Zitat von Elatan im Beitrag #15Wie viel sind denn 18 Adler? Was bekommt man ansonsten so dafür (bzw. für einen Adler) und wie lange muss man dafür arbeiten?
20 Adler sind in etwa der Monatslohn eines normalen Arbeiters.
Umrechnen in unser heutiges Geld ist schwer da viele Dinger komplett anders wert sind, aber man könnte es in etwa mit dem Hartz 4 Satz gleich setzen, also unterer Rand dessen wovon zwei Leute mit VIEL Mühe leben können. 18 Adler wären umgerechnet auf heute also in etwa 350-400 Euro
InWorld sieht das ein klein wenig anders aus. 1 Adler ist eine Silbermünze und man kann davon etwa 10 Brote kaufen oder 3 Kilo Kartoffeln (und ähnliches). Sowas wie Bananen und andere Luxusgüter sind natürlich sehr teuer... 5 bis 10 Adler sind in etwa eine Miete, je nachdem wie groß die Arbeiterwohnung ist (und ob sie so einen Luxus hat wie ein eigenes Klo oder nur ein Gruppenklo im Gang)
Von 18 Adlern kann ein normaler Arbeiter (wie ein Stahlarbeiter oder ein Minenarbeiter) also einen Monat leben allerdings ohne große Sprünge zu machen. Hat er Familie wird es schwer...
Käme jetzt also der Minenarbeiter auf die Idee in die Randgebiete zu gehen um sich ein neues, besseres Leben (vielleicht als Bauer oder so) aufzubauen müsste er sicher ein dreiviertel Jahr oder länger sparen um sich die Waffe leisten zu können. Für höher gebildete Leute andererseits sind 18 Adler nicht viel. In etwa auch wie bei uns. Ein Hartzer oder Mindestverdiener muss bei 300 Euro knausern, ein Mittelständler denkt kurz drüber nach hat das Geld aber.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fantasysettings, insb. die aus Spielen, ist Wundheilung nicht ganz so einfach auf Lhanid. Ja, magische Wundheilung ist möglich, aber wenn es komplexere Wunden sind die nicht natürlich "spurlos" heilen würden, wie Knochenbrüche, abgetrennte Gliedmaßen und anderes, muss ein Biomant mit chirurgischer Ausbildung anrücken. Das Problem ist nämlich: Magie kann nur die körpereigene Heilung extrem steigern und kann nicht schiefe Knochen gerade rücken oder fehlende Stücke neu erschaffen. Das muss von Hand gemacht werden.
Das Ansetzen einer abgetrennten Hand zum Beispiel wird deshalb auf chirurgische Art gemacht. Ein Arzt fixiert Ende eines Blutgefäßes zum anderen Ende, Muskel an Muskel, Knochen an Knochen, bis alles was machbar ist verbunden ist wie es sich gehört, dann erst wird die magische Heilung genutzt um den danach eigentlich notwendigen langwierigen Heilungsprozess von Monaten auf Stunden, vielleicht sogar Minuten zu kürzen.
Das heißt auch dass es zwar so etwas wie Heiltränke gibt, aber diese bringen nur was bei kleineren Wunden wie Schnitten, Prellungen und ähnlichem, also bei allem was auch ohne Assistenz durch einen Mediziner von selbst heilen würde. Würde man einen Heiltrank bei einem gebrochenen Bein nutzen, würde das Bein in exakt der Position zusammen heilen die es zu dem Zeitpunkt inne hat, also muss man zumindest dafür sorgen dass die Knochen richtig ausgerichtet sind. Im schlimmsten Notfall aber kann solch eine Heiltinktur zumindest das Leben retten, auch wenn es eventuell nötig ist die entsprechende Verletzung danach noch einmal zu öffnen um sie richtig zu versorgen.
