@Teja Mir ist absolut nciht klar was an Illusionen derart schädlichsein kann das man sie verbietet. Müsste man nicht auch andere Kunstformen, welche vo nder illusion leben, wie Theater oder Bühnenzauberei, auch verbieten?Danke für den Einblick in deine Welt, freue mich immer darüber.
@Nharun Der Giftschrank ist eine tolle Idee! Da kann man viel daraus machen. Nur eine Frage dazu, weshalb wurden diese Schriften gesammelt und nicht vernichtet?
@Harbut Lecker Honig! ;) Sind dem "Boss" die Feinde ausgegangen, oder aber ist er einfach zu bequem geworden mit dem "Wohlstand" und übergibt die Drecksarbeit an Dienstleister?
@Chrontheon Interessante Magieformen. Farbe die durch die Luft schwebt und Figuren abbioldet hat schon was.
@Elatan Klassischer "Bildersturm" wie nach so ziemlich jeder Revolution, es wird alles in Frage stellt und vernichtet was die vorherige Herrschaftsform darstellen könnte. Danke dafür.
@Teja Sehr schön zu sehen, wie es in allen Welten Ignoranz gibt. Aber wie wurde die Brücke denn gesehen, wenn da keine war? Habe die Augenzeugen gesehen wie er ins Wasser gefallen ist? Oder wie er von einer Brücke viel, die dann verschwand? Zu deinem lobsen, ne sexy rothaarige wäre was gewesen, aber ein Stripclub in meiner Zwergenwelt passt nicht so richtig. Wobei, Tanz ist ja auch eine Form der Kunst. Hm, vielleicht spiel die nächste Geschichte um Janazek und Tarburg ja in einem etwas anderem Lokal. ;) Danke dir!
@Nharun Warum sind die Türen aus Stahl und vor allem Blei? Gegen Zauber? Stahl verstehe ich ja, aber wieso Blei? Ansonsten sehr schöner Einblick. Vor allem das es eine magische Geheimpolizei gibt. Hast du dazu schon mal was geschrieben? Wenn ja, wo finde ich das? ;) Zu deinem lobsen, nein Gunter ist tot. Warum, darauf gehe ich sicher irgendwann ein. Habe noch einiges mit Tarburg und Janazek vor.
@Chrontheon ist Raummalerei Beschwörungszauberrei? Habe ich das richtig verstanden? Dann kann ich es vollkommen verstehen, dass es verboten wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder macht. ;) Zu deinem lobsen, ich wusste am Anfang gar nicht, wo die Geschichte endet. Wollte eigentlich auch etwas anderes schreiben, aber dann kam mir irgendwie in den Kopf, dass ich mal gelesen habe, dass man Köpfe zum konservieren in Honig eingelegt hatte. Man, was für ein Satz. Was hattest du denn erwartet, wie die Geschichte ausgeht?
@Elatan Inqusition. Ich mag das ganze Thema. Bei dir natürlich sehr fanatisch gegenüber den Magiern. Resultiert aber ja glaube ich aus der Terrorherrschaft der Magier oder? An irgendwas erinnere ich mich da glaube ich. Finde die Geschichte aber sehr gut geschrieben. Zu deinem lobsen, Gunter ist halt ein einfacher Pirat von Janazeks Truppe, er kann sich nicht immer aussuchen, wann und ob er etwas tun kann und darf. Die Kunst ist natürlich nicht schön, vor allem aus Sicht eines Zwerges. ;) Janazek hat aber eine sehr starke Abneigung gegen die Zwerge, seit sie angefangen haben seine Schiffe zu versenken.
@Aguran Nein, es ist genau anders herum. Es werden immer mehr, er kann sie aber nicht erwischen. Dementsprechend hat er ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt und gibt vor seinen Untergeben damit an, diese selbst getötet zu haben. Die meisten wissen oder ahnen zumindest, dass er die Zwerge nicht selbst tötet, sagen aber aus Angst nichts. Man kann es also Dienstleister nennen.
Zitat von Harbut im Beitrag #18@Elatan Inqusition. Ich mag das ganze Thema. Bei dir natürlich sehr fanatisch gegenüber den Magiern. Resultiert aber ja glaube ich aus der Terrorherrschaft der Magier oder? An irgendwas erinnere ich mich da glaube ich. Finde die Geschichte aber sehr gut geschrieben.
Danke sehr! Ja, die Verfolgung von Magiern liegt in Atamerés genau an dem, was du gesagt hast.
Zitat von Aguran im Beitrag #16Der Giftschrank ist eine tolle Idee! Da kann man viel daraus machen. Nur eine Frage dazu, weshalb wurden diese Schriften gesammelt und nicht vernichtet?
