@Sirion Tond : Ja, das ist das LMP-Basteln und dieselbe Insel. Das musste ich hierher kopieren, weil nicht alle im WBF sind. Die nachgefragten Daten müssen noch erforscht werden. China hatte aber mal riesige Dschunken. Durch den irdischen Begriff Rundschiff wollte ich einen europäischeren Eindruck erwecken.
@Elatan : Sie erhoffen sich, durch die Apokalypse geläutert und / oder erlöst zu werden. Je nach Glaubensrichtung.
Tatsächlich könnten ja solche Generationsschiffe eigene Welten sein. Ich meine wenn, wie bei Elatan, sogar Erde und Pflanzen auf dem Schiff sind, und dann wahrscheinlich auch mehrere hundert Elben/Menschen/sonstwas dort leben... und sich über jahrzehnte wenn nicht jahrhunderte selbst versorgen können.
Heutige Kreuzfahrtschiffe sind ja auch in gewisser Art Generationsschiffe, zumindest von der Größe her.
Rekonstruktionen zur Flotte des Zheng He sind nur halb so groß, wie die Quellen berichten, weil die vorausgesetzte Technik nicht mehr hergibt. Allerdings sind theoretisch die überlieferten Größen durchaus möglich, wenn die Technik pfiffiger war als angenommen. Denn die genannten Dimensionen entsprechen den maximalen Dimensionen von Holzschiffen.
Es soll sogar Spezialschiffe mit Reisfeldern und Gärten gegeben haben. Allerdings eher, um Handelspartner zu beeindrucken. Die gezeigten Rekonstruktionen zeigen 'normale' "Schatzschiffe" der Flotte.
Zitat von Elatan im Beitrag #15@Teja: Hat der blaue Magier ein Alkoholproblem? Ich mag diese Art von Beiträgen über Marisu, weil sie immer so wirken, als wären sie kleine Schnipsel, die schließlich zu einer größeren Geschichte führen könnten, in der es dann um den Kampf gegen die böse Fee oder zumindest eine Flucht geht.
Am Anfang waren es tatsächlich nur Schnipsel, aber langsam bewegt es sich tatsächlich auf immer mehr Zusammenhänge hin.
Zitat von Sirion Tond im Beitrag #14Wie lange waren die Schiffselben insgesamt unterwegs, also vom Bau der Schiffe bis zur Verbrennung?
Oh, ich habe deine Frage ganz übersehen. Ich kann nur ganz grob schätzen, weil die ganze Begebenheit, die ich hier geschildert habe, vermutlich auch nicht ganz korrekt ist. Wie lange die Elben tatsächlich unterwegs waren, bis sie sesshaft wurden und die Schiffe dann nur noch als Andenken im Hafen lagen, weiß ich absolut nicht; höchstwahrscheinlich war es aber nicht so lang, dass Elben hier tatsächlich von Generationen sprechen würden. Wenn wir einfach mal annehmen, dass es diese Schiffe aber wirklich gab und sie so lange in der Form existierten, wie in dem Beitrag gesagt, dann müssten es zwischen 8.000 und 6.000 Jahre gewesen sein, die zwischen ihrem Bau und der schließlichen Zerstörung lagen. Das wäre dann auch eine Zeit, in der Elben von Generationen sprechen würden.
@Teja: Es scheint, wir hätten wir einen ähnlichen Ansatz gewählt. Dein Text hat jedoch eine bessere Wendung. Kann es sein, dass besagtes Schiff ein U-Boot ist, der Blaue Magier der Kapitän, und seine "Familie" die Mannschaft ist? Im Übrigen frage ich mich auch, ob es wahr ist, dass man mit so einem Schiff tatsächlich entkommen kann ... schließlich ist ja auch sein Besitzer geblieben.
@Elatan: Ich hab die Karte jetzt nicht mehr so gut im Kopf, aber das sind nicht die Elben, aufgrund derer die Kiššatunesen in den Religionskrieg zogen, oder? Ich finds auch gut, dass wir mehr über die Reise der Amnúrer zurück nach Aren erfahren [ich weiß gar nicht mehr, wie detailliert du früher schon davon erzählt hast].
@Riothamus: Land? Ich seh kein Land! Das ist ein Leuchtturm! Wenn das Ende der Welt jedoch eintritt, und die "Illusion" nicht verschwindet, was genau passiert? Ist die "Welt" hier nur das Experiment, oder kommt da noch die ersehnte Apokalypse? Was ist der Sinn und das Ziel des Experiments? Unter welchen Vorraussetzungen kann es als erfolgreich angesehen werden? Was hätte Dr. Karudakis besser machen können, um die Zahl der Versuchsobjekte konstant zu halten?
@Sirion Tond: Eine solch traurige Geschichte! Es ist ein Schiff, das über Generationen gebaut wurde! Hach, das war ein guter Text!
@Riothamus: Ist die Säule solide? Wenn ja, wäre es nicht recht schwer, ungesichtet nach oben zu gelangen? Wieso versucht das dann wer?
Zitat von Riothamus im Beitrag #11@Chrontheon : Diesmal bist du nicht ganz so kryptisch und erklärst sogar mal etwas. Sind das 'normale' Handelsdynastien oder haben die auch politische Verantwortung? [ . . . ] Auch dein Beitrag ist gut geschrieben.
Also im Grunde sind es wohlhabende und einflussreiche Familien, die über dutzende Generationen kleine Handelsimperien errichtet und erhalten haben. Das bezieht sich hauptsächlich auf den Handel, doch vielen wahr auch der Einfluss auf die Politik nicht fern. Die mächtigsten besaßen auch eine oder mehrere Städte.
Zitat von Riothamus im Beitrag #11Und hat das Geheimnis der Instandhaltung auch etwas mit Magie oder anderen dunklen Künsten zu tun.