Das ist ein erfrischend anderer Ansatz als die übliche Magie. Gut finde ich daran, dass es "normale" Medizin und Medizinforschung nicht überflüssig macht. Ich glaube nämlich, dass auf der Toraja nach einem Aufleben medizinischer Forschung in der frühen Klassik und im magiefeindlichen Mittelalter, die medizinische Forschung ziemlich mies bestellt ist, da man vieles mit Zaubern behandeln kann und der Impuls Forschung in diese Richtung zu betreiben eher gering ist.
Zitat von Nharun im Beitrag #18ie medizinische Forschung ziemlich mies bestellt ist, da man vieles mit Zaubern behandeln kann und der Impuls Forschung in diese Richtung zu betreiben eher gering ist.
Genau das ist der Grund warum ich das so gemacht hab... ich finde Hand auflegen und Mullumullu und alles ist geheilt egal was langweilig Vielleicht gibt es medizinische Forschung weil Magie nicht für alle einsetzbar/bezahlbar ist?
Zitat von DrZalmat im Beitrag #19Vielleicht gibt es medizinische Forschung weil Magie nicht für alle einsetzbar/bezahlbar ist?
Das läuft ab dem Zeitalter der Magischen Revolution leider meiner Prämisse vorbei, denn da verschmelzen Industrie und Magie und zauberische Produkte, wie die magisch gekühlte Limodose, werden langsam aber sicher für jedermann erschwinglich und dringen in den Alltag. Ich glaube nicht, dass meine modernen Torajaner total unwissend sind, aber auf der rein technologisch-praktischen Seite der Medizin sind sie sicherlich nicht so gut bestellt wie wir. Ich denke ein bisschen Forschung ist schon notwendig, um zu wissen welche Zauber gegen welche Verletzungen & Krankheiten gebraucht werden; aber ohne Magie "operieren" oder so könnten sie wahrscheinlich nicht - das wäre vielleicht ein exzentrisches Nischenhobby für irgendwelche als "Spinner" Verschrienen.
Aber ich möchte deinen Thread nicht Geblubber über meine Welt kapern, wenn jemand noch weiteres Interesse hat über diesen Aspekt zu sprechen, würde ich diesen Teil hier abtrennen!
Auf Bioka ist das tatsächlich recht ähnlich. Der Heilmagier muss sich gut mit der Anatomie usw. eines Körpers auskennen um vernünftig heilen zu können.
Nutzt man die Magie in Lhanid auch um eine Person zu narkotisieren und/oder Schmerzen zu lindern? Und wie stehts mit Desinfektion oder Reinigen einer Wunde?
Desinfektion wird von Hand gemacht, was aber gemacht wird ist ein steriles Feld über die Wunde gelegt damit keine Neuinfektion stattfinden kann. Genauso wird chemisch narkotisiert oder schmerzen gelindert, wenn möglich. Es gibt magische Schmerzlinderung die sehr effektiv ist, aber auf Lhanid wird Magie nicht als erste Lösung für ein Problem gesehen sondern als etwas das man macht wenn es anders nicht klappt. Das liegt an den Nebeneffekten die Magie haben kann. Dazu sollte ich mal etwas schreiben weil das ist länger, die Kurzform ist aber: Magie wirken kann schmerzhaft für den Anwender sein und magische Strahlung ist ein Problemwenn sich zu viel akkumuliert. Kann man sich ein wenig wie Radioaktivität vorstellen. Ein wenig ist kein Problem, wenn zuviel da ist kann es gefährlich werden oder sogar tödlich ändern. Das ist jetzt kein Problem für die Person die den Schmerzlindernzauber erhält, aber wenn so ein Magier in einem Krankenhaus arbeitet und den Zauber auf 100 Patienten sprechen würde, hätte er am Abend sicher einige Problemchen.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind, bitte vermeiden.
Dieser Beitrag enthält beleidigende oder unwahre Inhalte. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung (Spam). Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verwendet geschützte Inhalte ohne Berechtigung. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag ist ein Doppelposting. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält einen Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält Werbung, obwohl du keine Genehmigung dazu hast. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag würde keine Jugendfreigabe erhalten und ist deshalb unerwünscht. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.