Ich denke die Ratio wird ähnlich wie Elas Inquisition der Wunsch sein, den Feind bzw. seine Mittel im Zweifelsfall verstehen zu können oder aus den verbotenen Werken Lösungen abzuleiten; bei manchen Stücken mag es auch zu gefährlich sein, sie zu vernichten, weil zwischen den Buchdeckeln mehr als nur Wörter eingesperrt sind. Hinter den Kulissen ist das "Da kann man viel daraus machen" der eigentliche Grund für die fehlende Vernichtung, für Geschichten und/oder das Rollenspiel ist es halt viel interessanter, wenn man nicht auf Nummer sicher geht und das ganze Zeug zerstört
Zitat von Harbut im Beitrag #18Warum sind die Türen aus Stahl und vor allem Blei? Gegen Zauber? Stahl verstehe ich ja, aber wieso Blei? Ansonsten sehr schöner Einblick. Vor allem das es eine magische Geheimpolizei gibt. Hast du dazu schon mal was geschrieben? Wenn ja, wo finde ich das? ;)
Blei wird als Abschirmung gegen Verderbnis verwendet, es verhindert also dass Verderbnis aus dem Giftschrank hinauskommt. Blei ist andererseits aber auch so dicht, dass es selbst leicht außerhalb der Phase noch unpassierbar ist ("Blei bleibt beiden Welten treu", heißt es in alten Schriften, in anderen wird genauer elaboriert: "[...] das Blei hat seinen Bestand nicht nur in der greifbaren Welt; so schwer ist es, dass es selbst im Schleier zwischen den Welten noch so deutlich und fest ist, als es in der greifbaren Welt ist. Ja, ist die Menge des Bleis nur groß genug, so ist es sogar hinter dem Schleier noch gestalthaft; darum hat man in Zortyne auch eine Bleierne Kugel vom Durchmesser zweier Manneshöhen an der Schule der Zauberei angebracht, um als festes Leuchtfeuer durch den Schleier hinein in das andere Dunkel hin zu bieten. [...]")
Zur magischen Geheimpolizei hab ich noch nichts geschrieben. Die modernen Leukryphes gehen aber letztlich auf die Arrovelosianischen "Ritter vom Orden des Weißen Greifen" ["ai Arkostes as Taktei os leukei Kryphei"] zurück, die umgangssprachlich einfach "Pellandine" [nach der Hauptstadt "Pellas"] genannt wurden; in der Klassik waren die Pelladine noch Hüter und Aufpasser der Staatsmagier, im Mittelalter wurden sie nach ihrer Asiranisierung und Einbindung in die Kirche zu (Mönchs)Kämpfern gegen Magier, Magie und Verderbnis, verloren hier aber ihren Namen und waren einfach "as Taktei Pelladineis" ("vom Orden der Pelladine"). In der Renaissance zunächst aufgelöst, entstanden aus den Strukturen der Pellandine zunächst "Polizeien" [im modernen Arvelisch ist der 'Pellandas' immer noch Bezeichnung für "Polizist", auch wenn hier das n etwas verrutscht ist), später hat man dann erkannt, dass eine säkularisierte, nicht kirchlich kontrollierte Magiepolizei gar keine so dumme Idee ist und hat sie nach dem klassischen Orden benannt "Leukes Kryphes" (Die Weißen Greifen), was sich in den letzten zwei Jahrhunderten dann auf "Leukryphes" verschliffen hat. Die modernen Leukryphes sind so eine Art FBI mit Schwerpunkt Magie und Geisterwirken, aber auch ein bisschen CIA und Homeland Security, da sie für magische Aufklärung und Abwehr zuständig sind.
Zitat von Harbut im Beitrag #18Stahl verstehe ich ja, aber wieso Blei?
Aufgrund seiner hohen Dichte ist Blei dazu geeignet, Strahlung abzuschirmen. Von außen, oder ... von innen ...
Zitat von Harbut im Beitrag #18ist Raummalerei Beschwörungszauberrei?
Genauso wie Flächenmalerei kann Raummalerei für, aber auch anderen Kunstformen oder zum Schreiben verwendet werden. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass der Farbstoff dann im Raum liegt, und weitaus Komplexeres dargestellt werden kann.
Zitat von Harbut im Beitrag #18Was hattest du denn erwartet, wie die Geschichte ausgeht?
Na, entweder, dass er untertaucht, weil er seinen Wissenszuwachs nicht mehr verbergen konnte, oder dass ihn jemand dabei gesehen und beseitigt hat.
Zitat von Nharun im Beitrag #20die umgangssprachlich einfach "Pellandine" [nach der Hauptstadt "Pellas"] genannt wurden
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind, bitte vermeiden.
Dieser Beitrag enthält beleidigende oder unwahre Inhalte. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung (Spam). Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verwendet geschützte Inhalte ohne Berechtigung. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag ist ein Doppelposting. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält einen Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag enthält Werbung, obwohl du keine Genehmigung dazu hast. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag würde keine Jugendfreigabe erhalten und ist deshalb unerwünscht. Du hattest mit den Forenregeln akzeptiert, derlei zu unterlassen!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.