Ist das eine Frage? Ich würd sie dann gern mit Tabaris' Worten beantworten: "Wenn dir ein Schiff so wichtig ist, dass du es über Generationen im Familienbesitz behältst, würdest du das Geheimnis der Instandhaltung auch nicht weitergeben!" Allerdings weiß ich die Antwort selbst nicht, also bleibt mir sowieso nichts anderes übrig.
Zitat von Sirion Tond im Beitrag #14@Chrontheon: schöner Dialog zwischen zwei unterschiedlichen Ansichten. Wie ist der Name dieses Schiffes?
Das ist eine gute Frage! Ich weiß nicht, wie kurz davor ich war, einen festzulegen, aber es kam dann doch nicht dazu.
Zitat von Chrontheon im Beitrag #21*Lobsbeeren verteil*
@Riothamus: Land? Ich seh kein Land! Das ist ein Leuchtturm! Wenn das Ende der Welt jedoch eintritt, und die "Illusion" nicht verschwindet, was genau passiert? Ist die "Welt" hier nur das Experiment, oder kommt da noch die ersehnte Apokalypse? Was ist der Sinn und das Ziel des Experiments? Unter welchen Vorraussetzungen kann es als erfolgreich angesehen werden? Was hätte Dr. Karudakis besser machen können, um die Zahl der Versuchsobjekte konstant zu halten?
@Riothamus: Ist die Säule solide? Wenn ja, wäre es nicht recht schwer, ungesichtet nach oben zu gelangen? Wieso versucht das dann wer?
Nein, das ist kein Leuchtturm, sondern die Klippeninsel. Darum stellte ich die andere Bastelei in den Thread. Das Licht ist nur eine Spiegelung.
Nun, das Schiff wurde immer versetzt, wenn es sich Land näherte oder andere Schiffe in Sicht zu geraten drohten. Am Ende befand es sich zufällig zwischen der Träne der Götter und den Südlichen Inseln mit Kurs auf die Klippeninsel. Der Eindruck einer Wasserwelt war nur simuliert. Das Schiff hat gleichsam das Ende der Wasserwelt erreicht.
Das Experiment wurde vor langer Zeit beendet. Worum es genau ging, liegt auch für mich noch im Dunkel verborgen. Nicht mehr gebrauchte Experimente werden entweder entsorgt oder aufgeräumt oder irgendwo ausgesetzt, jedenfalls, wenn die Vorschriften eingehalten werden. Aber selbst der Verrückte Wissenschaftler nutzt aus Geldmangel Studenten aus. Und die spielen eben gern. Experimente mit Welten sind heikel. Da geht schnell etwas schief. Aber die herrschende Meinung sieht es als nützlich an, wenn Studenten eigenstäbdig Erfahrung vewinnen. Zudem ist es sehr nützlich, wenn schon Studenten gegenüber dem Leid der Versuchsobjekte abgestumpft werden.
Dr. Karudakis fiel auf, dass die Experimentsanordnung von Studenten weiterbetrieben wurde und requirierte es, um es für eine Untersuchung über den Aufbau langfristiger Experimente zu nutzen. Es gelang ihm nicht, die Fehler der Studenten auszugleichen. Jedenfalls nicht, bevot der Abbruch angeordnet wurde.
Ja, die Säule ist solide und nicht durchsichtig.
Warum verletzen Wissenschaftler Vorschriften, obwohl sie wissen, das es auffallen muss? Neugier und wissenschaftlicher Ehrgeiz! Gierige Schatzsucher, Abenteurer, beleuchtete Elben und solches Gesocks gibt es natürlich auch.
Zitat von Chrontheon im Beitrag #21@Elatan: Ich hab die Karte jetzt nicht mehr so gut im Kopf, aber das sind nicht die Elben, aufgrund derer die Kiššatunesen in den Religionskrieg zogen, oder? Ich finds auch gut, dass wir mehr über die Reise der Amnúrer zurück nach Aren erfahren [ich weiß gar nicht mehr, wie detailliert du früher schon davon erzählt hast].
Nicht unbedingt jetzt diese "Schiffselben", aber die Elben, von denen sie sich getrennt haben, als sie mit den Schiffen auftraten. So furchtbar detailiert war es nie, was ich über die Amnúrer schrieb und einiges habe ich inzwischen auch wieder verworfen und geändert (wobei einiges inworld vermutlich eben so noch [fälschlicherweise] erzählt wird).
Zitat von Chrontheon im Beitrag #21*Lobsbeeren verteil*
@Teja: Es scheint, wir hätten wir einen ähnlichen Ansatz gewählt. Dein Text hat jedoch eine bessere Wendung. Kann es sein, dass besagtes Schiff ein U-Boot ist, der Blaue Magier der Kapitän, und seine "Familie" die Mannschaft ist? Im Übrigen frage ich mich auch, ob es wahr ist, dass man mit so einem Schiff tatsächlich entkommen kann ... schließlich ist ja auch sein Besitzer geblieben.
Hihihi, sehr interessant, wie du das interpretiert hast. Vielleicht wird das in einem zukünftigen Speedbasteln näher betrachetet. Es ist zugegebenermaßen nicht das, woran ich dachte, aber es ergibt schon irgendwie Sinn. Wenn es zutrifft, wussten die Vorfahren des blauen Magiers einfach nicht, wie sie aus der Marisu-Welt entkommen konnten.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind, bitte vermeiden.
Dieser Beitrag enthält beleidigende oder unwahre Inhalte. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung (Spam). Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verwendet geschützte Inhalte ohne Berechtigung. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag ist ein Doppelposting. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält einen Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält Werbung, obwohl du keine Genehmigung dazu hast. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag würde keine Jugendfreigabe erhalten und ist deshalb unerwünscht. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.