommt mir allerdings neu vor, oder besser gesagt; dazu fällt mir keine alte Quelle ein.
Das hab ich auch deshalb genommen, weil Verrat und Verschwörungen und so mit dem Kopf gemacht werden, d.h. man denkt sich einen Bösen Plan aus, bevor man ihn ausführt.
@Chrontheon Das war ein interessanter Einblick in die Denkweise dieser Menschen (?), du hast uns nicht nur über das Rechtssystem einiges verraten, sondern auch über das Schulsystem!
Zitat von Chrontheon im Beitrag #15 @Teja: Diese Blutegel ... sie erinnern mich an einige andere Sachen. Die Bestrafung der Überlebenden erinnert mich ein bisschen auch an das Justizsystem von Lyz. (Darf ich den Namen "Blutegel" als Bezeichnung für eine Gruppe meiner Welt(en) verwenden?)
Klar darfst du. Ich hab kein Patent auf den Namen angemeldet. Noch nicht...
Zitat von Teja im Beitrag #21@Chrontheon Das war ein interessanter Einblick in die Denkweise dieser Menschen (?),
War das Fragezeichen darauf bezogen, ob die Leute Menschen sind? In dem Fall kann ich es bestätigen.
Zitat von Teja im Beitrag #21du hast uns nicht nur über das Rechtssystem einiges verraten, sondern auch über das Schulsystem!
Vom Schulsystem eher weniger. Die beiden sind Studenten an der Universität. Um zugelassen zu werden, muss man nur eine allgemeine Aufnahmeprüfung (bzw Studienzulassungsprüfung) absolvieren, da die Uni auf keiner Schule aufbaut. Minderjährige werden immer noch in Lehren von ihren Meistern oder (bzgl Allgemeinbildung höherer Gesellschaftsschichten) Tutoren ausgebildet.
Zitat von Nharun im Beitrag #24Ich habe es glaube ich vorher schon einmal benutzt, ich glaube als ich über die Bedeutung der "Blauen Fahne" geschrieben habe.