Zitat von DrZalmat im Beitrag #15im gravimetrischen Zentrum des Kontinents hat. Es heißt dass Würfel und Münzen die dort drauf geworfen werden absolut 100% nach Laplace fallen und das Ergebnis nicht durch Schummeln und so beeinflusst werden kann.
Kannst du das für jemandem mit dem Physikverständnis eines 5. Klässlers erklären?
Zitat von Nharun im Beitrag #16Kannst du das für jemandem mit dem Physikverständnis eines 5. Klässlers erklären?
Gern
Jeder unregelmäßige Körper hat an jedem Punkt leicht unterschiedliche Schwerkraft. Als Beispiel wenn man neben einem großen Berg steht zeigt die Schwerkraft nicht direkt nach unten zur Mitte vom Erdkern, sondern "unten" ist leicht schief in Richtung Berg weil der so schwer ist dass er einen auch ein klein wenig anzieht. Hier am Beispiel der Erde:
Ein Planet hat also nicht überall die gleiche Schwerkraft.
Das gravimetrische Zentrum eines Kontinents ist der Punkt, an dem sich alle Kräfte die von allen Seiten wirken exakt so aufheben dass es wirklich ein "perfektes Unten" gibt. Also ein Ort (es gibt normalerweise mehrere) an dem nichts durch auch noch so kleine Änderungen in der Schwerkraft verfälscht wird.
Sowas zu messen ist natürlich extrem schwer und die Bewohner meiner Welt können das eigentlich nicht so exakt um absolut sicher zu sein dass es das tatsächliche Zentrum ist, schon gar nicht zu der Zeit als der Tempel gegründet wurde. Man kann aber sagen dass der Tempel zumindest ungefähr an dem Punkt liegt, es handelt sich höchstens um wenige Meter Abweichung.
Aber die Messung ist tatsächlich gar nicht mal so schwer und wird schon seit Jahrhunderten auch IRL genutzt (naja heute nicht mehr da gibt es bessere Methoden) um z.B. die Masse eines Bergs heraus zu finden. Ich nehme ein Pendel und stelle mich weit weg vom Berg hin und Messe das "Unten" an dem Ort, dann gehe ich zum Fuß des Berges und messe wieder das "Unten". Dann schaue ich nach was der Unterschied im Winkel vom Pendel ist (die Unterschiede sind Bruchteile von Gradzahlen) und kann daraus ausrechnen wieviel Schwerkraft von der Seite dran gezogen hat und dadurch kann ich drauf schließen wie schwer der Berg ist. In meiner Welt wurde auf diese Weise schonmal eine geheime Zwergenbinge gefunden, einfach weil der Berg "zu leicht" für seine Größe und sein Material war und deshalb drauf geschlossen werden konnte dass ein guter Teil des Berges hohl sein muss.
Vielen Dank für die tolle und verständliche Erklärung! Das war so ein Fall, wo mir der Wikiartikel zu hoch war So finde ich das doch verständlicher in meinem bescheidenen Horizont.